Headerbild Schreibtisch mit Papenmeier Logo und Text "Newsletter 10/2021"

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

willkommen zu unserem RehaTechnik Newsletter. 2021 liegt in den letzten Zügen und wir danken allen Leserinnen und Lesern für Ihre Treue. Leider begleitet uns die Pandemie nun schon länger als gedacht und wir befürchten, dass sich dies auch im kommenden Jahr noch nicht ändern wird. Den nächsten Newsletter werden wir voraussichtlich Anfang Februar 2022 verschicken und bis dahin wünschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und ganz viel Gesundheit.

In diesem Newsletter fassen wir zum einen die Neuerungen der großen Jahresupdates der gängigen Hilfsmittelprogramme zusammen und unser Produktbereichsleiter Bruno Behrendt fast das Jahr noch mal im Rückblick zusammen, und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen.

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What's new? - Jahresupdates bei Hilfsmittelprogrammen

Packshots der Hilfsmittelprogramme JAWS, Fusion und ZoomText im Scheinwerferlicht, darunter das Logo von Freedom Scientific

Updates zu bestehenden Hilfsmittelprogrammen gibt es regelmäßig. Einmal im Jahr jedoch bringen die Hersteller ein großes Jahresupdate heraus. Der typische Zeitraum für den Softwarehersteller Freedom Scientic ist traditionsgemäß rund um den November. Auch in diesem Jahr war das so und wir haben die wichtigsten Neuerungen der Programme JAWS, ZoomText und Fusion in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.

Vorab muss jedoch erwähnt werden, dass um mit den fortlaufenden Entwicklungen von Microsoft Windows mitzuhalten sich JAWS, ZoomText und Fusion 2022 nicht mehr auf Windows Versionen älter als Windows 10 installieren und ausführen lassen werden. Es wird weiterhin an einer verbesserten Unterstützung für Windows 11 gearbeitet, welches in den kommenden Monaten erscheinen wird. Vorherige Software-Versionen können aber weiterhin von der Internetseite für Nutzer älterer Windows-Versionen zum Download zur Verfügung stehen.

JAWS und Fusion 2022

Logo JAWS Screen Reader

Die Version 22 des Screenreader JAWS brachte einige Änderungen mit sich und selbstverständlich gelten diese auch für das Kombinationsprodukt Fusion. Angefangen bei der automatischen Übernahme von Einstellungen beim Versionswechsel, über eine Erweiterung der Systemaudioeinstellungen bis hin zu Verbesserungen der Spracheinstellungen bzgl. Sprachassistenten, Mehrsprachigkeit und Ausführungen in Office Apps. Im folgenden Abschnitt finden Sie hierzu die Details.

Automatische Übernahme von Einstellungen aus früheren Versionen

Bei Aktualisierungen auf neuere Versionen mussten bisher eigene Einstellungen neu vorgenommen werden. Ab Version JAWS 22 werden jetzt alle eigenen Einstellungen von einer vorherigen Version automatisch importiert. Dieses beinhaltet Funktionen wie etwa Sprach- und Braillezeileneinstellungen, eigene Skripts, Wörterbucheinträge, bezeichnete Grafiken und alle eigenen Einstellungen, die Sie für andere Anwendungen erstellt haben. Im Gegensatz zu früheren Versionen verläuft der Migrationsprozess jetzt still im Hintergrund (es erscheinen keine Meldungen oder Dialogfelder) und beginnt beim ersten Start der neuen Version. Eigene Einstellungen, die älter als die letzten zwei vorherigen Hauptversionen sind, werden nicht importiert. Wenn der Import erfolgreich war, dann werden Sie nur noch zum Einstellen der JAWS Start-Einstellungen aufgefordert.

Bei einer Neuinstallation von 2022 auf einem Computer, auf dem bereits eine Vorgängerversion (2020 oder 2021) installiert ist, gibt es jetzt ein neues Kontrollfeld im ersten Installationsfenster, in dem Sie auswählen können, ob die Einstellungen der Vorgängerversion automatisch übernommen werden sollen oder nicht. Deaktivieren Sie dieses Kontrollfeld, wenn Sie die Einstellungen nicht übernehmen möchten.

Neue Option zum Wiederherstellen der Werkseinstellungen

Verwenden Sie die Option Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Menü Optionen des JAWS Programmfensters, um alle benutzerdefinierten Einstellungen zu löschen, die aus einer früheren Version importiert oder manuell konfiguriert wurden. Sobald alle Einstellungen entfernt wurden, startet JAWS neu, als ob es sich um eine brandneue Installation handeln würde.

