Tipps und Tricks zu JAWS mit Office (Teil3)In diesem dritten Teil der Serie „Tipps und Tricks zu JAWS mit Office“ habe ich einige Tipps und Tricks zu Fragen zusammengetragen, die mir in meinem Alltag als IT-Trainer immer wieder gestellt werden. Diese möchte ich gerne mit Ihnen teilen. Meine Systembasis ist ein aktuelles JAWS 2024 und ein ebenso aktuelles Office365. Wie immer habe ich mich bemüht, die verschiedenen Themen kurz und prägnant darzustellen. Diese mehrteilige Serie behandelt verschiedene Bereiche des Office-Universums. Im dritten Teil möchte ich Ihnen einige Informationen für Outlook und Excel zur Verfügung stellen. Ich möchte Ihnen zeigen, wie Sie zielgerichtet immer wieder in Ihren Standardposteingang zurückkehren oder einen Termin erstellen, ohne vorher in den Kalender zu wechseln. Neben dem zuvor genannten zeige ich Ihnen noch, wie Sie schnell ein neues Tabellenblatt erzeugen oder Überschriften für Reihen und Spalten festlegen. OutlookZurück zum PosteingangWenn Sie Ihre Mails in Outlook in Ordner strukturieren, kennen Sie sicherlich den „Gehe zu Ordner“- Dialog, den Sie mit STRG + Y erreichen können. Selbstverständlich können Sie auch über diesen bekannten Weg zu dem Posteingang Ihres Standardpostfachs zurückkehren. Es gibt jedoch einen schnelleren Weg. Verwenden Sie die Tastenkombination STRG + Umschalt + i (das i steht hier für Inbox), um direkt zum Posteingang zurückzukehren, egal, wo Sie sich gerade in Outlook befinden, auch aus dem Kalender.
Termin erstellenIch bin sicher, Sie kennen die Möglichkeit, innerhalb des Kalenderbereichs von Outlook einen neuen Termin mit der Tastenkombination STRG + N zu erstellen. Aber wussten Sie auch, dass das direkt aus dem E-Mail-Bereich geht, ohne vorher zum Kalender zu wechseln? Verwenden Sie dazu die Tastenkombination STRG + Umschalt + A. Das A steht für Appointment
Mail verfassenAnalog zum eben genannten Tipp mit dem Termin, geht das auch andersherum, Sie befinden sich im Kalender und möchten gerne von dort aus direkt eine Mail verfassen, ohne vorher zum E-Mail-Bereich zurückzukehren. Verwenden Sie dazu die Tastenkombination STRG + Umschalt + M. Das M steht für Message
Liste der OutlookbefehleSie suchen nach einem bequemen Weg, nützliche Outlookbefehle anzuzeigen und direkt aus einer Liste heraus zu verwenden? Kennen Sie schon die JAWS Funktion „Allgemeine Symbolleistenbefehle auflisten“? Verwenden Sie dazu die Tastenkombination JAWS + F8, wählen Sie in der Liste des geöffneten Dialogs das gewünschte Kommando mit den Pfeiltasten aus und bestätigen Sie mit der Eingabetaste.
SuchordnerSind Sie schon einmal über den Begriff „Suchordner“ gestolpert? Ich denke schon. Suchordner bieten eine bequeme Möglichkeit, wiederkehrende Suchaufgaben zu automatisieren. So können Sie beispielsweise Mails von bestimmten Personen oder den Status ungelesen als Filterkriterium nutzen. Die Kriterien lassen sich vielfältig verknüpfen. Wechseln Sie aus Ihrer Mailliste mit Umschalt + F6 nach links in den Ordnerbereich. Navigieren Sie in der Strukturansicht auf den Eintrag „Suchordner“. Öffnen Sie hier das Kontextmenü und bestätigen Sie den Eintrag „Neuer Suchordner“ mit der Eingabetaste. Es öffnet sich ein Dialog mit vielfältigen, vordefinierten Möglichkeiten. Durchlaufen Sie die Liste mit den Pfeiltasten und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Eingabetaste. Finden Sie nicht die passende Option für Ihre Suchanfrage? Dann wählen Sie den Eintrag „Benutzerdefinierten Suchordner erstellen“. Im folgenden Dialog vergeben Sie einen Namen für den Suchordner und bestimmen die vielfältigen Kriterien, ebenso wie den Ort, an dem gesucht werden soll. ExcelNavigationWenn Sie viel mit Excel arbeiten, wissen Sie sicherlich, dass Sie sich mit den Pfeiltasten in die gewünschte Bewegungsrichtung navigieren können. Beim Ausfüllen von Zellen kann es aber hilfreich sein, die Finger näher am Tastenfeld zu belassen. Wollen Sie nun nach unten gehen, drücken Sie einfach die Eingabetaste. Wollen Sie hingegen nach rechts navigieren, benutzen Sie dazu die Tab-Taste.
