Headerbild Schreibtisch mit Papenmeier Logo und Text "Newsletter 02/2020"

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

willkommen zu unserem RehaTechnik Newsletter.

In diesem Newsletter befassen wir uns gleich in zwei Artikeln mit Tipps und Tricks. Unser IT-Trainer Heiko Hiller hat sich dieses Mal mit der Software-Kombination von JAWS und MS-Word befasst. Des Weiteren hat unsere blinde Kollegin Anne Kochanek, Produktmanagerin für unsere BRAILLEX Live-Familie, einen Artikel über die blindenspezifische Handhabung der Apple Geräte iPhone und iPad mit unseren BRAILLEX Live Braillezeilenmodelle verfasst.

Im Newsletterbereich Papenmeier intern stellen wir Ihnen hier unseren Ansprechpartner für die Regionen Sachsen, südlichem Sachsen-Anhalt und Thüringen, Herrn Thomas Lauff vor.

Da wir in der nächsten Zeit nicht an Veranstaltungen, wie zum Beispiel Hilfsmittelausstellungen teilnehmen, lassen wir dieses Mal den Themenblock mit den Veranstaltungshinweisen ausfallen und hoffen diesbezüglich auf Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns wie immer auf Ihre Rückmeldungen.

Für noch mehr Informationen rund um Papenmeier folgen Sie uns auf Facebook.

 


Mit JAWS und MS-Word - Sinnvoll im Text navigieren

Logos JAWS und Word

Heiko Hiller ist ein erfahrener IT-Trainer der Firma Papenmeier und macht regelmäßig Workshops zur Nutzung verschiedener Hilfsmittelsoftware für Blinde und Sehbehinderte. Im letzten Newsletter haben wir bereits begonnen diese Workshops als Artikel mit konkreten Hilfestellungen für Sie zur Verfügung zu stellen. Nachdem er sich im Newsletter 01/2020 mit dem Thema „Mit JAWS im Internet“ befasst hat, können Sie sich dieses Mal auf hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang „Mit JAWS und Word“ freuen. Diese spannende Serie werden wir in den kommenden Newslettern fortführen. Sollten Sie also konkrete Fragen oder Themenvorschläge haben, würden wir uns über eine Mail an reha-news@papenmeier.de freuen.

Mitarbeiter Heiko Hiller

Heiko Hiller:

Was ist überhaupt Word

Word kennen Sie sicherlich in erster Linie als eine Anwendung, in der einfache Texte jeglicher Art verfasst werden können. Word kann aber deutlich mehr. Texte können mit verschiedensten Schriftarten formatiert werden, und für häufig wiederkehrende Formatierungen lassen sich Formatvorlagen erzeugen. Mit Word sind Sie in der Lage Tabellen in ein Dokument einzubetten, z.B. um Inhalte sinnvoll zu strukturieren. Word kann Sie bei der Erstellung von Serienbriefen unterstützen. Hierzu kann eine externe Datei als Adressdatenbank genutzt werden, oder Sie erstellen die Datenbank direkt in Word. Sie können Grafiken einbinden, um Ihr Dokument aufzulockern oder Textabschnitte mit einer Grafik zu untermauern. Sinnvolle Überschriften helfen das Dokument zu strukturieren und sich besser darin zurechtzufinden. Ebenso können Hyperlinks in ein Worddokument integriert werden, beinahe wie Sie es von einer Internetseite kennen. Das von Ihnen erstellte Dokument kann in unterschiedlichen Formaten abgespeichert werden und vieles, vieles mehr. In diesem Artikel möchte ich mich mit der sinnvollen Navigation in Texten befassen. Dies ist besonders bei größeren Dokumenten hilfreich, um sich möglichst schnell orientieren zu können und bestimmte Textpassagen leichter wiederzufinden. Hier spielt JAWS seine starken Hilfsfunktionen aus. Grundlage des Artikels ist Office 365 und JAWS 2020 in aktueller Version. Im Grunde sollten aber alle angesprochenen Funktionen ebenfalls in anderen Word und JAWS Versionen funktionieren.

Fangen wir also an.

Einfache Navigation in einem Dokument

Nach dem Sie Word gestartet haben, befinden Sie sich gewöhnlicherweise in einem Teil der sogenannten „Backstage Ansicht“, dem Startbildschirm und dort auf dem Schalter „Leeres Dokument“. Diesen Schalter bestätigen Sie noch mit der Leertaste und befinden sich dann in einem neuen leeren Dokument. Je nach Konfiguration ist die „Backstage Ansicht“ vielleicht sogar schon für den Start abgeschaltet. Falls bei Ihnen die „Backstage Ansicht“ noch aktiviert ist und Sie das gerne ändern möchten, damit Word immer automatisch mit einem leeren Dokument startet, erkläre ich später noch wie Sie das bewerkstelligen können.

Was benötigen wir denn nun für eine einfache Navigation in unserem Dokument? Klar, erstmal ein Dokument. Wenn Sie ein umfangreicheres Dokument zur Hand haben, dann können Sie dieses jetzt gerne öffnen. Haben Sie gerade kein größeres Dokument zur Hand oder möchten lieber in einem neutralen Dokument experimentieren? Das ist auch kein Problem. Lassen Sie sich ganz einfach ein Beispieldokument von Word erzeugen.

Tragen Sie dazu in Ihr geöffnetes und bisher leeres Worddokument bitte einfach den Text „=rand(4,4)“, natürlich ohne die Anführungszeichen und bestätigen Sie mit der Entertaste. Word hat jetzt wie von Geisterhand ein Dokument mit einem zufälligen Text erzeugt. Dieser Text hat 4 Absätze mit jeweils 4 Sätzen ganz unterschiedlichen Inhalts.

Diesen Text können Sie jetzt verwenden, um zu trainieren, wie man sinnvoll und bequem im Text navigiert.

Ihre Schreibmarke befindet sich nach dem Einfügen unseres Zufallstextes am Ende desselben. Typischerweise möchten Sie den Text aber von oben nach unten lesen und nicht andersherum, daher benötigen Sie eine Möglichkeit, um schnell an den Anfang des Dokuments zu gelangen. Drücken Sie dazu bitte die Tastenkombination STRG + Pos1. Die Schreibmarke steht nun ganz oben in unserem Dokument vor dem ersten Buchstaben.