Sound Teilung

In früheren Versionen von JAWS und Fusion 2021 haben wurde die Möglichkeit eingeführt, die Lautstärke der JAWS-Sprachausgabe unabhängig von den Audioeinstellungen des Systems zu verringern, um das Hören von Audiosignalen aus anderen Anwendungen zu erleichtern. Die Version 2022 geht noch einen Schritt weiter, indem sie es den Nutzern von Stereo-Headsets oder -Lautsprechern ermöglicht, die gesamte Sprache von JAWS oder Fusion auf ein Ohr oder Lautsprecher zu leiten, während die Audiosignale aller anderen Anwendungen auf das andere Ohr oder Lautsprecher geleitet werden. Das erleichtert es, mit JAWS weiterzuarbeiten, während Sie sich in einem Zoom- oder Teams-Meeting oder in einem Skype-Anruf befinden, oder während Sie ein YouTube-Video ansehen.

Um den Sound zu teilen:

  1. Drücken Sie EINFÜGEN+LEERTASTE, gefolgt von V, um die Ebene für die Lautstärke zu aktivieren.
  2. Drücken Sie B für Balance und folgen Sie dann einem der folgenden Schritte:
  • PFEIL LINKS, um die JAWS Sprache auf dem linken und die Sounds aller anderen Anwendungen, auf dem rechten Lautsprecher auszugeben.
  • PFEIL RECHTS, um die JAWS Sprache auf dem rechten und die Sounds aller anderen Anwendungen, auf dem linken Lautsprecher auszugeben.
  • PFEIL RAUF, um sowohl JAWS Sprache als auch Sounds anderer Anwendungen auf beide Kanäle zurückzusetzen.

Hinweis: Bevor Sie versuchen, den Sound zu teilen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Kopfhörer oder die Lautsprecher korrekt ausgerichtet sind. Wenn Sie die JAWS-Sprache zum Beispiel nach links leiten und Sie diese stattdessen auf dem rechten Ohr hören, ist Ihr Kopfhörer höchstwahrscheinlich vertauscht.

Wenn Sie Ihre JAWS Sprache und die Anwendungsaudiosignale geteilt haben, dann bleibt dies so lange bestehen, bis Sie JAWS neu starten oder den Befehl verwenden, um die Audiobalance wiederherzustellen.

Sie können auch den Sprachassistenten aktivieren und "Sound links", "Sound rechts" oder "Sound zentriert" sagen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon vor dem Ansagen dieser Befehle nicht stumm geschaltet ist. Sie sollten diese Befehle auch nicht in Anwendungen wie Teams oder Zoom verwenden, da die anderen Besprechungsteilnehmer Sie hören können.

Neue verschachtelte Kurztasten zur Auswahl einer Soundkarte für die Sprachausgabe

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Windows auf ein anderes Soundgerät umschaltet, sodass Sie die Sprachausgabe von JAWS oder Fusion verlieren. Dies kann unter anderem der Fall sein, wenn Sie ein anderes Audiogerät anschließen, das zum neuen Standardgerät wird, oder wenn Sie ein Bluetooth-Headset verwenden und einen Anruf über Teams oder Zoom starten, wodurch Windows das Audiogerät wechselt.

Wenn diese Situationen auftreten, dann können Sie jetzt EINFÜGEN+LEERETASTE, gefolgt von V und dann C drücken, um auf die Soundkartenebene zuzugreifen. Sobald Sie sich in dieser Ebene befinden, können Sie PFEIL RAUF oder RUNTER drücken, um durch alle auf Ihrem System verfügbaren Soundkarten zu wechseln. JAWS versucht jede Soundkarte anzusagen, sobald Sie sich auf diese bewegen. Sobald Sie die Soundkarte gefunden haben, die Sie für die Sprache verwenden möchten, drücken Sie ESC, um die Ebene zu verlassen. Beachten Sie, dass die Liste der verfügbaren Geräte umbricht. Wenn Sie also weiterhin PFEIL RUNTER drücken, werden alle Geräte durchlaufen.

Verbesserungen des Sprachassistenten

  • Das Standard-Aktivierungswort für JAWS ist jetzt für alle Sprachen "Hey Sharky".
  • Wenn Sie Fusion ausführen, können Sie jetzt entweder "Hey Sharky" oder "Hey Zoomy" sagen. Der Sprachassistent weiß, welche Funktionen für JAWS oder ZoomText bestimmt sind, und führt die entsprechende Aktion aus. Bisher konnten Fusion Anwender über den Sprachassistenten nur ZoomText Funktionen ausführen.
  • Nach dem Markieren von Text mit JAWS oder Fusion können Sie nun "Hey Sharky, Auswahl lesen" sagen, um den markierten Inhalt zu lesen, oder "Hey Sharky, Anhängen", um den markierten Text an die Zwischenablage anzuhängen.
  • Wenn Sie die Option Einstellungen aus dem Untermenü Sprachassistent im Menü JAWS Hilfsprogramme auswählen, wird jetzt ein spezielles Dialogfeld für die Einstellungen des Sprachassistenten geöffnet und muss nicht mehr über die Einstellungsverwaltung durchgeführt werden.

