SuperNova 19 Release

Logo SuperNova Magnifier & ScreenReader

Ende Januar 2020 erschien die neueste Version der Vergrößerungssoftware SuperNova. Neben vielen, kleinen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, brachte SuperNova 19 vor allem neue Funktionen zur verbesserten Darstellung von Texten und Bildern, sowie eine neue, kompaktere Systemsteuerung. Wir haben uns bereits eingehend mit der neuen Version beschäftigt und wollen Ihnen an dieser Stelle einen knappen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten geben, die Sie vom neuen SuperNova 19 erwarten dürfen.

Neue Funktionen

Trotz Schriftglättung kann die Lesbarkeit von vergrößerten Texten in Anwendungen, Dokumenten und Webseiten eingeschränkt sein, etwa wenn der Kontrastabstand zwischen Schrift und Hintergrund nicht hoch genug ist oder schlanke Fonts mit sehr dünnen Linien verwendet werden. Daher bietet SuperNova 19 jetzt die Möglichkeit, Schriften unabhängig vom Vergrößerungsfaktor zusätzlich noch fett darstellen zu lassen, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Abhängig von der gewählten Schriftglättung steht diese Funktion in ein (True Fonts) oder drei (Standardkantenglättung) Stufen zur Verfügung und kann über eine Tastenkombination oder die SuperNova Systemsteuerung aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Ebenso gibt es eine neue Option, um die Darstellung von Bildern, Graphiken und Texten zu verbessern. So lässt sich nun auf Tastendruck ein graphischer Schärfenfilter aktivieren, der die Kanten von Bildern und Texten deutlicher hervorhebt und Details besser erkennbar macht. Kontraststärke und Größe des Filters lassen sich dabei über die SuperNova Systemsteuerung individuell einstellen.

Anwender, die mit kleinen Bildschirmen und hohen Vergrößerungsfaktoren arbeiten, haben oft das Problem, dass die Systemsteuerung von SuperNova einen großen Teil ihres Bildschirms einnimmt und nur noch wenig von der eigentlichen Anwendung sichtbar ist. Bisher war die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, die SuperNova Systemsteuerung zu minimieren und bei Bedarf wieder in den Vordergrund zu holen. Hier bietet nun die neue kompakte Systemsteuerung eine weitere Option. Auf Tastendruck lässt sich die SuperNova Systemsteuerung jetzt verkleinern, ohne sie komplett zu minimieren. Alle Schaltflächen und Registerkarten bleiben sichtbar, jedoch nimmt die Systemsteuerung nur noch halb so viel Fläche ein. Ebenfalls auf Tastendruck kann die Systemsteuerung wieder auf ihre normale Größe maximiert werden.

Wichtige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

Über diese neuen Funktionen hinaus wurde eine Reihe kleinerer Verbesserungen und Fehlerkorrekturen eingebaut und bereits bekannte Features um neue Funktionen erweitert:

  • „Lesen ab hier“ erlaubt es jetzt während des Lesens, die Lesegeschwindigkeit zu verbessern, Absätze zu überspringen oder zu wiederholen und direkt ab der Cursorposition zu lesen.
  • Unterstützung für den Microsoft Edge wurde implementiert. Damit stehen jetzt vier Browser für die Verwendung mit SuperNova zur Auswahl: Internet Explorer, Firefox, Chrome und Edge.
  • Über „Connect & View“ können nun mehrseitige Dokumente erstellt, bearbeitet und gespeichert werden.
  • SuperNova 19 kann den Fokus des eingebauten Screenreaders von Windows, Windows Narrator, verfolgen und hervorheben.
  • „Connect & View“ kann jetzt sowohl den optischen als auch den digitalen Zoom unterstützter Kameras steuern.
  • Neue Farbschemata für Anwender mit bestimmten Farbsehschwächen (Protanopie, Deuteranopie, Tritanopie) wurden implementiert.
  • Stabilität und Steuerung der Browser Mozilla Firefox und des Google Chrome wurden deutlich verbessert.

Eine detaillierte Aufstellung aller neuen Funktionen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen finden Sie auf unserer Webseite oder auf der Seite des Herstellers (englisch).

Weitere Informationen

Grafik Servicenetzwerk

Mit diesem knappen Überblick konnten wir Ihnen hoffentlich einen ersten Eindruck von den wichtigsten Funktionen des neuen SuperNova 19 geben. Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine Beratung zum Thema Barrierefreiheit in der IT und Hilfsmittelsoftware wünschen, kontaktieren Sie uns gerne unter

Tel.: +49 2304 946 0
Hotline: +49 2304 946 0
E-Mail: info.reha@papenmeier.de


Zurück