Headerbild Schreibtisch mit Papenmeier Logo und Text "Newsletter 01/2020"

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

willkommen zu unserem neuen Newsletter. Wir haben unseren Newsletter überarbeitet und hoffen, dass Sie wie gewohnt viel Spaß beim Lesen haben.

Aktuell ist Corona in aller Munde. Wir haben uns damit auseinander gesetzt was das Virus und die diesbezüglich von der Regierung getroffenen Regelungen für uns bedeuten. Dies betrifft selbstverständlich auch den verantwortungsvollen Umgang mit Ihnen als unsere Kunden sowie mit unseren Mitarbeitern. Im Bereich Papenmeier intern informieren wir Sie darüber, wie wir in dieser Zeit für Sie zu erreichen sind und was wir für Sie sonst noch tun können.

Das erste Thema ist die neu erschienene Version 19 von Dolphin SuperNova. Wir haben es getestet und bei den ersten Kunden eingesetzt und berichten von unseren Erfahrungen.

Anfang März waren wir mit unseren Infotagen in Bremen und Hannover unterwegs. Die Ergebnisse der kleinen Workshops zum Thema „Mit JAWS im Internet“ fasst unser Referent Heiko Hiller im zweiten Themenabschnitt zusammen.

Da wir in der nächsten Zeit nicht an Veranstaltungen, wie zum Beispiel Hilfsmittelausstellungen teilnehmen, lassen wir dieses Mal den Themenblock mit den Veranstaltungshinweisen ausfallen und hoffen diesbezüglich auf Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns wie immer auf Ihre Rückmeldungen.

Für noch mehr Informationen rund um Papenmeier folgen Sie uns auf Facebook.

 


SuperNova 19 Release

Logo SuperNova Magnifier & ScreenReader

Ende Januar 2020 erschien die neueste Version der Vergrößerungssoftware SuperNova. Neben vielen, kleinen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, brachte SuperNova 19 vor allem neue Funktionen zur verbesserten Darstellung von Texten und Bildern, sowie eine neue, kompaktere Systemsteuerung. Wir haben uns bereits eingehend mit der neuen Version beschäftigt und wollen Ihnen an dieser Stelle einen knappen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten geben, die Sie vom neuen SuperNova 19 erwarten dürfen.

Neue Funktionen

Trotz Schriftglättung kann die Lesbarkeit von vergrößerten Texten in Anwendungen, Dokumenten und Webseiten eingeschränkt sein, etwa wenn der Kontrastabstand zwischen Schrift und Hintergrund nicht hoch genug ist oder schlanke Fonts mit sehr dünnen Linien verwendet werden. Daher bietet SuperNova 19 jetzt die Möglichkeit, Schriften unabhängig vom Vergrößerungsfaktor zusätzlich noch fett darstellen zu lassen, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Abhängig von der gewählten Schriftglättung steht diese Funktion in ein (True Fonts) oder drei (Standardkantenglättung) Stufen zur Verfügung und kann über eine Tastenkombination oder die SuperNova Systemsteuerung aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Ebenso gibt es eine neue Option, um die Darstellung von Bildern, Graphiken und Texten zu verbessern. So lässt sich nun auf Tastendruck ein graphischer Schärfenfilter aktivieren, der die Kanten von Bildern und Texten deutlicher hervorhebt und Details besser erkennbar macht. Kontraststärke und Größe des Filters lassen sich dabei über die SuperNova Systemsteuerung individuell einstellen.

Anwender, die mit kleinen Bildschirmen und hohen Vergrößerungsfaktoren arbeiten, haben oft das Problem, dass die Systemsteuerung von SuperNova einen großen Teil ihres Bildschirms einnimmt und nur noch wenig von der eigentlichen Anwendung sichtbar ist. Bisher war die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, die SuperNova Systemsteuerung zu minimieren und bei Bedarf wieder in den Vordergrund zu holen. Hier bietet nun die neue kompakte Systemsteuerung eine weitere Option. Auf Tastendruck lässt sich die SuperNova Systemsteuerung jetzt verkleinern, ohne sie komplett zu minimieren. Alle Schaltflächen und Registerkarten bleiben sichtbar, jedoch nimmt die Systemsteuerung nur noch halb so viel Fläche ein. Ebenfalls auf Tastendruck kann die Systemsteuerung wieder auf ihre normale Größe maximiert werden.