Schnelleres Umschalten der Braillesprache für mehrsprachige Anwender

Für Benutzer, die mehrere Sprachen sprechen, sowie für Studenten oder Schüler, die eine andere Sprache lernen, unterstützt JAWS seit Jahren die manuelle und automatische Sprachumschaltung der Sprachausgabe. Für Benutzer von Braillezeilen, die regelmäßig zwischen den Sprachen wechseln müssen, war der Prozess nicht so einfach. Jedes Mal, wenn Sie einen Text in einer anderen Sprache lesen oder eingeben wollten, mussten Sie die Einstellungsverwaltung öffnen und eine bestimmte Sprache und Übersetzungsoption auswählen.

Um dies für mehrsprachige Braille-Nutzer zu erleichtern, führen JAWS und Fusion 2022 Brailleprofile ein. Ein Brailleprofil besteht aus einem Übersetzungsmodus und den dazugehörigen Brailletabellen einer bestimmten Sprache für Eingabe und Ausgabe. Damit können Sie nun die Braillesprache über die Haupttastatur, die Braillezeile oder über die automatische Sprachumschaltung in Dokumenten oder Webseiten schnell umschalten, so wie wir es mit der Sprache tun. Sie können die Braille-Eingabesprache auch mit der Tastatur-Eingabesprache verknüpfen, sodass die Braille-Eingabesprache mit umgeschaltet wird, wenn Sie ALT+UMSCHALT auf der Computertastatur drücken, um die Sprache zu wechseln, in der Sie schreiben.

Zum Konfigurieren von Profileinstellungen wurde der Einstellungsverwaltung ein neues Dialogfenster Sprachprofile unter Braille Allgemein Gruppe Übersetzung hinzugefügt. Für Benutzer, die nur eine Sprache verwenden, ist dieses Dialogfeld nicht erforderlich, da Sie Ihre Eingabe- und Ausgabeübersetzungseinstellungen wie gewohnt in der Hauptgruppe Übersetzung oder im Startassistenten vornehmen können.

Bevorzugte Profile einstellen

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre bevorzugten Profile auszuwählen, zwischen denen Sie mit einem Tastendruck schnell wechseln können:

  1. Drücken Sie EINFÜGEN+6 auf der Nummernreihe der Tastatur, um die Einstellungsverwaltung zu öffnen.
  2. Damit sich Änderungen auf alle Anwendungen auswirken, drücken Sie STRG+UMSCHALT+D, um die Standardeinstellungen von JAWS zu laden.
  3. Schreiben Sie "Profile" ohne die Anführungsstriche in das Sucheingabefeld.
  4. Drücken Sie PFEIL RUNTER, um in der Strukturansicht der Suchergebnisse auf Sprachprofile zu gelangen und drücken Sie LEERTASTE, um das Dialogfenster zu öffnen. Sie befinden sich dann in einer Liste der Profile, die sich auf die Braillesprachen beziehen, die mit JAWS installiert wurden.
  5. Drücken Sie LEERTASTE auf jedem Profil, welches Sie als bevorzugtes Profil festlegen möchten.
  6. Wählen Sie OK, um das Dialogfenster zu schließen und noch einmal, um die Einstellungsverwaltung zu schließen.

Nach dem Festlegen der bevorzugten Profile können Sie dann die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+WINDOWS+L verwenden, wenn Sie Text in anderen Sprachen lesen oder schreiben möchten.

Sie können auch ein primäres Sprachprofil festlegen, welches immer verwendet wird, wenn JAWS startet. Standardmäßig entspricht das primäre Profil dem der JAWS Sprache. Beispielsweise wird immer Deutsch – Deutschland verwendet, wenn eine deutsche Version von JAWS ausgeführt wird. Um das primäre Profil zu ändern, öffnen Sie das Dialogfenster Sprachprofile, wählen Sie das gewünschte Sprachprofil und aktivieren Sie dann den Schalter als Primär festlegen.