Wenn Sie den Text jetzt zeilenweise vorwärts lesen möchten, drücken Sie einfach die Pfeiltaste nach unten und die Pfeiltaste nach oben, um sich von unten nach oben durch Ihr Dokument zu bewegen. Möchten Sie sich zeichenweise vorwärts oder rückwärts durch den Text lesen, kennen Sie die Tasten die Sie benötigen sicherlich. Richtig, Sie drücken die Pfeiltaste nach links oder rechts, je nachdem, ob Sie sich vorwärts oder rückwärts durch den Text bewegen wollen. Zeichenweise bewegen Sie sich typischerweise durch den Text, um einen Fehler zu korrigieren, oder um sich ein Wort buchstabieren zu lassen, möglicherweise auch um sich eine Telefonnummer in einzelnen Ziffern vorlesen zu lassen. Letzteres, also das Buchstabieren von Wörtern geht einfacher, sofern man den Cursor dabei nicht verschieben möchte. Drücken Sie zweimal schnell die Tastenkombination JAWS-Taste + Num5. Hierbei verwenden Sie bitte die 5 im Nummernblock. Dieser muss dazu abgeschaltet sein, also nicht für Eingabe von Zahlen aktiviert, was JAWS in der Standardeinstellung automatisch für Sie übernimmt.

Möchten Sie am Ende ihres Textes etwas hinzufügen, ist es notwendig die Schreibmarke zuerst an das Textende zu bewegen. Dies erreichen Sie indem Sie die Tastenkombination STRG + Ende verwenden. Die Schreibmarke befindet sich nun auf dem letzten im Text vorhanden Zeichen. Das kann ein Leerzeichen sein,  worüber sich möglicherweise noch mehrere Leerzeilen befinden, wenn Sie beim Erstellen Ihres eigenen Dokuments einige Male, jeweils am Ende des Dokuments, die Eingabetaste gedrückt haben.

Nehmen wir einmal an Sie befinden sich in Ihrem Dokument im zweiten Absatz in der dritten Zeile und möchten von hier aus schnell zum nächsten Absatz springen. Das geht ganz einfach. Verwenden Sie die Tastenkombination STRG + Pfeil runter. Hierbei ist zu beachten, immer dann, wenn Sie die Eingabetaste gedrückt haben, wurde ein neuer Absatz erstellt, somit kann es möglich sein, dass Sie sich trotz der korrekten Verwendung der Tastenkombination, nur zeilenweise durch den Text bewegen. Sinnvoll lässt sich dieses Kommando nur verwenden, wenn der Text über mehrere Zeilen hinweg läuft, ohne dass zwischendrin mit der Eingabetaste von Hand Absätze eingefügt wurden, weil man beispielsweise in der nächsten Zeile weiterschreiben wollte. Möchten Sie im gleichen Absatz mit einer neuen Zeile beginnen, verwenden Sie die Tastenkombination Umschalt + Eingabetaste. Diese erzeugt einen sogenannten weichen Zeilenumbruch, ohne einen echten Absatz zu erzeugen.

Nehmen wir nun an, Sie befinden sich in Ihrem Dokument mittig in einer beliebigen Zeile. Sie möchten von dort aus schnell und gezielt an den Anfang derselbigen wechseln. Nutzen Sie dazu die Taste Pos1, um die Schreibmarke an den Anfang der Zeile zu stellen, in der Sie sich aktuell befinden. Möchten Sie gezielt an das Ende der aktuellen Zeile wechseln, verwenden Sie die Taste Ende.

Für den Fall, dass Sie sich wortweise, vorwärts durch ein Dokument bewegen möchten, verwenden Sie die Tastenkombination STRG + Pfeiltaste nach rechts. Umgekehrt nutzen Sie STRG + Pfeiltaste nach links, wenn Sie sich in Gegenrichtung bewegen möchten.

Um einen Text zu editieren ist es ab und an notwendig einzelne Worte zu löschen. Möchten Sie Zeichen links der Schreibmarke löschen, drücken Sie einfach die Rücklöschtaste. Wenn Sie hingegen das Zeichen rechts der Schreibmarke löschen wollen, drücken Sie die Entfernen-Taste. Um jetzt nicht jedes einzelne Zeichen eines längeren Wortes löschen zu müssen, können Sie bequem gleich das ganze Wort löschen. Wenn Sie also das Wort links der Schreibmarke komplett löschen wollen, drücken Sie die Tastenkombination STRG + Rücklöschtaste. Besteht die Notwendigkeit das Wort rechts von der Schreibmarke zu entfernen, drücken Sie STRG + Entfernen. Diese beiden Tastenkombinationen können Sie auch mehrfach hintereinander drücken, um nacheinander mehrere Worte in der jeweiligen Richtung zu löschen.

Zeichenweise durch den Text bewegen Pfeiltaste links oder rechts
Zeilenweise durch den Text bewegen Pfeiltaste auf oder ab
Wortweise durch den Text bewegen STRG + Pfeiltaste links oder rechts
An den Anfang einer Zeile bewegen Pos1
An das Ende einer Zeile bewegen Ende
Absatzweise durch den Text bewegen STRG + Pfeil rauf oder runter
Wort buchstabieren JAWS-Taste + 5 (im Nummernblock zweimal schnell hintereinander)
An den Dokumentanfang bewegen STRG + Pos1
An das Dokumentende bewegen STRG + Ende
Ganzes Wort nach links löschen STRG + Rücklöschtaste
Ganzes Wort von rechts löschen STRG + Entfernentaste

Text im Dokument markieren

Screenshot JAWS mit MS Word

Mit dem eben aufgefrischten Wissen können wir zu einem anderen Thema wechseln, dem Markieren von Text in einem Dokument. Möchte man Text von einer Stelle des Dokuments zu einer anderen verschieben, oder die Formatierung eines Bereichs anpassen, ist es notwendig, den gewünschten Abschnitt zuvor zu markieren.
Im Grunde kann ich das jetzt mit einem einzigen Satz erklären: Verwenden Sie zusätzlich zu den jeweils oben angesprochen Tasten noch die Umschalttaste. Ohne mich wiederholen zu wollen hierzu noch einige Ergänzungen als Beispiele.

