SuperNova 20 Release

T:"Neu in Version 20.01?"+Packshot 3 SuperNova Versionen

Ende Januar 2021 erschien mit SuperNova 20 die neueste Version der Vergrößerungssoftware aus dem Hause Dolphin. Die wohl größte Neuerung ist die Integration der barrierefreien LeseApp Dolphin EasyReader in SuperNova. Darüber hinaus gab es einige Verbesserungen bei den Tastenkombinationen sowie der Darstellung der vergrößerten Mauszeiger sowie Fehlerkorrekturen insbesondere bei den Browsern und verschiedenen Videokommunikationsapps. Wir haben uns bereits eingehend mit der neuen Version beschäftigt und wollen Ihnen an dieser Stelle einen knappen Überblick geben, was sie vom neuen SuperNova 20 erwarten dürfen.

EasyReader für Windows

Der EasyReader ist eine vollständig barrierefreie Lese-App, die speziell für Blinde und Sehbehinderte sowie Menschen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (Dyslexie) entwickelt wurde. Er erlaubt die vollständige Anpassung des dargestellten Buchs oder Dokuments an die Bedürfnisse des Anwenders, von Hintergrundfarben über Font, Textfarbe und -größe bis hin zu Rändern, Buchstaben- und Zeilenabständen. Hier steht auch eine Reihe vordefinierter Schemata zu Auswahl, die speziell auf die Bedürfnisse bestimmter Sehbehinderungen abgestimmt sind. Außerdem bietet der EasyReader eine Vorlesefunktion für alle Dokumente. Dabei stehen verschiedene Sprachsynthesizer und Stimmen zur Auswahl und der EasyReader bietet eine Hervorhebung, die es erlaubt, den aktuell gelesenen Satz und/oder das aktuell gelesene Wort in einer beliebigen Farbe zu markieren. Ein „Bücherregal“ für alle Dokumente mit entsprechenden Sortier- und Suchfunktionen sowie umfangreiche Funktionen zur Navigation innerhalb eines Buches oder Dokuments stehen ebenfalls zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet der EasyReader Zugang zu einer ganzen Reihe barrierefreier Bibliotheken und Zeitungsdienste im Netz (individuelle Logindaten notwendig) und unterstützt eine breite Palette an Dateiformaten, inklusiver DAISY-Formaten, Word-, HTML- und Textdokumenten und klassischen Epub-Ebooks.

Der EasyReader ist ab Version 20 Bestandteil von SuperNova und ersetzt die bisher unter der Schaltfläche „Bücher“ zur Verfügung stehende „Bibliothek“.

Weitere neue Funktionen

In SuperNova 20 gibt es zunächst einige Verbesserungen für die Funktion „Connect & View“. So lässt sich jetzt zwischen den Darstellungsmodi „Vollbild“ und „geteilter Bildschirm“ wechseln, ohne dass das Anwendungsfenster verlassen werden muss. Außerdem wurde die Darstellung des Mauszeigers verbessert und eine Reihe neuer Tastenkombinationen definiert, welche die Bedienung deutlich vereinfachen. Darüber hinaus verfügt „Lesen ab hier“ nun über eine Pausenfunktion, d.h. auf Tastendruck lässt sich das Vorlesen stoppen, jedoch bleibt die Hervorhebung auf dem zuletzt gelesenen Wort sichtbar, sodass sofort zu erkennen ist, an welchem Punkt das Vorlesen wieder einsetzen wird. Wenn „Lesen ab hier“ pausiert wird, kann auch der Bildschirm mit der Maus erkundet werden, ohne den Punkt zu verlieren, an dem das Vorlesen wieder einsetzt.

Für Anwender, die primär mit der Maus arbeiten und dabei ggf. auch benutzerdefinierte Mauszeiger verwenden, ist außerdem interessant, dass hier die Darstellung deutlich verbessert wurde. Die Kanten des Mauszeigers bleiben auf allen Vergrößerungsstufen klar und scharf, unabhängig davon, ob der Anwender einen Mauszeiger von Windows oder SuperNova ausgewählt hat. Außerdem respektiert SuperNova nun Einstellungen für den Mauszeiger, die über das „Center für erleichterte Bedienung“ vorgenommen werden, seien es Typ, Farbe oder Größe.