Übersetzungseinstellungen für ein bestimmtes Profil konfigurieren

Gehen Sie wie folgt vor, um die Ein- und Ausgabeeinstellungen der Braille-Übersetzung eines bestimmten Sprachprofils zu konfigurieren:

  1. Drücken Sie EINFÜGEN+6 auf der Nummernreihe der Tastatur, um die Einstellungsverwaltung zu öffnen.
  2. Damit sich Änderungen auf alle Anwendungen auswirken, drücken Sie STRG+UMSCHALT+D, um die Standardeinstellungen von JAWS zu laden.
  3. Schreiben Sie "Profile" ohne die Anführungsstriche in das Sucheingabefeld.
  4. Drücken Sie PFEIL RUNTER, um in der Strukturansicht der Suchergebnisse auf Sprachprofile zu gelangen und drücken Sie LEERTASTE, um das Dialogfenster zu öffnen. Sie befinden sich dann in einer Liste der Profile, die sich auf die Braillesprachen beziehen, die mit JAWS installiert wurden.
  5. Wählen Sie das Profil aus, für das Sie Übersetzungseinstellungen konfigurieren möchten, und wählen Sie dann die Schaltfläche Details, um das Dialogfeld Profildetails zu öffnen. Hier können Sie:
  • die Kurzschriftvariante wählen, die beim Lesen und Schreiben von Braillekurzschrift verwendet werden soll. Die zur Verfügung stehenden Einstellungen hängen vom aktuell gewählten Profil ab. So steht zum Beispiel Unified English Braille (UEB) Grade 1 oder Grade 2 nicht zur Verfügung, wenn ein deutsches Sprachprofil konfiguriert wird.
  • den zu verwendenden Übersetzungsmodus auswählen. Sie haben die Wahl zwischen der Verwendung von Computerbraille für Eingabe und Ausgabe, Computerbraille für Eingabe und Kurzschrift für Ausgabe oder Kurzschrift für Eingabe und Ausgabe.
  • auswählen, welche Brailletabelle genutzt werden soll, wenn Computerbraille für die Ein- oder Ausgabe festgelegt wurde. So können Sie bei Bedarf verschiedene Sprachen zum Lesen und Eingeben von Text verwenden.
  • festlegen, ob Großbuchstaben auf der Braillezeile angezeigt werden sollen, wenn Sie in Kurzschrift lesen.
  • festlegen, ob die Liblouis-Computerbrailletabellen beim Lesen oder Schreiben in Computerbraille verwendet werden sollen oder nicht.
  1. Nachdem Sie Ihre Änderungen vorgenommen haben, wählen Sie OK, um das Dialogfeld Profildetails zu schließen, und wählen Sie weiterhin OK, um das Dialogfeld Sprachprofile und die Einstellungsverwaltung zu schließen.
Automatische Erkennung der Braillesprache konfigurieren

Wenn Sie möchten, dass JAWS beim Lesen oder Eingeben von Text automatisch auf die entsprechende Braillesprache umschaltet, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie EINFÜGEN+6 auf der Nummernreihe der Tastatur, um die Einstellungsverwaltung zu öffnen.
  2. Damit sich Änderungen auf alle Anwendungen auswirken, drücken Sie STRG+UMSCHALT+D, um die Standardeinstellungen von JAWS zu laden.
  3. Schreiben Sie "Profile" ohne die Anführungsstriche in das Sucheingabefeld.
  4. Drücken Sie PFEIL RUNTER, um in der Strukturansicht der Suchergebnisse auf Sprachprofile zu gelangen und drücken Sie LEERTASTE, um das Dialogfenster zu öffnen.
  5. Markieren Sie das Kontrollfeld Braille-Eingabesprache mit Tastatursprache koppeln, damit JAWS die entsprechende Braille-Eingabesprache verwendet, die der gerade aktiven Tastatursprache entspricht. Wenn Sie z.B. die Tastatursprache auf Englisch umstellen (ALT+UMSCHALT), schaltet JAWS automatisch auf englische Brailleschrift um, sodass Sie Text weiterhin in der richtigen Sprache auf Ihrer Braillezeile eingeben können.
  6. Aktivieren Sie das Kontrollfeld automatische Spracherkennung, damit JAWS die entsprechende Braille-Ausgabesprache verwendet, die der aktuellen Sprache des Textes in einem Dokument oder auf einer Webseite entspricht. Wenn JAWS z.B. in einem Dokument geschriebenen englischen Text erkennt, dann schaltet JAWS automatisch um, damit der Text in englischer Brailleschrift im festgelegten Übersetzungsmodus angezeigt wird, der im Dialogfenster Profildetails für das englische Profil konfiguriert wurde.
  7. Wählen Sie OK, um das Dialogfenster zu schließen und noch einmal, um die Einstellungsverwaltung zu schließen.