Möchten Sie zum Beispiel ihr gesamtes Dokument markieren, drücken Sie die Tastenkombination STRG + A. Der gesamte Text im Dokument, einschließlich aller Leerzeilen, wird markiert und kann gelöscht, formatiert oder kopiert werden.

Nehmen wir an, Sie möchten einen ganzen Absatz markieren, um ihn beispielsweise über die Zwischenablage an eine andere Stelle im Dokument zu versetzen. Gehen Sie zunächst an den Anfang des Absatzes. Wie weiter oben beschrieben, können Sie mit der Tastenkombination STRG + Pfeil runter zum folgenden Absatz springen. Drücken Sie jetzt zusätzlich die Umschalt-Taste, also STRG + Umschalt + Pfeil runter, wird die Schreibmarke zum Ende des aktuellen Absatzes bewegt und gleichzeitig der gesamte Bereich markiert. Möchten Sie ihn an dieser Stelle ausschneiden, drücken Sie STRG + X und der zuvor markierte Text wird in die Zwischenablage verlagert. Bewegen Sie sich dann zu der Stelle, wo der eben ausgeschnittene Absatz neu platziert werden soll und drücken Sie STRG + V. Der zuvor ausgeschnittene Absatz wird nun an der Stelle der Schreibmarke wieder eingefügt.

Manchmal geht es aber nicht gleich um ganze Absätze, sondern vielleicht nur um einzelne Worte. Ist das der Fall bewegen Sie die Schreibmarke am Besten hinter jenes Wort, welches Sie markieren möchten. Sie vermeiden damit, dass ein möglicherweise überschüssiges Leerzeichen am Ende des Wortes mit markiert wird. Drücken Sie dann STRG + Umschalt + Pfeil nach links. Dadurch wird das Wort links von der Schreibmarke komplett markiert. Sie können diese Tastenkombination auch wiederholt drücken, um gleich mehrere Worte zu markieren.

Wenn die Worte direkt nebeneinander stehen ist das noch ganz einfach, aber was, wenn der Anfang Ihres Satzes in der Mitte einer Zeile steht, und das Ende zwei Absätze weiter hinten? An dieser Stelle nutzen Sie am Besten eine der vielen, hilfreichen JAWS Funktionen.

Bewegen Sie die Schreibmarke an die Stelle, an der Sie mit dem Markieren beginnen wollen. Drücken Sie die Tastenkombination STRG + Windows + K. Sie haben soeben ein temporäres JAWS Lesezeichen erzeugt und damit die Anfangsposition des gewünschten Markierungsbereichs bestimmt. Bewegen Sie sich nun an die Stelle im Text, an der Ihre Markierung enden soll. Die Position der Schreibmarke bestimmt somit das Ende des zu markierenden Bereichs. Um jetzt noch die Markierung des vorab bestimmten Bereiches durchzuführen, drücken Sie zunächst die Tastenkombination JAWS-Taste + Leertaste und dann, alleine, ein einzelnes M. Sie haben jetzt erfolgreich den gewünschten Abschnitt markiert.

Möchten Sie nur eine einzelne Zeile in Ihrem Dokument markieren?

Kein Problem. Bewegen Sie die Schreibmarke an den Anfang der Zeile, die Sie markieren möchten. Drücken Sie die Tastenkombination Umschalt + Ende, nun ist die gesamte Zeile, in der die Schreibmarke steht, markiert. Andersherum geht es auch. Wenn Sie am Ende der Zeile stehen, drücken Sie Umschalt + Pos1. Selbstverständlich funktioniert das auch aus der Mitte einer Zeile, allerdings wird dann eben nur der Teil der Zeile markiert, der sich zwischen Schreibmarke und Anfang oder Ende der Zeile befindet.

Gesamten Text markieren STRG + A
Zeichenweise markieren Umschalt + Pfeil links oder rechts
Wortweise markieren STRG + Umschalt + Pfeil links oder rechts
Absatzweise markieren STRG + Umschalt + Pfeil auf oder ab
Von der Schreibmarke zum Dokumentanfang markieren STRG + Umschalt + Pos1
Von der Schreibmarke zum Dokumentende markieren STRG + Umschalt + Ende
Von der Schreibmarke zum Ende der aktuellen Zeile Umschalt + Ende
Von der Schreibmarke zum Anfang der aktuellen Zeile Umschalt + Pos1
JAWS Lesezeichen setzen STRG + Windows + K
JAWS Lesezeichen anspringen ALT + Windows + K
Zwischen JAWS Lesezeichen und Schreibmarke markieren JAWS-Taste + Leertaste, M

Die Suchfunktion verwenden

Bei längeren Dokumenten ist es manchmal schwierig eine bestimmte Stelle im Text zu finden. Wenn Sie wissen welchen Text Sie suchen, können Sie dazu ganz einfach die Suchfunktion von Word, heute auch Navigation genannt, verwenden. Am Besten gehen Sie dazu an den Anfang des Dokuments, sonst sucht Word erst von der Position der Schreibmarke ausgehend zum Ende des Textes und fragt Sie dann, ob es oben wieder anfangen soll.

Nachdem Sie nun am Dokumentenanfang stehen, drücken Sie die Tastenkombination STRG + F. Die Suchfunktion wird aktiviert und die Schreibmarke steht jetzt in dem Eingabefeld, in dem Sie Ihren Suchbegriff eintragen können. Nachdem Sie Ihren Suchbegriff eingetragen haben, drücken Sie am Besten einmal die Eingabetaste. Anschließend folgt ein beherzter Druck auf Escape, um die Suche wieder zu verlassen.