Wichtige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

Über diese neuen Funktionen hinaus wurde eine Reihe kleinerer Verbesserungen und Fehlerkorrekturen eingebaut und bereits bekannte Features um neue Funktionen erweitert:

  • „Lesen ab hier“ erlaubt es jetzt während des Lesens, die Lesegeschwindigkeit zu verbessern, Absätze zu überspringen oder zu wiederholen und direkt ab der Cursorposition zu lesen.
  • Unterstützung für den Microsoft Edge wurde implementiert. Damit stehen jetzt vier Browser für die Verwendung mit SuperNova zur Auswahl: Internet Explorer, Firefox, Chrome und Edge.
  • Über „Connect & View“ können nun mehrseitige Dokumente erstellt, bearbeitet und gespeichert werden.
  • SuperNova 19 kann den Fokus des eingebauten Screenreaders von Windows, Windows Narrator, verfolgen und hervorheben.
  • „Connect & View“ kann jetzt sowohl den optischen als auch den digitalen Zoom unterstützter Kameras steuern.
  • Neue Farbschemata für Anwender mit bestimmten Farbsehschwächen (Protanopie, Deuteranopie, Tritanopie) wurden implementiert.
  • Stabilität und Steuerung der Browser Mozilla Firefox und des Google Chrome wurden deutlich verbessert.

Eine detaillierte Aufstellung aller neuen Funktionen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen finden Sie auf unserer Webseite oder auf der Seite des Herstellers (englisch).

Weitere Informationen

Grafik Servicenetzwerk

Mit diesem knappen Überblick konnten wir Ihnen hoffentlich einen ersten Eindruck von den wichtigsten Funktionen des neuen SuperNova 19 geben. Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine Beratung zum Thema Barrierefreiheit in der IT und Hilfsmittelsoftware wünschen, kontaktieren Sie uns gerne unter

Tel.: +49 2304 946 0
Hotline: +49 2304 946 0
E-Mail: info.reha@papenmeier.de


Mit JAWS im Internet

Mitarbeiter Heiko Hiller

Mitte März fanden in Bremen und Hannover Papenmeier Infotage statt. Neben einer Hilfsmittelausstellung, in der sich die interessierten Besucher zu unseren Produkten individuell beraten lassen konnten, hatten wir auch das Thema "Mit JAWS im Internet" im Gepäck. Im Format eines Kleingruppenworkshops bearbeitete unser Referent Heiko Hiller das Thema zusammen mit den Workshopteilnehmern und stellte sich allen Fragen. Als langjähriger, erfahrener IT-Trainer kennt Herr Hiller die vor allem technischen Barrieren, die die Welt des Internets für blinde Nutzer bereit hält. Im Anschluss hat Herr Hiller eine sehr gute Zusammenfassung der wichtigsten Tipps und Tricks für die Bedienung des Internets mit dem Screenreader JAWS erstellt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Sollten Sie Interesse an einer individuellen Schulung zu diesem Thema haben, kontaktieren Sie uns gerne. Im Anschluss zum Artikel erhalten Sie die weiteren Kontaktdaten.

Einleitung

JAWS Logo umkreist von den 4 Browsern

Webbrowser sind Programme, mit denen Sie Internetseiten erkunden, HTML Dokumente auf Ihrem PC oder Ihre lokale Intranetseite lesen können. Diese Browser zeigen nicht nur Informationen an. Sie unterstützen auch beim Suchen von Informationen über Suchmaschinen und beim Kauf von Produkten auf verschiedenen Webseiten für den Online-Einkauf. Aber auch beim Interagieren mit anderen Personen über Soziale Medien und ebenso beim Verwenden von webbasierten Bearbeitungsprogrammen zum Erstellen von Dokumenten und vielen anderen Dingen mehr.