Verbesserte Ausführung in Microsoft Office Apps

JAWS 2022 bietet eine Reihe von allgemeinen Verbesserungen beim Arbeiten in Office 365 Anwendungen. Vor allem beim Navigieren in Outlook-Nachrichtenlisten und bei der Arbeit mit E-Mails sowie bei der Bearbeitung von Word-Dokumenten sollten Anwender eine verbesserte Reaktionsfähigkeit feststellen.

Weitere Änderungen

  • JAWS 2022 beinhaltet aktualisierte Skripts von Corel für WordPerfect 2021.
  • Für diejenigen, die JAWS Skripte erstellen, wurden Kommentare am Anfang der Datei default.jss hinzugefügt, damit die Benutzer wissen, wie sie eine modifizierte Kopie dieser Datei in ihrem Benutzerordner speichern können.
  • Es wurde eine neue Option hinzugefügt, mit der die Ansage von als Vorschlag markiertem Text in Google Docs umgeschaltet werden kann. Um dieses zu ändern, öffnen Sie die Einstellungsverwaltung und suchen Sie das Kontrollfeld Vorgeschlagenen Text ansagen.
  • Beim Navigieren in einer Tabelle in Google Docs sagt JAWS jetzt die Reihe und Spalte nach dem Lesen des Zellinhalts an. Wenn Sie die Anzeige der Koordinaten von Tabellenzellen in den Schnelleinstellungen ausgeschaltet haben, liest JAWS jetzt nur noch wie erwartet die Zellinhalte, wenn Sie die Lesebefehle für Tabellen verwenden (ALT+STRG+PFEILTASTEN).
  • Im Braille- und Textbetrachter wurde die Standardschriftgröße auf 20 geändert, da die bisherige Schriftgröße von 40 für die meisten Benutzer zu groß war.
  • Wenn Sie in PowerPoint zu einer neuen Folie wechseln, sagt JAWS nicht mehr "keine Auswahl", bevor die Folieninformation gesprochen wird, da dieses unnötig war. Jetzt sagt JAWS nur noch Folientitel und Foliennummer.
  • Der Befehl ALT+Q wurde der Windows Tastaturhilfe hinzugefügt (EINFÜGEN+W), wodurch die Schnellsuchfunktion in Microsoft Office Apps geöffnet wird.
  • Es wurden neue Optionen in der Schnelleinstellung für Outlook hinzugefügt, mit denen Sie auswählen können, ob JAWS anzeigt, ob eine Nachricht ungelesen ist oder ob sie bereits beantwortet oder weitergeleitet wurde.
  • In der Windows-Tasten-Hilfe (EINFÜGEN+W) wurde für Outlook die Tastenkombination STRG+U hinzugefügt. Dieser Befehl markiert die aktuelle Nachricht als Ungelesen.
  • JAWS liest jetzt den Titel der aktuellen Seite in Chrome oder Edge korrekt, wenn Sie STRG+TAB verwenden, um zwischen geöffneten Seiten zu wechseln.
  • Wenn Sie sich in einer Outlook Nachrichtenliste befinden, dann ist die Einstellung "Outlook Nachrichtenliste einstellen" nicht mehr im Dialogfenster der JAWS Hilfsprogramme (EINFÜGEN+F2) verfügbar. Dies ist beabsichtigt, da diese Funktion nicht mehr für diese Arten von Outlook 365-Listen verwendet werden kann.

ZoomText und Fusion 2022

Logo ZoomText Magnifier with Speech

Auch ZoomText kann mit zusätzlichen Funktionen und vor allem mit Verbesserungen bestehender Funktionen aufwarten, die ebenfalls für Fusion gelten.

Andocken der Schnellzugriffsleiste

Standardmäßig wie die Schnellzugriffsleiste in einer Ihrer vier Bildschirmecken angezeigt, wenn Fusion startet. Dies stellt den Rückkehrpunkt für die Schnellzugriffsleiste dar, wenn es den Fokus verliert. Dadurch ist es auch einfacher wiederzufinden, wenn man auf einem vergrößerten Bildschirm arbeitet.

Die Leiste kann oben links, oben rechts, unten links oder unten rechts angedockt werden. Wenn Sie die Ecke, an der es angedockt ist, ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wenn die Schnellzugriffsleiste nicht aufgeklappt ist, klicken Sie auf „Verknüpfungsnamen anzeigen“, um sie aufzuklappen.
  2. Klicken Sie auf Anpassen und dann auf Einstellungen.
  3. Gehen Sie zur Option Automatisch an Bildschirmecke andocken und wählen Sie eine Ecke aus der Liste aus.