Wieso Sie die Suche wieder verlassen sollen, wenn Sie doch eben erst Ihren Suchbegriff eingetragen haben? Ja, das ist eine berechtigte Frage, deren Antwort damit zusammenhängt, dass Word in seiner Funktion für sehende Anwender ausgerichtet ist. Alles weitere würde jetzt technisch zu weit in die Tiefe gehen. Aber keine Sorge, Sie haben die Suche nur zum Teil verlassen. Word hat nämlich Ihre Schreibmarke an die Stelle in ihrem Dokument platziert, wo es ausgehend von der Schreibmarke das erste Mal den Text gefunden hat, nachdem es für Sie suchen sollte.

Sie können sich hier getrost mit den Pfeiltasten umschauen, um zu prüfen, ob Sie schon an der gewünschten Stelle angekommen sind. Ist das der Fall, ist alles gut, und Sie tun hier was Sie tun wollten. Ist die gefundene Stelle aber noch nicht die gewünschte, rufen Sie nicht wieder die Suche auf, und fangen von vorne an. Sie drücken einfach die Tastenkombination STRG + Bild runter, um zum nächsten Suchergebnis zu gelangen. Andersherum geht es auch, mit STRG + Bild rauf gelangen Sie wieder zur vorherigen Fundstelle. Diesen Vorgang können Sie beliebig oft wiederholen bis in der jeweiligen Richtung kein weiterer Text gefunden wird, der Ihrem Suchbegriff entspricht.

Erst wenn sie nach einem anderen Text suchen wollen, rufen Sie die Suchfunktion erneut mit STRG + F auf und überschreiben Ihren alten Suchbegriff. Danach führen Sie erneut die oben beschriebenen Schritte durch.

Hin und wieder kommt es vor, dass Sie mit STRG + F die Suchfunktion nicht aufrufen können. Das liegt meist daran, dass die Suchmaske bereits geöffnet ist und irgendwas klemmt. Manchmal stellt Word sich da ein wenig merkwürdig an. Sollte das also der Fall sein, reicht es meist aus dem Dokumentbereich heraus mit der Taste F6 in das Teilfenster für die Suche zu wechseln. Der Rest geht dann wieder wie oben beschrieben.

Suchfunktion aufrufen STRG + F
Teilfenster anspringen F6
Zur nächsten Fundstelle STRG + Bild runter
Zur vorherigen Fundstelle STRG + BILD rauf
Suche verlassen Escape

Überschriften einfügen und zur Navigation verwenden

Wenn Sie ein Dokument sinnvoll strukturieren wollen, dann verwenden Sie dazu Überschriften, für die unterschiedlichen Abschnitte. Wie im Internet kennt Word Überschriften mit verschiedenen Ebenen oder Gewichtungen. Normalerweise reichen für einfach Dokumente zwei bis drei Ebenen. Stellen Sie sich eine Mitschrift zu einer Schulung vor, in der Sie später die einzelnen Themen schnell wiederfinden wollen, ohne durch das ganze Dokument zu laufen.

Sinnvoll platziert wäre dann eine Überschrift der Ebene 1 auf dem Begriff Word, denn das ist eines der stärksten Themen in unserem Dokument. In Word geht es vielleicht als Thema um die Textnavigation, was dann sinnvoll als Überschrift der zweiten Ebene zu kennzeichnen wäre. Und wenn Sie dann vielleicht noch die Abschnitte mit den Tastenbefehlen kennzeichnen wollen, könnten Sie diese jeweils als Überschrift mit der Ebene 3 auszeichnen.

Aber wie geht denn das jetzt mit den Überschriften?

Zunächst schreiben Sie Ihre gewünschte Überschrift in den Text. Anschließend markieren Sie, wie weiter oben beschrieben, den Text, der nun zur Überschrift werden soll. Für eine Überschrift der Ebene 1 verwenden Sie danach die Tastenkombination ALT + 1, für eine Überschrift der Ebene 2 ALT + 2. Der Logik folgend erzeugen Sie also eine Überschrift der Ebene 3 mit ALT + 3. Ab der vierten Ebene unterscheidet sich die Herangehensweise in den diversen Word-Versionen, daher lasse ich diese hier unberücksichtigt. Wenn Sie jetzt später Ihr Dokument durchwandern wird Ihnen JAWS an den entsprechenden Stellen mitteilen, dass es hier jetzt eine Überschrift gibt und zu welcher Ebene diese gehört.

Jetzt haben wir Überschriften in unserem Dokument und wie geht es nun weiter?

Durch die zuvor definierten Überschriften können Sie jetzt aus zusätzlichen Navigationsmöglichkeiten schöpfen. Wenn Sie die Tastenkombination JAWS-Taste + F6 verwenden, dann öffnet sich eine Liste, mit der Sie durch die Überschriften Ihres Dokuments navigieren können. Im einfachsten Fall mit der Pfeiltaste nach oben oder unten. JAWS ruft die Liste aller Überschriften in ihrem Dokument auf und zeigt immer die Überschrift des Abschnitts, in dem sich aktuell die Schreibmarke befindet. Sie wechseln an den Anfang der Liste mit der Taste Pos1 oder an das Ende der Liste mit der Ende-Taste. Wenn Sie die Titel Ihrer Überschriften kennen, dann können Sie diese verwenden, um bestimmte Überschriften gezielter anzuspringen. Drücken Sie in der Liste ein W springt der Fokus zum nächsten Element, das mit W beginnt, diesen Vorgang können Sie wiederholen oder mit anderen Buchstaben durchführen.

Haben Sie die gewünschte Überschrift gefunden, zu der Sie sich bewegen möchten, um den dazugehörigen Text zu lesen, drücken Sie einfach die Eingabetaste. JAWS stellt die Schreibmarke nun auf die zuvor ausgewählte Überschrift und schließt die Liste. Sie können sich jetzt wieder wie gewohnt durch Ihr Dokument bewegen.

Neben der Liste der Überschriften können Sie sich auch mit der Schnellnavigation von JAWS durch die im Dokument befindlichen Überschriften bewegen. Die Schnellnavigation funktioniert in Word Dokumenten, ganz ähnlich der Schnellnavigation im Internetbrowser auf Webseiten. Mit einem wichtigen Unterschied. Sie muss zuerst eingeschaltet werden, damit man sich mit den entsprechenden Tasten durch die Objekte im Dokument bewegen kann. Dies ist notwendig, da ja sonst die auf der Tastatur eingegebenen Buchstaben im Worddokument erscheinen und nicht zur Navigation genutzt werden können.