JAWS funktioniert am besten mit den aktuellsten Versionen von Google Chrome, Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung. Meine Persönlichen Erfahrungen zeigen ein etwas anderes Bild. Der Internet Explorer funktioniert noch mit am besten, er hat aber keine Zukunft. Mozilla FireFox geht häufig sehr gut ist aber nur mit Einschränkungen, wegen der häufigen Updates, zu empfehlen, hier greift man besser gleich zu einer sogenannten ESR Variante. Diese bekommen weniger häufig Funktionale Updates. Ansonsten kann es vorkommen, dass ein Update des Browsers die Zusammenarbeit mit JAWS einschränkt. Google Chrome ist im Grunde der Browser, den ich aktuell als Alternative zum Internet Explorer empfehlen würde. Und was ist mit Microsoft Edge? Man kann ihn verwenden. Mein  kurzes und knappes Fazit. Allerdings mit starken Einschränkungen. Hier geht was geht, was nicht geht, das geht eben nicht – ich würde ihn eher nicht empfehlen, wenn es um die Zusammenarbeit mit JAWS geht. JAWS stellt für alle unterstützten Browser die gleichen starken Funktionen zur Verfügung, so dass Sie den Browser nutzen können, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Da jeder der genannten Browser seine Stärken und Schwächen hat, macht es durchaus Sinn, mindestens zwei von Ihnen auf dem System zu haben. Wenn der eine mal nicht so will, wie man es erwartet, probiert man einfach, ob es mit dem anderen besser funktioniert.

Wenn Sie sich im Web bewegen, gewährt Ihnen JAWS schnellen Zugriff auf Informationen, die Sie benötigen, und liefert detaillierte Informationen über die Struktur und den Aufbau von Internetseiten. Es werden alle Tabellen, Listen, Überschriften und Alt-Tags für Bilder angesagt, sofern diese vom Programmierer der Seite entsprechend eingetragen sind, hier lasse ich mal das Stichwort Barrierefreiheit fallen. Diese Informationen liest das JAWS direkt aus dem Quelltext der Internetseite. Ist dieser gut gemacht, klappt meist auch die Zusammenarbeit von JAWS und Internetseite gut.

Immer dann, wenn Sie ein HTML Dokument lesen, setzt JAWS den Virtuellen Cursor ein. Dies geschieht aber nicht nur im Internet, sondern auch in Mails in Outlook und PDF Dateien, ebenso in den virtuellen JAWS Fenstern und allen anderen Programmen die eine Art Browser eingebaut haben. Mit den Standard JAWS Lesebefehlen lesen Sie die Webseiten mit dem virtuellen Cursor, mit TAB folgen Sie allen Links und öffnen diese ohne Probleme. Lassen Sie sich eine Linkliste oder eine Überschriftenliste anzeigen, um sehr schnell das Gewünschte zu finden oder verwenden Sie die JAWS Suche, um schnell zu bestimmten Textstellen zu gelangen.

Verschiedene Browser

Ich habe es weiter oben bereits angesprochen. Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile, manche Seiten lassen sich in bestimmten Browsern besser lesen, weil Sie für den jeweiligen Browser vom Programmierer optimiert wurden. Das bedeutet, es ist sicherlich nicht verkehrt mehr als einen Browser auf dem System zu haben. Lässt sich eine Seite im Internet Explorer nicht gut lesen oder lassen sich bestimmte Objekte auf der Seite nicht gut bedienen, kann man die Internetadresse einfach kopieren und mit einem anderen Browser öffnen, um zu überprüfen ob sich die Seite dann besser bedienen lässt. Dazu ruft man die Adressleiste mit F6 auf, kopiert die Adresse mit STRG+C. Dann wechselt man den Browser geht wieder mit F6 in die Adressleiste und fügt die zuvor kopierte Adresse mit STRG+V ein. Nun noch ein beherzter Druck auf die Entertaste und die Seite wird geladen und kann in dem anderen Browser ausprobiert werden.