Verbesserungen speziell in Fusion 2022

Logo Fusion mit Subtext "Powered by JAWS and ZoomText"
  • In Fusion kann das Mausecho entweder auf Echo (an) oder auf Kein Echo (aus) gestellt werden. Wenn es eingeschaltet ist, wird der Test oder das Element über den sich die Maus befindet nach einer gewissen Zeit gesprochen. Zuvor war der Standardwert auf „Kein Verzögerung“. Der neue Standardwert ist 0,4 Sekunden über den Text mit der Maus schweben.
  • Es wurden Änderungen an ZoomText und Fusion vorgenommen, bei dem das Programm instabil wurde, wenn es für ca. 30Minuten genutzt wurde. Dies trat meist bei Nutzung von Google Chrome mit mehreren Tabs auf.
  • Die Schnellzugriffsleiste wird automatisch zugeklappt, wenn sie offen ist und der Fokus davon wegbewegt wird.
  • Ein Fehler mit der Schnellzugriffsleiste wurde behoben, wenn ZoomText oder Fusion mit mehr als einem Bildschirm genutzt wurde. Nach dem Drücken von Feststelltaste + Rechtsklick tauchte die Leiste nicht auf demselben Bildschirm auf, auf dem der Mausklick gemacht wurde. Außerdem wird nun die Leiste automatisch an dem Bildschirm angedockt, an dem sie zuletzt verwendet wurde.

Weitere Informationen

Möchten Sie weitere Informationen zu den Softwareversionen 2022 bekommen, so kontaktieren Sie uns gerne unter

Tel.: +49 2304 946 0
Hotline: +49 2304 946 118
E-Mail: hotline@papenmeier.de


Und plötzlich ist schon wieder ein Jahr um…

Ansprechpartner Bruno Behrendt

Die Adventszeit kommt – wie immer überraschend – und damit auch die Zeit, in der wir uns alle Gedanken machen zum nahezu vergangenen und über das kommende neue Jahr. Beruflich wie privat.

Unser Produktbereichsleiter, Bruno Behrendt, fasst das Jahr aus seiner Sicht zusammen.

Bruno Behrendt:

Fangen wir mit dem Rückblick auf das Jahr 2021 einmal an.

Woran denken wir, wenn wir an das Jahr 2021 denken – das zweite Jahr in der Pandemie! Ich denke hauptsächlich daran, dass es das zweite Jahr in Folge ist, an dem mir wirklich unbeschwerte Kontakte im privaten, wie im beruflichen Umfeld fehlen. Besonders beruflich beschränkt man sich selbst auf das absolut notwendige. Ausstellungen und Messen, auf denen man sich auch abseits der reinen Fachlichkeit mit Kunden austauscht, fielen nahezu komplett aus.

Unsere Kollegen und Mitarbeiter im Außendienst sind zwar alle geimpft und testen sich aktuell täglich. Sie nehmen Beratungstermine vor Ort wahr, liefern, installieren und nehmen Arbeitsplätze vor Ort in Betrieb. Nur letztlich fehlt dem Ganzen, unter den gegebenen Umständen einfach die Leichtigkeit.

Nachdem die SightCity im Vorjahr Corona bedingt komplett ausgefallen war, fand die SightCity 2021 aufgrund der Lage das erste Mal als rein digitale Veranstaltung statt. Dafür, dass die Vorbereitungszeit, nach der erneuten Absage der Präsenzmesse sehr knapp war, haben wir uns über deutlich mehr Teilnehmer und Besucher gefreut, als wir erwartet hatten.

Das ganze Jahr 2021 über prägten die Themen Homeoffice und mobiles Arbeiten die Gespräche. Wo im Jahr 2020 die schnelle, Pandemie getriebene Schaffung der Infrastruktur für Homeoffice Arbeitsplätze an erster Stelle stand, erlebten wir 2021, seit dem Sommer, die Umgestaltung vom reinen Homeoffice in eine hybride Form des Arbeitens. Will heißen die Aufteilung der Arbeitswoche sowohl in Präsenztage im Büro als auch in Homeoffice Tage. Diese Form des Arbeitens ist für viele unserer blinden und sehbehinderten Kunden nicht nur aktuell, sondern wird auch langfristig das Arbeitsleben bestimmen.