Um die Schnellnavigation in Word ein- oder auszuschalten benutzen Sie die Tastenkombination JAWS + Y. Anschließend können Sie sich mit dem Buchstaben h von Überschrift zu Überschrift vorwärts durch das Dokument bewegen. Damit Sie sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen können, verwenden Sie die Tastenkombination Umschalt + H. Wollen Sie nur Überschriften einer bestimmten Ebene anspringen, drücken Sie bei eingeschalteter Schnellnavigation die Taste mit der Nummer für die gewünschte Ebene. Sie gelangen durch drücken der Ziffer 1 in der Zahlenleiste von der aktuellen Cursorposition zur nächsten Überschrift der Ebene 1 und durch einen erneuten Druck auf die Ziffer 1 zur darauffolgenden Überschrift der Ebene 1. Wenn Sie die Bewegungsrichtung ändern möchten, benutzen sie die Tastenkombination Umschalt + 1. Vergessen Sie nicht, nachdem Sie bei der gewünschten Überschrift angekommen sind, die Schnellnavigation wieder auszuschalten.

Wenn Sie Dokumente strukturieren, kann es durchaus vorkommen, dass Sie sich nachträglich überlegen, dass eine Überschrift nun doch keine Überschrift mehr sein soll. Um die Überschrift wieder in normalen Text zu verwandeln, markieren Sie einfach die komplette Überschrift. Jetzt drücken Sie die Tastenkombination STRG + Umschalt + N. Dadurch werden alle Formatierungen gelöscht, sowohl Schriftart, Farbe, Absatz, diese werden wieder auf die Standardeinstellungen des Dokuments zurückgesetzt, aber eben auch die Definition für Überschrift.

Backstageansicht abschalten

Wie weiter oben beschrieben startet Word in der Standardeinstellung mit der sogenannten „Backstageansicht“. Die meisten von Ihnen werden hier sicherlich nur den Schalter „leeres Dokument“ benötigen und mit der Eingabetaste bestätigen. Diesen Schritt können Sie sich aber sparen.

Öffnen Sie zunächst Word und bestätigen den Schalter „leeres Dokument“ mit der Eingabetaste. Drücken Sie die Tastenkombination ALT + D, um das Menü Datei zu öffnen. Navigieren Sie nun mit Pfeil nach unten zu den Optionen und bestätigen Sie mit der Eingabetaste.

Im folgenden Dialog ist nun der Punkt Allgemein ausgewählt, und sie springen mit der Tabtaste in den dazugehörigen Bereich, mit den Einstellungsmöglichkeiten. Drücken Sie die Endetaste um an das Ende diese Dialogbereichs zu gelangen. Bewegen Sie sich nun mit Umschalt + TAB rückwärts, bis Sie das Kontrollfeld „Startbildschirm beim Start der Anwendung anzeigen“ finden. Deaktivieren Sie die Option mit der Leertaste. Drücken Sie anschließend noch die Eingabetaste, um die Änderungen zu Übernehmen und den Dialog wieder zu schließen.

Wenn es Ihnen nicht gelingt mit der Ende-Taste an das Dialogende zu springen können Sie auch mit der Tab-Taste von oben nach unten durch die Optionen im Bereich Allgemein navigieren. Dieser Weg dauert aber länger, da alle vorhandenen Optionen durchgegangen werden.

Lesen von Tabellen

In vielen Dokumenten, wie auch in diesem, sind Tabellen enthalten. Selbstverständlich gibt es auch hier hilfreiche Funktionen für die Navigation innerhalb von Tabellen. Die folgenden Befehle funktionieren nur innerhalb von Tabellen, Sie können sich damit auch nicht aus der Tabelle herausbewegen.

Exemplarisch seien zwei genannt. Zum einen ist es hilfreich, wenn JAWS Ihnen die komplette Tabellenzeile vorliest. Dazu verwenden Sie die Tastenkombination ALT + Windows + Pfeil runter, wenn Sie die nächste Tabellenzeile lesen wollen oder eben ALT + Windows + Pfeil nach oben, wenn Sie die vorherige Tabellenzeile lesen wollen. Damit JAWS die aktuelle Tabellenzeile liest, benutzen Sie die Tastenkombination ALT + Windows + ,.

Je nach Tabelle mag es sein, dass Sie nur den Inhalt einer bestimmten Spalte lesen wollen, beispielsweise in einem Speiseplan, bei dem die Gerichte untereinander und die Tage nebeneinanderstehen. Um in der Spalte des gewünschten Tages nach unten zu lesen, verwenden Sie die Tastenkombination STRG + ALT + Pfeil runter. Wenn Sie in der aktuellen Spalte nach oben lesen wollen, benutzen Sie die Tastenkombination STRG + Alt + Pfeil rauf.

Mit der oben beschriebenen Schnellnavigation können Sie zur nächsten Tabelle springen indem Sie bei eingeschalter Schnellnavigation die Taste T verwenden oder zur vorherigen Tabelle mit Umschalt + T.

Zur nächsten Tabelle springen T (Schnellnavigation muss eingeschaltet sein)
Zur vorherigen Tabelle springen Umschalt + T
Nächste Tabellenzeile komplett lesen ALT + Windows + Pfeil runter
Vorherige Tabellenzeile komplett lesen ALT + Windows + Pfeil rauf
Aktuelle Tabellenzeile komplett lesen ALT + WINDOWS + ,
In der Spalte nach unten lesen STRG + ALT + Pfeil runter
In der Spalte nach oben lesen ALT + STRG + Pfeil rauf
In der Zeile nach rechts lesen ALT + STRG + Pfeil rechts
In der Zeile nach links lesen ALT + STRG + Pfeil links
In die erste Zelle der Tabelle ALT + STRG + Pos1
In die letzte Zelle der Tabelle ALT + STRG + Ende

Hilfsfunktionen von JAWS

JAWS bietet für viele Officeanwendungen Hilfsfunktionen an. Die vermeintlich wichtigsten Tastenkombinationen zur Nutzung von Word finden Sie in einer Liste, wenn Sie die Tastenkombination JAWS + W verwenden, in dem virtuellen Textfenster zeigt JAWS nun eine Textliste in der Sie sich mit den Pfeiltasten wie in einem Dokument bewegen können.

