Ein Tag im „Leben“ der Hotline
Nikolai Kovacic ist als Hotline-Berater Ihr Ansprechpartner für dringende Notfälle. Er gehört seit 2015 zur Papenmeier Familie und ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Mit seiner ruhigen und kompetenten Kundenansprache schafft er es auch verzwickte Fälle auf die eine oder andere Art zu lösen. Bereits im Juni 2018 hat er sich zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern unseren Fragen im Newsletter gestellt. Im folgenden Artikel gibt er Ihnen einen kleinen Einblick in seinen Alltag in der Papenmeier Hotline. Übliches TagesgeschehenNikolai Kovacic Wie sieht ein üblicher Tag an der Hotline aus? Nun, den klassischen grauen Alltag gibt es an der Hotline nicht. Zwar sind die Tätigkeiten rein grundsätzlich immer gleich, aber da sich die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Fragen melden, ist jeder Fall individuell. Trotzdem gibt es gewisse Routinen, die auch bei mir auftreten. Der Tag beginnt, wie bei jedem guten IT-ler, mit einer Tasse Kaffee. Währenddessen prüfe ich, ob die Blindenzeitungen ordnungsgemäß für die Leser zur Verfügung stehen. Dies ist zwar bei 99% der Tage der Fall, aber hin und wieder gibt es einige Sorgenkinder. Die Verlagsredaktionen müssen das Format der Blindenzeitungen täglich extra erstellen und so kommt es vor, dass Zeitungen noch nicht erstellt wurden. Weiter kommt es schon mal vor, dass die Redaktionen die tagesaktuellen Artikel noch nicht auf unsere Server übertragen haben und so die jeweilige Blindenzeitung noch Artikel des Vortages beim Kunden darstellt. Nachdem die Überprüfung der Zeitungen abgeschlossen ist, sichte ich meine Mails und prüfe, ob sich Kunden oder Kollegen am Vortag noch nach Büroschluss gemeldet haben. Meistens sind es technische Anfragen von Kunden, die die Kollegen vom Vertrieb an mich weitergeleitet haben. Häufige Bedien- und Einstellungsfragen wie z.B. „Wie kann ich die Sprache in Supernova abschalten?“ oder „Nach dem JAWS-Update werden mir so komische Zeichen am Anfang der Zeile angezeigt. Wie bekomme ich die wieder weg?“, sind zum Glück, mit der entsprechenden Erfahrung und Kenntnis des jeweiligen Hilfsmittelprogramms, recht einfach zu lösen. Die Lösung zum Problem zu kennen ist aber meist nur die halbe Miete. Es dem Kunden so zu erklären, dass er es versteht und es selbstständig einstellen kann, ist die andere Hürde. Einem erfahrenen Hilfsmittel-Anwender genügt es meist zu wissen, wo sie es einstellen können. Neue Anwender, die erst seit kurzem mit JAWS arbeiten und sich in dem Programm noch nicht gut auskennen, versuche ich so kleinschrittig wie möglich zu der Einstellung zu navigieren. Heute, z.B. habe ich mit einem Kunden gesprochen, der mir sagte, dass seine Papenmeier-Braillezeile nicht mehr funktioniere. Startet der Anwender die Papenmeier-Fernwartung wird ihm eine 9- oder 10-stellige Nummer angezeigt, die ID. Wenn er mir diese mitteilt, kann mich über eine bestehende Internetverbindung auf den Rechner aufschalten. Auf diesem Weg kann ich aus meinem Büro in Schwerte schnell Kunden in ganz Deutschland helfen. Etwas anders verlaufen die Gespräche mit Anwendern an Arbeitsplätzen. Das liegt natürlich nicht daran, dass das andere Menschen sind, sondern vielmehr an dem Umstand, dass die Anwender viele IT-basierte Dinge an ihrem Arbeitsplatz aufgrund von firmeneigenen IT-Sicherheitseinschränkungen nicht selbst machen dürfen. Zwar können Sie Einstellungen in den Hilfsprogrammen vornehmen, wie beispielsweise die Sprache in Supernova abzuschalten, oder die Brailledarstellung im JAWS abändern, jedoch können sie in den meisten Fällen keine Programme installieren. Daher kommt es häufig vor, dass man sich mit den Administratoren absprechen muss, um erforderliche Komponenten, wie den BRXCOM, zu installieren. Die Probleme sind nicht schwerer zu lösen, erfordern aber einen höheren Zeitaufwand, da ein Termin gefunden werden muss, an dem sowohl der Anwender als auch der IT-Administrator Zeit haben. Weitere Fälle in der HotlineWas tritt an der Hotline noch auf? Nun abgesehen von der vorher genannten Bedienungs- und Einstellungsfragen treten häufig auch technische Fragen auf. „Mein JAWS spricht nur Englisch. Wie kann die JAWS Stimme wieder auf Deutsch umstellen?“ „Welche Anforderungen muss ein Laptop haben, damit ich darauf ZoomText nutzen kann?“ „Warum wird mein Bildschirm schwarz, wenn ZoomText startet?“ „Beim Start von ZoomText kommt eine Fehlermeldung und die Vergrößerung klappt nicht. Woran liegt das?“ Anders als bei der Einrichtung der Braillezeile gibt hierbei kein „Schema F“, dem man folgen kann. Aufgrund von Erfahrungen mit ähnlichen Problemen, kann man zwar einschätzen, woran es wahrscheinlich liegen könnte, doch meistens erfordert die Lösung noch etwas Detektivarbeit. Die Fehlermeldung „Magnification Engine failed to start” in Supernova kann beispielsweise an einem veralteten Grafiktreiber liegen. Eine andere Möglichkeit ist jedoch auch, dass die Windowsskalierung für Apps und Schrift nicht auf 100 % steht. Manchmal gibt es sogar Möglichkeiten, die kaum nachzuvollziehen sind, so trat der Fehler beispielsweise einmal auf, weil ein Supernova Update gemacht wurde, während der Laptop in einer Dockingstation war. Ein anderes Mal war ein zusätzlicher Bildschirm am Laptop angeschlossen, der eine andere Grafikkarte nutzte. Die letzte Art von Fragen sind die vertrieblichen Fragen. „Kann ich ein JAWS-Upgrade beantragen?“ „Meine Braillezeile ist 7 Jahre alt. Bekomme ich eine neue von der Krankenkasse finanziert?“ „Ich interessiere mich für ZoomText. Was kostet das?“. Fazit und weitere Informationen
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich meine Position an der Papenmeier Hotline mag und es nie langweilig wird. Nicht nur, die ständig neuen Fälle, sondern auch die immer wieder höchst unterschiedlichen Menschen, bringen ein hohes Maß an Abwechslung und Herausforderungen mit sich. Sollten Sie selbst einmal Hilfestellung benötigen, stehen meine Kollegen und ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Unsere Hotline ist kostenfrei montags bis donnerstags zwischen 8:00 und 16:30Uhr sowie freitags zwischen 8:00 und 12:00Uhr erreichbar unter +49 2304 946 118. Sollte die Hotline aktuell besetzt sein, oder Ihr Anliegen außerhalb unserer Servicezeiten auftreten, stehen wir Ihnen jederzeit per Mail zur Verfügung. Innerhalb eines Arbeitstages oder schneller erhalten Sie eine Antwort von uns. Zur schnelleren Bearbeitung können Sie uns Ihr Problem an folgende Mailadressen schicken:
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