Über die Tastatur bedienen sich im Grunde alle Browser gleich, mit kleineren Unterschieden. So aktiviert man im Internetexplorer und Firefox das Menü des Browsers mit der Alt-Taste und kann dann mit den Pfeiltasten Navigieren. Im Chrome und Edge wird mit der Alt-Taste keine Menüzeile eingeblendet, hier ruft man im Chrome das Menü mit ALT + F auf und im Edge mit ALT + X und navigiert dann wieder mit den Pfeiltasten.

Umgang mit dem Browser über Tastaturkommandos

Screenshot JAWS mit Internetbrowser

Jede Internetseite wird im Browser in einer eigenen Registerkarte angezeigt, dadurch kann man mit mehreren Seiten parallel arbeiten. So kann man zum Beispiel seine Googlesuche in der einen Registerkarte geöffnet lassen, während man in der anderen Registerkarte auf einer Seite surft, die man zuvor mit der Googlesuche gefunden hat. Über das Kontextmenü des ausgewählten Links zum Suchergebnis kann man die Seite einfach in einer neuen Registerkarte öffnen. Es gibt aber auch hierfür und für andere nützliche Dinge Tastenkombinationen für den Umgang mit einem Browser.

Es lassen sich auch neue leere Registerkarten erstellen. Man kann bequem zwischen diesen wechseln. Einzelne Registerkarten kann man bequem schließen, wenn zum Beispiel die angesteuerte Seite doch nicht die gewünschten Informationen bietet, wechselt man einfach zurück zur Google Suche und ruft eine weitere Seite aus den Ergebnissen auf. Versehentlich geschlossene Registerkarten lassen sich bequem wieder öffnen. Einzelne Registerkarten können gezielt angesprungen werden.

Befehle zum Registerbrowsen

Beschreibung Befehl
Neue Registerkarte öffnen STRG + T
Geschlossene Registerkarte wieder herstellen STRG + UMSCHALT + T
Auf die nächste Registerkarte springen STRG + TAB
Auf die vorherige Registerkarte springen STRG + UMSCHALT + TAB
Auf eine bestimmte Registerkarte springen STRG + N (N = Zahl zwischen 1 und 8)
Auf die letzte Registerkarte springen STRG + 9
Aktuelle Registerkarte schließen STRG + W
Alle Registerkarten schließen ALT + F4
Alle bis auf die letzte Registerkarte schließen STRG + ALT + F4
Links auf einer neuen Registerkarte im Hintergrund öffnen STRG + EINGABE
Links auf einer neuen Registerkarte im Vordergrund öffnen STRG + UMSCHALT + EINGABE
Eine Seite zurück ALT + Pfeil Links oder Rücklöschtaste
Eine Seite weiter ALT+PFEIL RECHTS
In die Adressleiste wechseln F6 (in allen Browsern)

Navigation auf Internetseiten mit der Schnellnavigation

Wenn Internetseiten bestimmte Elemente, wie z. B. Links, Grafiken, Schalter, Eingabefelder enthalten, sagt Jaws diese an und präsentiert sie auch auf der Braillezeile, wenn man sich mit Cursorbewegungen oder der Tabtaste durch eine Internetseite bewegt. Anhand dieser Informationen kann man sich ein Konzept überlegen, um beim nächsten Besuch derselben Internetseite schneller zur gewünschten Stelle zu gelangen. Dazu sind in der Schnellnavigation, mit dem virtuellen Cursor, bestimmte Elemente mit spezifischen Buchstaben verknüpft, um gezielt von einen zum anderen Element derselben Art vorwärts oder rückwärts zu springen. Es lassen sich auch Dialog-Listen der einzelnen Elemente öffnen, in denen man dann möglicherweise etwas schneller zum Ziel kommen kann. Das Konzept der Schnellnavigation steht und fällt mit der Qualität der erstellten Internetseite. Beispielsweise sind Schalter in Internetseiten im Grunde auch nur Links, die man aber als Schalter kennzeichnen kann. Tut man dies nicht kann man Sie auch nicht als Schalter anspringen.