JAWS stellt Ihnen einige starke Hilfsmittel zur Verwendung mit Word zur Verfügung, eine Übersicht erhalten Sie, indem Sie die Tastenkombination JAWS + H verwenden. Es öffnet sich auch hier ein virtuelles Textfenster. In diesem befinden sich Links zu den JAWS-Funktionen, die sich mit der Eingabetaste auch direkt auslösen lassen. Das virtuelle Fenster wird anschließend wieder geschlossen. Möchten Sie keine Funktion auslösen, so verlassen Sie das virtuelle Fenster einfach wieder mit Escape.

Damit JAWS Informationen zur aktuellen Situation unterstützt verwenden Sie die Tastenkombination JAWS + F1. JAWS zeigt in virtuelles Fenster mit Informationen zur aktuellen Situation. Aus dem Dokumentbereich heraus Informationen über das aktuelle Dokument, aus dem Menübereich Informationen zur Navigation im Menü und auf einem ausgewählten Schalter im Menü, eben entsprechende Informationen über diesen.

Wenn Sie den Wunsch haben einmal in die mitgelieferten Hilfethemen zu Word zu schauen, verwenden Sie dazu bequem die Tastenkombination JAWS-Taste + F1 (zweimal schnell nacheinander). Sie stehen nun in dem Handbuchteil mit den häufig genutzten Anwendungen und Word ist als Anwendung auch bereits ausgewählt. Damit sie den hier angezeigten Hilfetext lesen können, wechseln sie noch mit der Taste F6 in das Teilfenster mit dem Textbereich und lesen hier bequem mit den Pfeiltasten. Sie finden weiterführende Themen als Links gelistet, die Sie mit der Eingabetaste aufrufen.

Übrigens, alle virtuellen Fenster verlassen Sie einfach wieder mit der Escape-Taste ohne eine Aktion auszulösen.

Hilfe zu typischen Word Tastenbefehlen JAWS-Taste + W (Liste zum Lesen einiger Wordbefehle)
Hilfe zu speziellen JAWS Tastenbefehlen JAWS-Taste + H (Liste mit Links zum Lesen und nutzen von JAWS Kommandos für Word)
Handbuchkapitel zu Word 2x JAWS-Taste + F1 (F1 zweimal schnell hintereinander gedrückt) aus der Strukturansicht mit F6 in den Textbereich des Handbuchs wechseln
Situationsabhängige Hilfe JAWS + F1 (Verwenden Sie zum Beispiel im Dokumentbereich oder der Menüleiste, um die Situationsabhängige Hilfe aufzurufen)

Weitere Informationen

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle aber auch unser Papenmeier JAWS-Modul Office nicht verschweigen. Es eignet sich besonders für die vereinfachte Bedienung der neuen Menübänder in allen Officeprodukten.

Für weitere Informationen, Tipps und Tricks oder für die Vereinbarung einer individueller Schulung kontaktieren Sie uns gerne unter

Tel.: +49 2304 946 0
Hotline: +49 2304 946 0
E-Mail: info.reha@papenmeier.de


Tipps und Tricks mit BRAILLEX Live/BRAILLEX Live+ und iPhone/iPad

Kombinierte Bilder BRAILLEX Live Live+ iPhone und iPad

Hilfsmittellösungen sind in den meisten Fällen sowohl was die Hilfsmittelzusammenstellung als auch die Funktionsmöglichkeiten der einzelnen Hilfsmittel betrifft sehr umfangreich. Auch wenn der Nutzer in den Einstiegsschulungen eine umfassende Übersicht über die Möglichkeiten der Soft- und Hardware erhalten hat, stellen sich bei der täglichen Nutzung Routinen ein, bei dem oft nur ein Bruchteil der Möglichkeiten wirklich genutzt werden.

Unsere blinde Produktmanagerin für unsere BRAILLEX Live Familie, Anne Kochanek, hat sich für diesem Artikel mit der Kombination von Apple iPhone oder iPad mit  unseren BRAILLEX Live Braillezeilenmodellen befasst. Im Folgenden erfahren Sie einige nützliche Tipps und Tricks zum Arbeiten am BRAILLEX Live/Live+ in Kombination mit iPhone/iPad.

Sollten Sie Interesse an einer individuellen Schulung zu diesem Thema haben, kontaktieren Sie uns gerne. Im Anschluss zum Artikel erhalten Sie die weiteren Kontaktdaten.

Ansprechpartnerin Anne Kochanek

Anne Kochanek:

Das Erstellen eines Whatsapp-Kontaktes und das Verfassen einer WhatsApp

SMS-Nachrichten und WhatsApp gehören heute für sehr viele Smartphone-Nutzer zum täglichen und häufigen Gebrauch. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, gerade längere Nachrichten in welchen Fremdwörter oder Eigennamen vorkommen, bequem mit der Tastatur des BRAILLEX Live/Live+ zu verfassen und auf der Braillezeile zu lesen.

Bewegen Sie sich mit der Navigationsleiste auf "WhatsApp“. Um die App zu öffnen, drücken Sie "Eingabe“. Das Eingabe-Kommando lösen Sie durch Drücken einer Routingtaste am BRAILLEX Live/Live+ aus. Nun erhalten Sie Einträge wie „Bearbeiten Taste“ „Chats Überschrift“ „Neuer Chat Taste“ etc. "Taste" bedeutet, dass dieser Eintrag aktiviert werden kann.

