SuperNova USB

Logo Dolphin SuperNova

 

Vergrößerungssoftware ist für Sehbehinderte ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Arbeit am Computer. Einmal auf dem System installiert ermöglicht sie jederzeit barrierefreien Zugang und eigenständiges Arbeiten. Für Anwender, die nur an einem Arbeitsplatz arbeiten, eine einfache Lösung, bei wechselnden Arbeitsplätzen aber ein Hindernis. Die Software auf jedem benötigten System zu installieren und jedes Mal entsprechend der Bedürfnisse des Anwenders zu konfigurieren kostet Zeit und Geld. Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen, hat Dolphin SuperNova USB entwickelt, eine portable Vergrößerungslösung auf einem USB-Stick, die einfach per Plug-&-Play funktioniert. Unsere Entwicklungsabteilung hat sich bereits eingehend damit beschäftigt und wir wollen Ihnen an dieser Stelle nun die wichtigsten Funktionen und Einschränkungen von SuperNova USB vorstellen.

Funktionen von SuperNova USB

Foto vom hellblauen SuperNova USB-Stick mit Dolphin Logo

SuperNova USB ist eine vollwertige, lizensierte SuperNova-Version auf einem USB-Stick, keine Demo. Sie stellt den vollen Funktionsumfang von SuperNova zur Verfügung und kann grundsätzlich in zwei Varianten betrieben werden: Im Gastmodus oder als Vollzugriff.

Im Gastmodus ist keine Installation und damit auch keine Administratorenberechtigung auf dem System notwendig. SuperNova USB stellt die wichtigsten Funktionen von SuperNova – Vergrößerung, Hervorhebung, Farbschemata, Sprachausgabe – direkt vom USB-Stick zur Verfügung, eine umständliche Aktivierung oder Autorisierung ist nicht notwendig. Einzig die Unterstützung für UAC-Abfragen und der volle Videozugriff um die automatische Texterkennung zu nutzen, sind im Gastmodus nicht möglich.

Logo Supernova USB mit zweifach Wegweiser mit den Bezeichnungen Vollversion und Gastmodus

Um aus dem Gastmodus einen Vollzugriff zu machen, ist lediglich die Installation eines Videotreibers nötig. Dieser ermöglicht dann die Nutzung der automatischen Texterkennung und bietet volle Sprachunterstützung, auch am Anmeldebildschirm und bei UAC-Dialogen.

Der Gastmodus bietet sich für Anwender an, die viel zwischen unterschiedlichen Systemen wechseln und dabei nach Möglichkeit keine Spuren auf den jeweiligen Rechnern hinterlassen wollen, etwa als Systemadministratoren oder IT-Trainer. Der Vollzugriff hingegen ist für Anwender interessant, die nur zwischen wenigen Systemen wechseln und vor allem Wert darauf legen, SuperNova nicht jedes Mal neu konfigurieren zu müssen. Natürlich lassen sich beide Varianten auch problemlos kombinieren, denn der Anwender kann bei jedem System wieder frei entscheiden, ob er nur im Gastmodus arbeiten möchte, oder einen Vollzugriff benötigt.

Bei beiden Versionen werden die Benutzereinstellungen auf dem USB-Stick gespeichert, so dass der Anwender sie stets bei sich führt und an einer neuen Maschine nicht erst viel Zeit darauf verwenden muss, SuperNova entsprechend seiner Bedürfnisse zu konfigurieren. SuperNova USB startet auf jedem System immer mit den Einstellungen, die der Anwender für sich festgelegt hat.

Weiterführende Informationen

Illustration Service: Netzwerklinien verbinden schwarze Menschsilouetten

Sie interessieren sich für portable Vergrößerungslösungen oder überlegen, ob SuperNova USB eine sinnvolle Option für Ihr Unternehmen ist? 

 

 

Kontaktieren Sie uns gerne unter
Telefon: +49 2304 205 0
Mail: info.reha@papenmeier.de

 

Zurück zur Themenübersicht

Zurück

Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt

Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz

Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.

© 2017-2018 Papenmeier RehaTechnik. - Alle Rechte vorbehalten.