Tipp des Monats

Stempeltext "Expertentipp" + Logo Papenmeier RehaTechnik

Jeden Monat werden wir Ihnen nun einen besonderen Tipp im Umgang mit einem der Hilfsmittelprogramme von unseren Entwicklern und schulenden Mitarbeitern an Sie weitergeben. Sollte es auch vielleicht einmal einen Monat keinen Newsletter geben, werden wir den Tipp des Monats jedoch in jedem Fall auf Facebook veröffentlichen.

Dieses Mal ein Tipp zum Programm JAWS von unserem Kollegen Marco Brechmann

Dialogfelder auslesen

Bei der Arbeit mit Windowsprogrammen kommt man immer wieder mit Dialogfenstern in Berührung die eine Antwort durch Sie als Anwender benötigen.

So zum Beispiel wenn Sie begonnen haben eine Email zu schreiben und den Schreibvorgang dann doch abbrechen und Escape drücken. Outlook fragt Sie nun, ob Sie die begonnene Email in den Entwürfen abspeichern wollen. Nun kann es vorkommen, dass in manchen dieser Dialoge Informationen die man überhört oder nicht richtig verstanden hat.

In manchen Dialogen spricht JAWS aber auch nur den Schalter der aktuell ausgewählt ist, aber nicht die anderen Informationen aus dem Dialogfenster.

Sie haben an dieser Stelle einige Möglichkeiten sich selbst zu helfen. Sie können JAWS dazu veranlassen den Versuch zu unternehmen, das aktive Dialogfenster in der sogenannten Tab-Reihenfolge vorzulesen. Dazu verwenden Sie die Tastenkombination JAWS-Taste + B. Wenn JAWS die Informationen aus dem Dialogfenster erhält liest es in der Regel alle wichtigen Informationen vor, die für die korrekte Beantwortung der Dialogabfrage notwendig sind.

Als alternative Möglichkeit können Sie sich auch mit dem JAWS-Cursor behelfen. Wenn der Dialog geöffnet ist, ist in aller Regel auch ein Element im Fokus. Verwenden Sie die Tastenkombination JAWS-Taste + Num-. Dadurch wird der JAWS-Cursor aktiviert und sofern möglich zu dem durch Windows fokussierten Element bewegt. Da die fokussierten Elemente meist die Schalter am unteren Rand des Dialogs sind, steht der JAWS-Cursor nun auch am unteren Rand des Dialogfenster und kann mit den Pfeiltasten nach oben bewegt werden um die Informationen, losgelöst vom PC Fokus, aus dem Dialogfenster auszulesen. Nachdem Sie mit dem JAWS-Cursor die benötigten Informationen gefunden haben, schalten Sie wieder auf den PC Cursor zurück, welcher Standardmäßig mit JAWS verwendet wird. Benutzen Sie dazu die Tastenkombination Num+. Damit Sie die Kommandos mit Tasten die im Nummernblock liegen verwenden können muss dieser ausgeschaltet sein. Sie schalten die Funktionalität des Nummernblocks um, in dem Sie die NumLock Taste, im Nummernblock über der 7, drücken, JAWS sagt Ihnen den Zustand an, zu dem es den Nummernblock umgeschaltet hat.

Tasten:

Dialogfenster vorlesen: JAWS-Taste + B

JAWS Cursor einschalten: Num-

PC Cursor einschalten: Num+

JAWS-Cursor zu PC-Cursor ziehen: JAWS-Taste + Num-

PC-Cursor zu JAWS Cursor ziehen: JAWS-Taste + Num+

Nummernblock umschalten: NumLock

Ergänzungstipp von Adrian Mosimann

Nach dem Versand unseres Newsletters hat sich Herr Adrian Mosimann bei uns gemeldet und hierzu noch weitere Ergänzungen geschickt, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Dialogfenster zu lesen/Inhalt kopieren mit Jaws/Fusion:

  1. Sie befinden sich im Dialogfenster
  2. Alt+JAWS Taste+W - Fügt den Text aus dem aktuellen Fenster in den virtuellen Betrachter ein
  3. Im nun geöffneten virtuellen Betrachter kann man nun mit den üblichen Funktionen navigieren/lesen/markieren/kopieren.


Somit können z.B. auch Fehlermeldungen wunderbar einfach mit Ctrl+a, Ctrl+c in die Zwischenablage und dann in eine E-Mail eingefügt und an einen Support weitergeleitet werden.

Wir sagen: Vielen Dank für den Tipp!

Ihr Tipp

Sie haben einen tollen Tipp im Umgang mit einer der Hilfsmittelprogramme oder unseren Produkten? Gerne veröffentlichen wir diesen. Schicken Sie ihn gerne an reha-news@papenmeier.de.


Zurück