Draufsicht eines Schreibtisches auf dem Laptop, Tablet und Smartphone neben einer BRAILLEX Live 20 Braillezeile liegen

Angenommen, Sie möchten einen neuen Chat erstellen:

Drücken Sie „Eingabe“, in dem Sie eine Routingtaste am BRAILLEX Live/Live+ betätigen, wenn Sie „neuer Chat“ gehört/gelesen haben. Bewegen Sie sich nun mit der Navigationsleiste nach rechts, bis Sie "Neuer Kontakt" hören/lesen. Drücken Sie "Eingabe" (Routingtaste am BRAILLEX Live/Live+). Nun gelangen Sie durch Bewegen der Navigationsleiste zu den einzelnen Feldern wie "Nachname" "Vorname" "Telefon" "Mobil" etc., jeweils gefolgt von "Textfeld". Drücken Sie "Eingabe" (Routingtaste), so gelangen Sie in die entsprechenden Felder und können diese ausfüllen. Haben Sie alles erledigt, bewegen Sie sich mit der Navigationsleiste nach links, bis Sie "sichern" hören/lesen. Bestätigen Sie erneut mit "Eingabe" (Routingtaste). Der Kontakt ist nun in Ihrer Liste vorhanden.

Möchten Sie nun eine Nachricht erstellen, so bewegen Sie sich mit der Navigationsleiste nach rechts, bis Sie "häufig kontaktiert" hören. Es folgt eine Liste Ihrer bereits vorhandenen Kontakte. Bewegen Sie die Navigationsleiste auf den entsprechenden Empfänger der Whatsapp und drücken Sie "Eingabe" (Routingtaste). Sie hören/lesen: "Nachricht erstellen".      

Jetzt befinden Sie sich direkt im Eingabefeld und können einen beliebigen Text verfassen. Haben Sie sich in einem Wort verschrieben und möchten das vorherige Zeichen löschen, um es dann zu korrigieren, so drücken Sie „Rückschritt“ (Leertaste + Punkt 7 am BRAILLEX Live oder Rück-Taste am BRAILLEX Live+).

Möchten Sie die Nachricht, gerade wenn sie länger ist, noch einmal lesen, verwenden Sie bitte die kleinen, runden Taster an der linken/rechten Seite auf der Braillezeile (T1 und T2 links neben den Braillemodulen zum vorwärts Lesen, T3 und T4 rechts neben den Braillemodulen zum rückwärts Lesen).  

Haben Sie die Nachricht geschrieben, so bewegen Sie die Navigationsleiste nach rechts, bis Sie „Senden“ hören/lesen. Drücken Sie „Eingabe“ und Die WhatsApp wird verschickt.

Hilfreiche Tastenkombinationen

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie einzelne Funktionen mit der Brailletastatur des BRAILLEX Live oder mit der Notebook-Tastatur des BRAILLEX Live+ ausführen:

BRAILLEX Live

Aktiviert die Rückschritttaste Leer + Punkt 7 oder Leer + Punkte 1,4,5
Aktiviert den Zeilenschalter Leer + Punkt 8 oder Leer + Punkte 1,5
Zum ersten Element bewegen Leer + Punkte 1,2,3
Zum letzten Element bewegen Leer + Punkte 4,5,6
Seite ab dem gewählten Objekt lesen Leer + Punkte 1,2,3,5
Seite ab ganz oben lesen Leer + Punkte 2,4,5,6
Aktiviert die Home-Taste Leer + Punkte 1,2,5
Eine Seite nach oben blättern Leer + Punkte 3,4,5,6
Eine Seite nach unten blättern Leer + Punkte 1,4,5,6
Eine Seite nach links blättern Leer + Punkte 2,4,6
Eine Seite nach rechts blättern Leer + Punkte 1,3,5
Zur Statusleiste gehen Leer + Punkte 2,3,4
Aktiviert die Lauter-Taste Leer + Punkte 3,4,5
Aktiviert die Leiser-Taste Leer + Punkte 1,2,6
Eine Seite nach oben blättern Leer + Punkte 3,4,5,6
Eine Seite nach unten blättern Leer + Punkte 1,4,5,6
Eine Seite nach links blättern Leer + Punkte 2,4,6
Eine Seite nach rechts blättern Leer + Punkte 1,3,5

BRAILLEX Live+

Als Abkürzungen für die Tasten der PC-Tastatur werden die folgenden Begriffe verwendet:

Cursor rechts: RE

Cursor links: LI

Cursor auf: AUF

Cursor ab: AB

Leertaste: Leer

VoiceOver-Aktion Tastatur-Befehl
Aktiviert die Rückschritttaste Backspace
Aktiviert den Zeilenschalter Enter
Zum ersten Element bewegen CTRL + AUF
Zum letzten Element bewegen CTRL + AB
Seite ab dem gewählten Objekt lesen CTRL + ALT + A
Seite ab ganz oben lesen CTRL + ALT + B
Aktiviert die Home-Taste CTRL + ALT + H
Zur Statusleiste gehen CTRL + ALT + M
Aktiviert die Lauter-Taste F8
Aktiviert die Leiser-Taste F7
Eine Seite nach oben blättern ALT + AUF
Eine Seite nach unten blättern ALT + AB
Eine Seite nach links blättern ALT + LI
Eine Seite nach rechts blättern ALT + RE

Weitere Tipps und Tricks durch Papenmeier Kompetenz

Foto: Hotlinemitarbeiter mit Headset lächelt in die Kamera

Möchten Sie weitere nützliche Funktionen bzw. Tipps und Tricks für Ihre Arbeit am BRAILLEX Live/Live+ in Kombination mit Ihrem iPhone/iPad erfahren, so helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 2304 946 0
Hotline: +49 2304 946 0
E-Mail: info.reha@papenmeier.de


Papenmeier intern

Keyimage Papenmeier Intern

In den vergangenen Newsletter haben wir Ihnen alle unsere Vertrieb- und Beratungsmitarbeiter der einzelnen Regionen vorgestellt, bis auf einen - unseren Ansprechpartner für Sachsen, den südlichen Teil von Sachsen-Anhalt und Thüringen, Herrn Thomas Lauff.