Das Konzept sieht vor, dass mit dem jeweiligen Buchstaben von der aktuellen Position zum nächsten Vorkommen des gewählten Elements vorwärts gesprungen wird. Will man sich rückwärts bewegen, ergänzt man die gedrückte Taste mit der Umschalttaste und kehrt damit die Bewegungsrichtung um, wie man es bei Tab und Umschalt +Tab entsprechend auch tut. Einige Elementlisten lassen sich mit JAWS + „F-Taste“ aufrufen, die anderen folgen dem Schema JAWS + STRG + „Taste“, um eine Liste mit allen Vorkommnissen des gewünschten Elements zu öffnen.

Befehle für die Schnellnavigation

Befehle für Links

Beschreibung Befehl
Linkliste JAWS + F7
Nächster Link TAB
Vorheriger Link UMSCHALT + TAB
Nächster unbesuchter Link U
Vorheriger unbesuchter Link UMSCHALT + U
Nächster besuchter Link V
Vorheriger besuchter Link UMSCHALT + V
Link öffnen EINGABE
Nächster Text ohne Link N
Vorheriger Text ohne Link UMSCHALT + N

Befehle für Überschriften

Beschreibung Befehl
Überschriftenliste JAWS + F6
Nächste Überschrift H
Vorherige Überschrift UMSCHALT + H

Weitere Navigationsbefehle

Beschreibung Befehl
Virtuelle HTML Funktionen JAWS + F3
Zum nächsten Formularfeld springen F
Auf den nächsten Auswahlschalter springen A
Auf den nächsten Schalter springen B
Auf die nächste Tabelle springen T
Nächstes Element gleichen Typs S
Nächstes Element unterschiedlichen Typs D
Auf die nächste Liste springen L
Auf den nächsten Listeneintrag springen I
JAWS Suchen JAWS + STRG + F oder STRG + F
JAWS Weitersuchen JAWS + F3 oder F3
Temporäre Lesezeichen erstellen STRG + WINDOWS + K
Auf das temporäre Lesezeichen springen ALT + WINDWOS + K
schlaue Navigation schnell ein- oder ausschalten JAWS + X
Gehe zu Zeile (Dialogfeld) J

Weitere Informationen

Für weitere Informationen, Tipps und Tricks oder für die Vereinbarung einer individueller Schulung kontaktieren Sie uns gerne unter

Tel.: +49 2304 946 0
Hotline: +49 2304 946 0
E-Mail: info.reha@papenmeier.de


Papenmeier intern

Keyimage Papenmeier Intern

Das Coronavirus bestimmt derzeit die Medien und auch unser zwischenmenschliches Leben. Gerade in dieser Zeit ist es uns wichtig, Sie über die Verfügbarkeiten und Anwesenheit unserer Mitarbeiter sowie über unsere weiteren Maßnahmen zu informieren. Auch wenn gerade im Bereich der Hilfsmittel der persönliche Kontakt zwischen unseren Mitarbeitern und unseren Kunden essentiell ist, so sind wir doch in der Lage durch innovative Technologien, wie z.B. Remote Services, etc. viele Themen und Probleme für Sie zu lösen, ohne dass einer unserer Mitarbeiter bei Ihnen direkt vor Ort sein muss. Diese Möglichkeiten werden wir gerade jetzt vermehrt nutzen, um Ihnen weiterhin verlässlich und kurzfristig zur Verfügung stehen zu können, da auch viele Arbeitgeber derzeit keine firmenfremden Personen mehr in ihre Räumlichkeiten lassen.

Hotline

Gruppenbild der drei Hotlinemitarbeiter

Für alle Kunden bieten wir wie immer unsere Hotline an. Bei vornehmlich computer- und softwarebasierten Problemen stehen Ihnen die Mitarbeiter der kostenfreien Hotline wie immer unter +49 2304 946 118 in folgenden Zeiten zur Verfügung: Mo.-Do. 08-16:30Uhr, Fr. 08-12Uhr.