Weiterhin verfügt SuperNova 20 nun über eine Hilfe für Tastenkombinationen, den „Hotkey Helper“. Diese Funktion ist aktuell jedoch nur in der englischen Version verfügbar und es ist noch nicht klar, wann sie für andere Sprachen verfügbar ist.

Sie ermöglicht es, gezielt nach einer bestimmten Tastenkombination zu suchen oder sich alle Tastenkombinationen für eine bestimmte Anwendung anzeigen zu lassen. Der „Hotkey Helper“ lässt sich über eine bestimmte Tastenkombination aufrufen und über die Eingabe von Schlagworten in das Suchfeld lassen sich dann Listen mit relevanten Tastenkombinationen ausgeben. Das Schlagwort „Speech“ etwa gibt alle Tastenkombinationen aus, die mit Sprache zu tun haben, „Read“ hingegen gibt eine Liste aller Tastenkombinationen zum Thema „Lesen“ bzw. „Vorlesen“ aus.

Ebenso können alle Tastenkombinationen für eine bestimmte Anwendung angezeigt werden, indem das Caret (^) gefolgt vom Namen der Anwendung in das Suchfeld eingegeben wird. Die Eingabe „^Excel“ z.B. gibt eine Liste aller Tastenkombinationen für die Nutzung von SuperNova zusammen mit Microsoft Excel aus.

Hinweis: Die Hilfe für Tastenkombinationen ist aktuell nur auf Englisch verfügbar. Sie finden aber alle Tastenkombinationen auch in unserem Übersichts-PDF "Was ist neu - SuperNova 20 (deutsch)".

Verbesserungen und Korrekturen

Über diese neuen Funktionen hinaus wurde eine Reihe kleinerer Verbesserungen und Fehlerkorrekturen eingebaut und bereits bekannte Features um neue Funktionen erweitert:

  • Vergrößerung und Sprache für Selbstbedienungsterminals: Mit SuperNova 20 ist es jetzt möglich, Selbstbedienungsterminals für Blinde und Sehbehinderte barrierefrei verfügbar zu machen.
  • Firefox, Chrome & Edge: Probleme bei Sprachausgabe in Eingabefeldern und sporadische Abstürze bei Änderungen in „Live Regionen“ behoben.
  • Multi-Monitoring: SuperNova 20 ist jetzt in der Lage auch nicht rechteckige Bildschirme korrekt zu erkennen.
  • Microsoft Office: Probleme mit verschiedenen Sprachfunktionen in Word und Outlook behoben.
  • Lesen ab hier: Das gelesene Wort wird jetzt auch dann richtig hervorgehoben, wenn die Hervorhebung ansonsten ausgeschaltet ist.
  • Windows Explorer: Probleme mit der Ansage von Spalten und Kategorien sowie der Umbenennung von Dateien behoben.
  • Zoom: Sprachausgabe und Fokuserkennung wurden deutlich verbessert.

Wichtige Information für Nutzer von Windows 7

Mit SuperNova 20 wird die Unterstützung für Windows 7 bzw. Windows Server 2008 R2 eingestellt. Das bedeutet, dass SuperNova 20 und höher zwar möglicherweise noch auf den genannten Betriebssystemen läuft, allerdings werden neue Releases nicht mehr auf Windows 7/Server 2008 R2 getestet und eventuell auftretende Probleme oder Sicherheitslücken werden nicht mehr gefixt.

Weitere Informationen

Mit diesem knappen Überblick konnten wir Ihnen hoffentlich einen ersten Eindruck von den wichtigsten Funktionen des neuen SuperNova 20 geben. Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine Beratung zum Thema Barrierefreiheit in der IT und Hilfsmittelsoftware wünschen, kontaktieren Sie uns gerne unter


Zurück