Er hat einen Artikel über sich, seine Tätigkeit und seine Zeit bei Papenmeier verfasst und wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Thomas Lauff:

Bereits seit 1999 bin ich als Medizinprodukteberater im Bereich der elektronischen Hilfsmittel tätig. Allerdings zu dem damaligen Zeitpunkt für die Firma Cosnet GmbH mit Sitz in Chemnitz. Diese war die zentrale Handelsvertretung der Firma Papenmeier GmbH & Co KG für die Region Sachsen und Sachsen-Anhalt und später auch für die Region Thüringen.

Ich selbst absolvierte meine Ausbildung als Datenverarbeitungskaufmann im Berufsbildungswerk für Blinde und Sehbehinderte Menschen in Chemnitz. Hier konnte ich die ersten Erfahrungen mit Hilfsmitteltechnik sammeln. Mein Interessensschwerpunkt lag schon damals auf der technischen Umsetzung.

In den Jahren ab 1999 versuchte ich Vertrauen zu Kunden und Kostenträgern aufzubauen um als beständiger Partner bei der Umsetzung und Einrichtung von Hilfsmitteltechnik an Arbeitsplätzen und der Ausstattung von Krankenkassenversorgungen wahrgenommen zu werden.

Als 2013 der bevorstehende Ruhestand meiner Eltern (Inhaber der Firma Cosnet GmbH) nahte wechselte ich zur Firma Papenmeier und betreue seitdem das ehemalige Vertriebsgebiet der Cosnet GmbH.

Meine Aufgaben als Mediziprodukteberater liegen, wie der Name schon sagt, vorrangig in der Beratung und nicht im Verkauf, was mir persönlich wichtig ist. Mein Fokus liegt darauf den hilfesuchenden Menschen persönlich zu kennen und seine Arbeit und Arbeitsumgebung zu verstehen. So kann ich beratend die für den Betroffenen bestmögliche Hilfsmittellösung finden.

Die Arbeit vor Ort beim Kunden ist für mich persönlich ein großer Gewinn. Aufgrund der Augenerkrankung (Indikation) ist es nicht möglich zu sagen, dass die eine Lösung für alle Betroffenen mit der gleichen Indikation gut sein muss. Oft unterscheiden sich auch die Anforderung an den einzelnen Plätzen stark, auch was das Thema Optik und Licht betrifft. Eine gute Beratung muss vor Ort erfolgen und kann nicht über das Telefon geschehen, daher findet man mich oft nicht im Büro sondern auf der Straße oder beim Kunden wieder. In Zusammenarbeit mit den regional tätigen Berufsförderungs- und Berufsbildungswerken und den Leistungsträgern ist ein fachlicher Austausch und eine ergänzende gemeinsame Arbeit jederzeit möglich, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Innerhalb der Firma Papenmeier gibt es spezialisierte Mitarbeiter für technisch anspruchsvolle Arbeitsplätze, wie z.B. Arbeitsplätze, die im Terminalserverbetrieb arbeiten oder Blindenarbeitsplätze, die angepasst werden müssen. Diese Spezialisierung schätze ich sehr und bin dankbar, dass nicht jeder irgendwie etwas macht, sondern die Aufgaben klar verteilt sind. So ist es möglich bei kniffligen Problemen immer einen verlässlichen Ansprechpartner an der Seite zu haben.

Die Spezialisierung finde ich in der heutigen Zeit sehr wichtig, da die technischen Anforderungen an die einzelnen Arbeitsplätze stark gestiegen sind. Um Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten ist eine Anpassung der Hilfsmittelsoftware an die vorhandene Softwareumgebung der Arbeitgeber umso wichtiger. Eine effektive und sichere Handhabung sowie die bestmögliche Anpassung der Hilfsmittel an die Arbeitsumgebung sind die Faktoren, die uns erfolgreich machen. Darauf bin ich stolz.

Für mich zeichnet sich die Arbeit durch verschiedene Punkte aus. Der Kontakt zum Kunden, Freude daran Lösungen zu erarbeiten und zu sehen wie Arbeitsplätze in immer komplexeren Strukturen entstehen können, und Bestand haben, sind für mich der tägliche Antrieb. Nicht zuletzt in einem Team von Mitarbeitern der Firma Papenmeier arbeiten zu dürfen, mit denen es Spaß macht gemeinsam an immer neuen Lösungen zu arbeiten gibt meinem vielfältigen Arbeitsalltag das gewisse Etwas. Vielen Dank!

Ich hoffe für die Zukunft das trotz Corona und den nicht so guten wirtschaftlichen Vorzeichen für dieses Jahr es mehr Firmen gibt die sich trauen Menschen mit Behinderung eine Chance zu geben um ihren Teil mit leisten zu dürfen. Es gibt viele hoch motivierte und leistungsfähige potentielle Mitarbeiter, die ohne zusätzliche Betreuung selbstständig arbeiten können, wenn die Arbeitsaufgabe und die Voraussetzungen stimmen. Das ist das was mich und meine Kollegen antreibt.

Weitere Informationen

Sie haben noch Fragen zu mir oder zur Hilfsmittelversorgung in meinem Gebiet? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ansprechpartner Thomas Lauff

Thomas Lauff

Medizinprodukteberater
Vertriebsbüro Chemnitz

Jägerschlößchenstraße 66
09125 Chemnitz

Telefon: +49 2304 205 241
Mobil: +49 163 773 731 0
E-Mail: lauff@papenmeier.de


Ihre Meinung ist gefragt

Zettel mit Text "Feedback"

Wir bedanken uns, dass Sie uns Ihre Meinung geschickt haben, und freuen uns über einige Neuanmeldungen bei unserem Newsletter. Für ihr aktives Feedback verwenden Sie bitte unsere zentrale Newsletter-Mailadresse reha-news@papenmeier.de.

Selbstverständlich belohnen wir Ihre Rückmeldungen nach wie vor und verlosen jeweils zum Quartalsende unter allen Feedbackzuschriften einen Amazon-Gutschein über 20€. Mitarbeiter von Kostenträgern sind leider aus rechtlichen Gründen von der Aktion ausgeschlossen.

Bleiben Sie mit uns am Ball und lassen Sie sich regelmäßig von uns informieren.