Tipp des Monats
Jeden Monat geben unsere Entwickler und schulenden Mitarbeiter Ihnen hier einen besonderen Tipp im Umgang mit einem der Hilfsmittelprogramme.Sollte es auch vielleicht einmal einen Monat keinen Newsletter geben, werden wir den Tipp des Monats jedoch in jedem Fall auf Facebook veröffentlichen.
Dieses Mal ein Tipp unseres Dienstleisters und Programmierers Julian Köhler:
Verwenden der Kontextmenütaste
Eine wichtige, aber häufig übersehene, Taste ist die Kontextmenütaste, sie reagiert in den meisten Fällen, wie die rechte Maustaste. Auf einer Standardtastatur finden Sie diese Taste links neben der rechten STRG-Taste. Wenn Sie diese drücken, öffnet sich das Kontextmenü. Dieses bietet Ihnen, abhängig von der aktuellen Cursorposition, verschiedene Interaktionsmöglichkeiten.
Stehen Sie beispielsweise im Windows-Explorer auf einer Datei, haben Sie hier die Möglichkeit diese zu kopieren, auszuschneiden, umzubenennen und vieles mehr. Innerhalb von Outlook auf einer E-Mail haben Sie die Möglichkeit, die derzeit fokussierte Mail zu verschieben, löschen, markieren oder auch zu beantworten.
Innerhalb des Kontextmenüs bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten hoch oder runter. Untermenüs, innerhalb des geöffneten Kontextmenüs, öffnen Sie mit Pfeil nach rechts, schließen der geöffneten Untermenüs erfolgt mit Pfeil nach links. Sie bestätigen den ausgewählten Menüpunkt mit der Leertaste oder der Eingabetaste. Möchten Sie das Kontextmenü verlassen, ohne eine Aktion auszuführen? Drücken Sie Escape.
Auf Notebook-Tastaturen oder kleineren Tastaturen fehlt diese Taste häufig. Sie können daher alternativ das Kontextmenü auch mit der Kombination Umschalt+ F10 öffnen.
Kontextmenü öffnen: Kontexttaste oder Umschalt + F10
Kontextmenü verlassen: Escape
Navigation innerhalb des Menüs: Pfeiltasten
Eintrag bestätigen: Eingabetaste