JAWS - Hilfe zur Selbsthilfe -Teil 1

Tafel mit Text "Hilfe zur Selbsthilfe! Teil 1", darunter Logo JAWS Screen Reader

In vergangenen Newslettern haben wir uns immer mal wieder zu Tipps & Tricks mit JAWS befasst. Aber was ist, wenn Sie ein aktuelles Problem haben und schnelle Hilfe benötigen?

Unser IT-Trainer Heiko Hiller hat einmal alle Möglichkeiten zur Selbsthilfe in und mit JAWS zusammengefasst. Da der Artikel sehr lang geworden ist, haben wir ihn aufgeteilt. In diesem ersten Teil befasst sich der Autor unter anderem mit Tutormeldungen, bildschirmabhängigen Hilfen und anderen Hilfemöglichkeiten.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können und wünschen Ihnen nun viel Vergnügen mit dem ersten Teil des Themas.

Heiko Hiller:

Sicherlich haben Sie sich, wie auch ich, schon mal gefragt: Wie bekomme ich in einer bestimmten Situation mit dem Screenreader JAWS Hilfestellung? Naheliegend wäre bspw. unsere Hotline anzurufen oder direkt mit Ihrem Trainer Kontakt aufzunehmen.

Sie können sich aber in vielen Situationen ziemlich schnell selbst helfen. JAWS bietet eine Menge nützliche Hilfsfunktionen, die Sie per Tastendruck aufrufen können, um sich dienliche Informationen anzeigen lassen zu können. Diese gehören meiner Meinung nach zum Basiswissen, um effizient mit JAWS arbeiten zu können. Leider kommen eben diese Basisfunktionen in einer Schulung manchmal zu kurz, da der Fokus auf Ihren Fachanwendungen liegt, mit denen Sie ja täglich umgehen müssen.

Daher möchte ich Ihnen einige dieser Hilfsfunktionen gerne vorstellen oder in Erinnerung bringen.

In diesem ersten Teil bringe ich Ihnen die Themen Tutormeldungen – nützliche Ansagen als Bedienungshilfen, Ansagen des Fenstertitels und der Position innerhalb des Fensters, aber auch die Bildschirm abhängige Hilfe in Erinnerung.

Tutormeldungen

Screenshot Grundeinstellungen Tutormeldungen mit Wahlmöglichkeiten "Hilfe für Menüs und Elemente Abschalten", "Hilfe für Menüs und Elemente ansagen", "Nur benutzerdefinierte Meldungen sprechen"

Tutormeldungen sind nützliche Bedienungshilfen oder Handlungsanweisungen bezogen auf die aktuelle Bildschirmposition. Die Option zum Ansagen der Tutormeldungen ist im Standard einer JAWS Installation aktiviert. Zum besseren Verständnis zeige ich nachfolgend ein paar Beispiele für Tutormeldungen auf.

+ Zu einem Eintrag gelangen Sie mit den Pfeiltasten
Diese Meldung erhalten Sie zum Beispiel in einem Listenfeld, wie der Dateiliste im Windowsexplorer. Sie bedeutet nichts anderes, als dass Sie sich mit den Pfeiltasten auf oder ab durch die Einträge dieser Liste bewegen können.

+ Zum Aktivieren drücken Sie LEERTASTE oder EINGABE
Diese Meldung erhalten Sie zum Beispiel, wenn Sie einen Schalter ausgewählt haben. Zur Bestätigung des Schalters verwenden Sie eine der angegebenen Tasten. Meine Empfehlung: Verwenden Sie immer zuerst die Leertaste. In manchen Dialogen gibt es einen sogenannten Standardschalter. Es kommt regelmäßig vor, dass dieser mit Enter ausgelöst, anstelle des tatsächlich ausgewählten Schalters. Die Leertaste entspricht dann hier am ehesten dem Vergleich mit der linken Maustaste. Wenn die Leertaste nicht zum Auslösen des Schalters führt, dann verwenden Sie alternativ die Eingabetaste.