Umgang mit TabellenblätternEs kann hilfreich sein, Daten übersichtshalber auf verschiedenen Tabellenblättern anzuordnen. Möchten Sie zwischen den Tabellenblättern wechseln, nutzen Sie STRG + Bild auf / ab oder lassen Sie sich eine Liste der Tabellenblätter anzeigen. Dazu verwenden Sie die Tastenkombination STRG + Umschalt + S für den JAWS Befehl Tabellenblätter verwalten. Sie können sehr bequem über die Tastenkombination ALT + Umschalt + F1 ein neues Tabellenblatt jeweils links neben dem aktuellen Tabellenblatt erzeugen. Suchen Sie in Excel auch immer wieder den Punkt, an dem Sie Tabellenblätter sortieren oder auch umbenennen können? Diese Funktion versteckt sich in der Registerkarte Start unter dem Schalter Format, schnell erreichen Sie diesen Menüpunkt mit der Tastenabfolge ALT, R, F, F.
Überschriften für Reihen und Spalten definierenIn komplexen Tabellen kann man sich schnell verlaufen, daher ist es ratsam, sowohl Zeilenüberschriften als auch Spaltenüberschriften zu definieren. Das erleichtert die Orientierung ungemein. Wollen Sie die Spaltenüberschriften definieren, stellen Sie sich zum Beispiel in Zeile 1 Ihrer Tabelle, verwenden Sie nun die Tastenkombination JAWS + STRG + ALT + C. Das C steht hier für Column. Wenn Sie sich künftig durch Ihre Tabelle bewegen, wird JAWS den geänderten Spaltentitel ansagen und auch auf der Braillezeile präsentieren. Das geht natürlich auch für Reihenüberschriften. Stellen Sie sich dazu zum Beispiel in Spalte A und verwenden Sie die Tastenkombination JAWS + STRG + ALT + R. Das R steht hier für Row. Wenn Sie sich jetzt fragen, wie man eine solch komplexe Tastenkombination greifen soll, erhalten Sie von mir an dieser Stelle noch einen nützlichen Tipp. Sofern auf Ihrer Tastatur rechts neben der Leertaste eine Taste mit der Bezeichnung ALTGr vorhanden ist, können Sie diese immer dann verwenden, wenn in einer Tastenkombination STRG + Alt zusammengedrückt werden soll.
Horizontal scrollenHaben Sie noch einen verwertbaren Sehrest? Wussten Sie, dass Sie eine Tabelle auch horizontal mit der Maus scrollen können, und zwar ohne den unteren Laufbalken zu verwenden? Verwenden Sie dazu die Tastenkombination STRG + Umschalt + Mausrad.
Notiz einfügenIn bestimmten Tabellen kann es hilfreich sein, Tabellenzellen mit einer Notiz zu versehen. Das hilft manchmal, um später bestimmte Sachverhalte besser nachvollziehen zu können. Sie fügen eine Notiz zur aktuellen Zelle hinzu, indem Sie die Tastenkombination Umschalt + F2 verwenden. Alternativ zu der genannten Tastenkombination finden Sie die Einträge „Neue Notiz“ und „Neuer Kommentar“ auch im Kontextmenü. JAWS teilt ihnen mit, wenn eine Zelle eine Notiz hat. Sie können bestehende Notizen bequem über das Kontextmenü bearbeiten oder löschen. JAWS sagt Ihnen beim Navigieren an, ob eine Zelle eine Notiz enthält. Um die Notiz der aktuellen Zelle zu lesen, drücken Sie ALT+UMSCHALT+, (Komma). Um alle Zellen mit einer Notiz aufzulisten, drücken Sie STRG+UMSCHALT+, (Komma).
Zeilen oder Spalten markierenWollten Sie schon einmal in einer Exceltabelle alle Werte in einer sehr langen Spalte oder sehr breiten Zeile markieren? Haben Sie das bisher immer mit Umschalttaste + Pfeiltasten gelöst? Wussten Sie schon, dass Sie auch direkt eine ganze Zeile oder dementsprechend eine ganze Spalte markieren können? Verwenden Sie zum Markieren einer kompletten Spalte die Tastenkombination STRG + Leertaste und zum Markieren einer kompletten Zeile die Tastenkombination Umschalt + Leertaste. Wenn Sie beide Tastenbefehle nacheinander anwenden, markieren Sie damit das gesamte Tabellenblatt. Sie lösen die Markierung bei Bedarf durch eine Bewegung der Pfeiltasten auf.
Ich könnte jetzt noch lange so weiterschreiben, aber ein bisschen möchte ich mir noch für später aufheben. Sie wünschen sich einen Beitrag zu einem bestimmten Thema? Dann sprechen Sie mich gerne an. Wie immer wünsche ich Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren. Ich hoffe, diese Tipps bereichern Ihren Arbeitsalltag. Ich freue mich, Sie im nächsten Artikel wieder dabei zu haben. Kontaktinformationen
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei mir: Tel: +49 2304 205 266 |