Auf die Hilfsmittel Ausstattungen unserer Kunden hat das verteilte, mobile Arbeiten erhebliche Auswirkungen.
Das Arbeiten im Homeoffice und die weiter vorangetriebene Digitalisierung, hat den Weg – weg vom Papier, hin zur elektronischen Akte massiv beschleunigt.
An Arbeitsplätzen für Sehbehinderte stellt die Vergrößerungssoftware in der Folge einen immer wesentlicheren Bestandteil der Hilfsmittelausstattung dar. Die perfekte Integration der Vergrößerungssoftware in virtualisierte Umgebungen wie Citrix, ist der entscheidende Schritt zum Erfolg. Die Hardware stellt zwar immer noch den deutlich größeren Kostenfaktor bei der Ausstattung dar, ist aber für den Erfolg des Arbeitsplatzes von eher untergeordneter Bedeutung.

Blinde Mitarbeiter haben von der Digitalisierung und der hybriden Form des Arbeitens Vorteile, sofern sie im Homeoffice über eine angemessene Hilfsmittelausstattung verfügen. Es entfallen die beschwerlichen Arbeitswege, der soziale Kontakt zu Kollegen bleibt durch den Präsenzanteil erhalten und durch die Digitalisierung stehen Ihnen bei der entsprechenden Hilfsmittelausstattung alle Programme und Daten wie im Büro zur Verfügung.
Wobei auch hier gesagt werden muss, die Hilfsmittel-Integration in die heute virtualisierten IT Strukturen der Arbeitgeber und die Anpassung der Hilfsmittelsoftware an die Anwendungssoftware entscheiden über Erfolg oder Misserfolg am Arbeitsplatz.

Das, die Anforderungen der Hilfsmittel Integration und der Hilfsmittel Anpassung an Anwendungssoftware weiter zugenommen haben, zeigt die Auslastung unserer Kollegen aus dem Informatikbereich.

Einen positiven Punkt möchte ich aus dem Pandemie-Jahr 2021 nicht unerwähnt lassen. Das Thema „Barrierefreiheit in der IT“ hat auch in der Pandemie nicht an Fahrt verloren. Böse Zungen behaupten, es habe noch nie Fahrt aufgenommen, aber wir sehen anhand von wachsenden Aufträgen im Bereich Consulting, dass zumindest immer mehr Verwaltungen im öffentlichen Bereich sich dieses Themas annehmen. Auch wenn wir gleichzeitig sehen, dass es konsequent nur dann vorangetrieben wird, wenn Schwerbehindertenvertretungen und Personalräte eng zusammenarbeiten.

Kommen wir zum Ausblick - unseren Erwartungen an das Jahr 2022.

Wie alle hoffen wir natürlich auf ein Ende der Pandemie. Wobei sich mein persönlicher Optimismus schon ein Stück weit in Grenzen hält und ich davon ausgehen, dass sie uns auch im kommenden Jahr noch ein ganz Stück verfolgen wird. Trotzdem freue ich mich im kommenden Jahr Kunden hoffentlich wieder unbeschwerter besuchen zu können und einen Gedankenaustausch wie in der Vergangenheit zu pflegen.

An der Technik-Front erwarten wir nach dem Erscheinen von Windows 11 natürlich neue Herausforderungen, alle Hilfsmittelpakete von Dolphin (Supernova) sowie von Freedom Scientific (Fusion, JAWS, Zoomtext) sind in ihren aktuellen Versionen für die aktuelle Windows 11 Version freigegeben. Hier werden wir uns genau wie unter Windows 10 auf weitere Releases einstellen müssen. Wobei wir uns freuen, dass die Hersteller der Hilfsmittelsoftware es in den letzten Jahren immer geschafft haben rechtzeitig zu neuen Releases der Betriebssysteme ihre Software bereit zu haben.

Für die mobiler werdenden Arbeitsplätze von Blinden und Sehbehinderten hoffen wir, dass diese auch am zweiten Arbeitsort von Arbeitgebern und Kostenträgern so ausgestattet werden, dass unsere Kunden den Anforderungen an das mobile Arbeiten gerecht werden und sie weiterhin als gleichwertige Mitarbeiter am Arbeitsleben teilhaben können.

Soweit zu vergangenem und vielleicht kommenden.

Aus der Gegenwart wünsche ich allen Lesern mit Angehörigen, Freunden und Familie eine ruhige Adventszeit, ein schönes Weihnachten und ein erfolgreiches 2022.

Und bleiben Sie gesund!

