Tipp des Monats
Jeden Monat werden wir Ihnen nun einen besonderen Tipp im Umgang mit einem der Hilfsmittelprogramme von unseren Entwicklern und schulenden Mitarbeitern an Sie weitergeben. Sollte es auch vielleicht einmal einen Monat keinen Newsletter geben, werden wir den Tipp des Monats jedoch in jedem Fall auf Facebook veröffentlichen.
Dieses Mal präsentieren wir Ihnen gleich zwei Tipps, ausnahmsweise direkt von den führenden Entwicklern der Fusion Suite bei Vispero:
JAWS Tipp #1: Verwendung der Sprach- und Sound-Schemata
Kürzlich wurde ich von einem Freund gefragt, ob JAWS ansagen könne, wann etwas in Microsoft Word hervorgehoben wurde. Ich habe ihm empfohlen, Sprach- und Sound-Schemata zu verwenden:
- Öffnen Sie ein Word Dokument.
- Drücken Sie INSERT+ALT+S und JAWS spricht „Schema auswählen“ .
- Es öffnet sich eine Liste der Sprachschemata. Der markierte Eintrag lautet „Word klassisch“.
- Geben Sie das Wort "Farben" ein, um zu diesem Schema zu wechseln, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Sobald Sie wieder im Dokument sind, können Sie mit dem Lesen beginnen. JAWS wird ankündigen, wenn sich die Farben des Textes oder Hintergrunds ändern. Denken Sie daran, Ihr Schema wieder auf „Word klassisch“ zu setzen, sobald Sie fertig sind.
Ein kurzes englisches Video zu dieser Funktion, finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=8eCf4z_esBo&t=27s
The Power of JAWS!
________________________________________________________________________________________________________________________________________
ZoomText Tipp #2: Schnellere Anpassung der Vergrößerung mithilfe bevorzugten Zoomstufen
In meinem ZoomText-Tipp #1 sprach ich über die verschiedenen Möglichkeiten, zwischen verschiedenen Zoomstufen zu wechseln. Mit dem Definieren von bevorzugten Zoomstufen gehen wir nun einen Schritt weiter. Angenommen, Sie verwenden nur die Stufen 2, 4, 6 und 12. Um zwischen diesen Ebenen zu wechseln, müssen alle Zwischenebenen durchlaufen werden. Mit dem Definieren der bevorzugten Zoomstufen können die Stufen deaktiviert werden, die nicht verwenden werden. Beim Vergrößern und Verkleinern werden so nur die bevorzugten Zoomstufen durchlaufen. Es sind somit weniger Schritte notwendig, um die Vergrößerung anzupassen.
- Wählen Sie den Schalter „Zoom Fenster“ (dieser befindet sich in der unteren rechten Ecke der Zoomfenster-Gruppe). Das Fenster „Vergrößerungsfenster Einstellungen“ öffnet sich.
- Wählen Sie die Registerkarte Vergrößerung aus.
- Wählen Sie im Kombinationsfeld "Diese Zoomstufen verwenden" den Eintrag "Nur bevorzugte Zoomstufen" aus.
- Aktivieren Sie in der Liste "Bevorzugte Zoomstufen" die Stufen, die verwendet werden sollen, und deaktivieren Sie die restlichen Einträge.
- Klicken Sie auf OK.
- Probieren Sie anschließend einen der Tastatur-, Maus- oder Sprachbefehle zum Vergrößern und Verkleinern aus.
Diese Funktion ist auch in Fusion verfügbar.
The Power of ZoomText!