+ Geben Sie Text ein
Diese Meldung erhalten Sie immer dann, wenn der Cursor auf ein Eingabefeld trifft, zum Beispiel das Feld „Betreff“ in einer Mail.

+ Die Auswahl ändern Sie mit den Pfeiltasten
Eine solche Information unterstützt Sie beispielsweise bei der Bedienung von Ausklappliste oder Auswahlschaltern. Ausklapplisten haben einen Anfang und ein Ende, Auswahlschalter hingegen rotieren die Werte, sind Sie auf dem letzten angekommen, folgt nach erneutem Bewegen der Pfeiltasten wieder der erste Wert.

+ Sie Aktivieren mit der Leertaste
Mit dieser Aussage unterstützt JAWS Sie bei der Bedienung von Kontrollfeldern. Kontrollfelder können gewählt oder nicht gewählt, bzw. aktiv oder nicht aktiv sein. Mit der Leertaste wechseln Sie zum jeweils anderen Wert.

Tutormeldungen sind für den versierten Nutzer an vielen Stellen aber nicht mehr erforderlich, da Sie mit der Zeit gelernt haben, wie man welches Objekt unter Windows bedient. Daher lassen sich diese Tutormeldungen auch abschalten.

Gehen Sie dazu mit JAWS-Taste + J in das JAWS Menü, wählen Sie hier den Punkt Optionen und dann den Untermenüpunkt Grundeinstellungen, bestätigen Sie mit der Entertaste. Das erste ausgewählte Objekt ist ein Auswahlschalter, der die aktuelle Einstellung zu Ihren Tutormeldungen anzeigt. Ändern Sie den Wert mit den Pfeiltasten auf: Tutormeldungen Hilfe für Menüs und Elemente abschalten Auswahlschalter‑ aktiviert‑, bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit dem „OK“ Schalter.

Fenstertitel ansagen

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind konzentriert in Ihrer Arbeit versunken, auf einmal klingelt das Telefon. Sie beantworten den Anruf und kehren anschließend zu Ihrer Arbeit zurück. In welchem Fenster waren Sie noch gleich, bevor Sie den Anruf angenommen haben?

JAWS bietet hier eine einfache und effiziente Möglichkeit. Sie können per Tastendruck den Titel des aktiven Fensters ansagen und auf der Braillezeile anzeigen lassen.

Drücken Sie die Tastenkombination JAWS-Taste + T, um sich den Fenstertitel ansagen zu lassen.

Am Beispiel von Outlook könnte das dann wie folgt klingen:

Titel ist: Posteingang - Hiller@papenmeier.de – Outlook oder

Titel ist: Posteingang – name_des_Postfachs@domain.com - Outlook

Nun haben Sie hier gleich mehrere Informationen erhalten, zum einen das Programm, in dem Sie sich befinden, dieses trägt den Namen Outlook, aber auch in welchem Bereich von Outlook Sie sich befinden, hier am Beispiel ist das der Bereich E-Mail mit dem ausgewählten Ordner Posteingang eines Postfachs, haben Sie nur ein Postfach in Outlook eingerichtet, wird dieser Teil sich nicht verändern, haben Sie aber mehrere Postfächer eingerichtet, erfahren Sie auch noch in welchem Ihrer Postfächer Sie sich gerade befinden. Zusätzlich erfahren Sie auch noch, in welchem Ordner ihres Postfachs Sie sich befinden. In aktuellen Outlookversionen wird diese Information gar nicht mehr in der Titelzeile des Fensters angezeigt, Sie erhalten diese Information dennoch.

Funktion Tastenkombination
Fenstertitel ansagen / anzeigen JAWS-Taste + T

Fokusposition ansagen

Bleiben wir gedanklich bei der zuvor beschriebenen Situation. Sie wissen nun, in welchem Fenster Sie sich befinden, die nächste Frage ist nun, wo innerhalb des Fensters Sie sich aktuell befinden.