Bruno Behrendt


Umfrage

Draufsicht Schreibtisch links daneben Text "Newsletter Umfrage; Jetzt Teilnehmen"
Wir sind ständig bestrebt unseren Newsletter zu verbessern. Daher würden wir Sie bitten, uns anonym an unserer Umfrage zum Newsletter unter https://forms.office.com/r/Fw2H5TVcu7 teilzunehmen.
Vielen Dank dafür schon im Voraus.☺

Vortragsvideos Woche des Sehens

Frau sitzt am Küchentisch und nimmt an einem Webinar am Laptop teil

Im Oktober fand die alljährliche Woche des Sehens statt. Aus diesem Anlass haben auch wir wieder verschiedene Online-Vorträge angeboten. Die Themen und Links zu den Mitschnitten finden Sie hier:

Thema Referent Link zum Video auf YouTube
Beleuchtung am Arbeitsplatz Patrick Rapp

Hier gehts zum Video

Win 11 mit Blick auf Hilfsmittelsoftware Marco Brechmann

Hier gehts zum Video

Vergrösserungshilfsmittel - Eine Übersicht von Hard- und Software-Hilfsmitteln Alexander Blach

Hier gehts zum Video

Alltagshilfsmittel für Blinde und stark Sehbehinderte Anne Kochanek

Hier gehts zum Video

SuperNova Vergrößerungssoftware Dirk Kochanek

Hier gehts zum Video


Tipp des Monats

Stempeltext "Expertentipp" + Logo Papenmeier RehaTechnik

Jeden Monat geben unsere Entwickler und schulenden Mitarbeiter Ihnen hier einen besonderen Tipp im Umgang mit einem der Hilfsmittelprogramme.Sollte es auch vielleicht einmal einen Monat keinen Newsletter geben, werden wir den Tipp des Monats jedoch in jedem Fall auf Facebook veröffentlichen.

Dieses Mal ein Tipp unseres Dienstleisters und Programmierers Julian Köhler:

Verwenden der Kontextmenütaste

Eine wichtige, aber häufig übersehene, Taste ist die Kontextmenütaste, sie reagiert in den meisten Fällen, wie die rechte Maustaste. Auf einer Standardtastatur finden Sie diese Taste links neben der rechten STRG-Taste. Wenn Sie diese drücken, öffnet sich das Kontextmenü. Dieses bietet Ihnen, abhängig von der aktuellen Cursorposition, verschiedene Interaktionsmöglichkeiten.

Stehen Sie beispielsweise im Windows-Explorer auf einer Datei, haben Sie hier die Möglichkeit diese zu kopieren, auszuschneiden, umzubenennen und vieles mehr. Innerhalb von Outlook auf einer E-Mail haben Sie die Möglichkeit, die derzeit fokussierte Mail zu verschieben, löschen, markieren oder auch zu beantworten.

Innerhalb des Kontextmenüs bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten hoch oder runter. Untermenüs, innerhalb des geöffneten Kontextmenüs, öffnen Sie mit Pfeil nach rechts, schließen der geöffneten Untermenüs erfolgt mit Pfeil nach links. Sie bestätigen den ausgewählten Menüpunkt mit der Leertaste oder der Eingabetaste. Möchten Sie das Kontextmenü verlassen, ohne eine Aktion auszuführen? Drücken Sie Escape.

Auf Notebook-Tastaturen oder kleineren Tastaturen fehlt diese Taste häufig. Sie können daher alternativ das Kontextmenü auch mit der Kombination Umschalt+ F10 öffnen.

Kontextmenü öffnen: Kontexttaste oder Umschalt + F10
Kontextmenü verlassen: Escape
Navigation innerhalb des Menüs: Pfeiltasten
Eintrag bestätigen: Eingabetaste


Aktuelle Softwareversionen

In Anbetracht der Schnelllebigkeit von Softwareversionen und Updates werden wir Ihnen in diesem Teil des Newsletters immer die aktuellsten Versionen und Updates auflisten:

JAWS 2021

ZoomText 2021

Fusion 2021

SuperNova

SuperNova Enterprise

Hinweis

Für die Installationsunterstützung und für technische Fragen, z.B. zur Terminalserver-Fähigkeit kontaktieren Sie bitte unsere Hotline unter: +49 2304 205 250 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hotline@papenmeier.de.


Ihre Meinung ist gefragt

Zettel mit Text "Feedback"

Wir bedanken uns, dass Sie uns Ihre Meinung geschickt haben, und freuen uns über einige Neuanmeldungen bei unserem Newsletter. Für ihr aktives Feedback verwenden Sie bitte unsere zentrale Newsletter-Mailadresse reha-news@papenmeier.de.

Selbstverständlich belohnen wir Ihre Rückmeldungen nach wie vor und verlosen jeweils zum Quartalsende unter allen Feedbackzuschriften einen Amazon-Gutschein über 20€. Mitarbeiter von Kostenträgern sind leider aus rechtlichen Gründen von der Aktion ausgeschlossen.

Bleiben Sie mit uns am Ball, und lassen Sie sich regelmäßig von uns informieren.