Sollte die Hotline aktuell besetzt sein, oder Ihr Anliegen außerhalb unserer Servicezeiten auftreten, stehen wir Ihnen jederzeit per Mail zur Verfügung. Innerhalb eines Arbeitstages oder schneller erhalten Sie eine Antwort von uns. Zur schnelleren Bearbeitung können Sie uns Ihr Problem an folgende Mailadressen schicken:

Reparaturservice

Foto: Eine Hand nimmt ein Braille-Modul aus einer geöffneten Braillezeile

Unser Reparaturservice in Schwerte ist weiterhin besetzt, so dass die von Ihnen eingeschickten Reparaturen in enger Abstimmung mit Ihnen und Ihrem regionalen Medizinprodukteberater weiterhin durchgeführt werden. Sollten Sie hierzu Fragen haben oder einen möglichen Reparaturauftrag für unseren Service haben bitten wir Sie, Ihr Anliegen im Vorfeld an unseren technischen Support unter technischersupport@papenmeier.de zu schicken. Wir werden uns im Anschluss zeitnah bei Ihnen melden und alle weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.

Regionale Medizinprodukteberater

Wir setzen auf regionale Medizinprodukteberater. Im Normalfall kommen diese zu Ihnen nach Hause oder an Ihren Arbeitsplatz. Dort nehmen Sie alle Rahmenbedingungen auf und analysieren Ihren individuellen Hilfsmittelbedarf. Anhand dieser Analyse erhalten Sie ein Angebot. Nachdem dieses Angebot mit Ihnen finalisiert und freigegeben wurde, wird Ihr Projekt bei uns terminiert und zusammen mit Ihnen umgesetzt.

Auch wenn der Ablauf an sich auch jetzt der gleiche ist, ist es wichtig sich im Vorfeld genauer mit dem regionalen Berater abzustimmen. Es ist wichtig, dass sowohl Sie als auch unsere Mitarbeiter zum jetzigen Zeitpunkt zusätzlich an Ihren Schutz denken. Hierzu ist es wichtig, im Vorfeld telefonisch Absprachen zu treffen. Es ist zum Teil zum Beispiel möglich Updates, Software-Installationen, bestimmte Fragestellungen bis hin zu bestimmten Schulungen via Teamviewer durchzuführen.

Hier die Liste der regionalen Vertreter, die für Sie auf jeden Fall im HomeOffice erreichbar sind:

Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen
Medizinprodukteberaterin Sina Stüven

Sina Stüven

Medizinprodukteberaterin
Gebiet HB, Nordwest NS

Am Utweg 9
21710 Engelschoff

Telefon: +49 2304 205 237
Mobil: +49 151 176 316 98
E-Mail: sist@papenmeier.de

Westfalen und südwestliches Rheinland

Axel Berg

Medizinprodukteberater Regional-Gebietsvertretung RehaTechnik

Mit tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser langjähriger Medizinprodukteberater Axel Berg unerwartet verstorben ist. Er war über Jahrzehnte ein geschätztes Mitglied des Produktbereichs RehaTechnik und hat mit seinem Engagement und seiner Expertise maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Wir gedenken seiner mit Respekt und Dankbarkeit. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und allen, die ihn kannten. Möge er in Frieden ruhen.

Ansprechpartner Bernd Meier

Bernd Meier

Medizinprodukteberater Regional-Gebietsvertretung RehaTechnik
Keyaccount
Deutsche Post, Postbank

Talweg 2
58239 Schwerte

Telefon: +49 2304 205 244
Fax: +49 2304 205 205
Mobil: +49 171 382 322 0
E-Mail: meier@papenmeier.de

Marburg und östliches Rheinland, Nord- und Osthessen
Ansprechpartner Patrick Rapp

Patrick Rapp

Medizinprodukteberater
Vertriebsbüro Marburg

Steinweg 40
35037 Marburg

Telefon: +49 6421 620 950
Telefon 2: +49 2304 205 238
Fax: +49 6421 620 951
Mobil: +49 151 126 388 09
E-Mail: rapp@papenmeier.de

Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nord-Teil von Sachsen-Anhalt
Ansprechpartnerin Dagmar Spahr