Am Beispiel eines Worddialoges: Speichern unter

Sie kehren also nun zu Ihrer Arbeit zurück und möchten sich informieren, an welcher Stelle im aktuellen Fenster Sie sich gerade befinden. Drücken Sie dazu die Tastenkombination: JAWS-Taste + TAB

In diesem Beispiel haben Sie den Dialog mit der Taste F12 aufgerufen und noch keine weiteren Eingaben getätigt. Daher steht der Fokus auf dem Feld für den Dateinamen. Folgende Informationen können Sie sich nun mit der beschriebenen Tastenkombination ansagen lassen:

Screenshot zur Funktion Fokusposition sprechen

Dateiname: kombiniertes Eingabefeld‑
Artikel_NewsLetter_-_JAWS - Hilfe zur Selbsthilfe.docx
Sie legen den Wert entweder mit den Pfeiltasten oder durch Eingabe des Wertes fest.
ALT+D

Dateiname ist hier nun der Titel für das kombinierte Eingabefeld, kombiniertes Eingabefeld der Objekttyp, die Tutormeldung lautet: „Sie legen den Wert entweder mit den Pfeiltasten oder durch Eingabe des Wertes fest.“ Die zugewiesene Kurztaste, um dieses Feld gezielt anspringen zu können, wird mit „ALT + D“ angegeben.

Diese Methode können Sie auch verwenden, wenn JAWS mal wieder sehr viel spricht und Sie die Sprachausgabe mit der Steuerungstaste unterbrochen haben, um schneller an die Informationen zur aktuellen Fokusposition zu kommen.

Funktion Tastenkombination
Fokusposition sprechen JAWS-Taste + TAB

Bildschirmabhängige Hilfe

Die bildschirmabhängige Hilfe ist ein sehr nützliches Werkzeug. Die bildschirmabhängige Hilfe wird mit der Tastenkombination JAWS-Taste + F1 aufgerufen. Steht der Cursor in einem Worddokument, liefert Sie in einem separaten JAWS Fenster eine Zusammenfassung über die Inhalte und Einstellungen des Dokuments. Sie erfahren, wie die Seitenränder gesetzt sind, ob das Dokument Tabellen oder Überschriften enthält, aber auch, ob die Rechtschreibung während der Eingabe kontrolliert wird.

zweites Beispiel Screenshot Bildschirm abhängige Hilfe
drittes Beispiel Screenshot Bildschirm abhängige Hilfe

Am Anfang einer Webseite aufgerufen, liefert die bildschirmabhängige Hilfe eine Zusammenfassung der wichtigsten Elemente, die sich auf dieser Seite wiederfinden. Sie erfahren, wie viele Überschriften, Links und Formularfelder auf der aufgerufenen Seite vorhanden sind. Aber Sie erhalten auch hilfreiche Navigationshinweise, wenn Sie sich zum Beispiel in einer Tabelle befinden oder auf einem der vielfältigen anderen HTML Objekte, die sich in einer Internetseite befinden können. Mit dieser Information können Sie überlegen, mit welchen Navigationsbefehlen Sie sich geschickt durch die Internetseite bewegen können.

Haben Sie eine Registerkarte in Word fokussiert, erhalten Sie nach dem Aufrufen der bildschirmabhängigen Hilfe den Namen, den Objekttyp und die zugehörige Kurztaste, aber auch Navigationsinformationen.

Probieren Sie es einfach mal aus.

Funktion Tastenkombination
bildschirmabhängige Hilfe aufrufen JAWS-Taste + F1
bildschirmabhängige Hilfe verlassen Escape
Anfang einer Internetseite STRG + Pos1

Weitere Informationen

Wir hoffen, diese Hinweise sind für Sie bereits eine gute Hilfe. Im nächsten Newsletter befasst sich Herr Hiller unter anderem mit den Windows Kurztasten, dem Handbuch und vielem mehr. Sollten Sie in der Zwischenzeit kurzfristige Unterstützung benötigen, sind unsere Experten auf folgenden Wegen für Sie da:

Tel.: +49 2304205 0
Hotline: +49 2304 205 250
E-Mail: hotline@papenmeier.de


Zurück