Dagmar Spahr

Medizinprodukteberaterin
Vertriebsbüro Berlin

Colbestr. 33
10247 Berlin

Telefon: +49 2304 205 239
Mobil: +49 151 126 388 08
E-Mail: spahr@papenmeier.de

Sachsen, südl. Teil von Sachsen-Anhalt, Thüringen
Ansprechpartner Thomas Lauff

Thomas Lauff

Medizinprodukteberater
Vertriebsbüro Chemnitz

Jägerschlößchenstraße 66
09125 Chemnitz

Telefon: +49 2304 205 241
Mobil: +49 163 773 731 0
E-Mail: lauff@papenmeier.de

Süd- und Mittelhessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Ansprechpartner Dirk Eckhardt

Dipl.-Ing. Dirk Eckhardt

Medizinprodukteberater
Vertriebsbüro Mörlenbach

Rimbacher Straße 39
69509 Mörlenbach

Telefon: +49 6209 712 053
Telefon 2: +49 2304 205 242
Fax: +49 6209 712 054
Mobil: +49 175 573 736 7
E-Mail: eckhardt@papenmeier.de

Baden-Württemberg und Würzburg
Ansprechpartner Klaus Landmesser

Klaus Landmesser

Medizinprodukteberater
Regional-Gebietsvertretung RehaTechnik

Bergstraße 148
73733 Esslingen

E-Mail: landmesser@papenmeier.de

Bayern
Ansprechpartner Andreas Zimmermann

Andreas Zimmermann

Medizinprodukteberater
Vertriebsbüro Nürnberg

Josef-Simon-Straße 34a
90473 Nürnberg

Telefon: +49 911 817 330 0
Telefon 2: +49 2304 205 243
Fax: +49 911 817 330 1
Mobil: +49 175 573 737 3
E-Mail: zimmermann@papenmeier.de

Mitarbeiter in Schwerte

Dame am Telefon

Auch wenn wir wie viele andere, verantwortungsvolle Firmen auch, intern Sicherheitsmaßnahmen getroffen haben und Mitarbeiter vorübergehend im HomeOffice ihre Tätigkeiten verrichten, so halten trotzdem einige unserer Kolleginnen und Kollegen auch in unserer Zentrale in Schwerte die Stellung und stellen sicher, dass Dinge wie der Versand etc. entsprechend weiter zuverlässig funktionieren. Sie können unsere Zentrale innerhalb unserer Geschäftszeiten weiterhin unter +49 2304 946 0 mit allen Anliegen erreichen. Die Kolleginnen der Telefonzentrale werden Sie dann kompetent an die entsprechende Fachkollegin/ den entsprechenden Fachkollegen weiterleiten.

Sonderhilfsmaßnahmen

JAWS, Fusion, ZoomText und SuperNova

Zusätzlich zu unseren eigenen Maßnahmen bieten die Software-Hersteller Vispero und Dolphin besondere Konditionen bei den Lizenzen von JAWS, ZoomText, Fusion und SuperNova an.

Über uns können Sie für JAWS, ZoomText und Fusion zur Unterstützung von HomeOffice Tätigkeiten kurzfristig zusätzliche kostenfreie Lizenzen mit einer Laufzeit von 90 Tagen bekommen. Ähnliches gilt für SuperNova. Hier beträgt die Laufzeit jedoch zunächst einmal 30 Tage, welche wir dann kurzfristig verlängern können.

Sprechen Sie uns einfach an! Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unsere Zentrale oder an den/die für Ihre Region zuständige(n) Medizinprodukteberater(in).


Ihre Meinung ist gefragt

Zettel mit Text "Feedback"

Wir bedanken uns, dass Sie uns Ihre Meinung geschickt haben, und freuen uns über einige Neuanmeldungen bei unserem Newsletter. Für ihr aktives Feedback verwenden Sie bitte unsere zentrale Newsletter-Mailadresse reha-news@papenmeier.de.

Selbstverständlich belohnen wir Ihre Rückmeldungen nach wie vor und verlosen jeweils zum Quartalsende unter allen Feedbackzuschriften einen Amazon-Gutschein über 20€. Mitarbeiter von Kostenträgern sind leider aus rechtlichen Gründen von der Aktion ausgeschlossen.

Bleiben Sie mit uns am Ball und lassen Sie sich regelmäßig von uns informieren.