Fusion 2018 Release

Screenshot Startbildschirm Fusion 2018

Fusion 2018, der Nachfolger von Fusion 11, erschien Anfang März und brachte eine Reihe neuer Funktionen und Möglichkeiten für die Anwender, aber auch einige grundlegende Veränderungen. Um Ihnen einen kompakten Überblick über alle Neuerungen geben zu können, haben wir alle wichtigen Informationen der neuen Version von Fusion für Sie zusammengestellt.

Was ist neu in Fusion 2018

Fusion 2018 führt eine neue Sprachoption ein: Sprache auf Abruf. Diese Option ermöglicht es, die automatische Sprachausgabe stumm zu schalten, etwa beim Navigieren durch Menüs oder Dialogfenster, sich aber per Tastendruck ausgewählte Inhalte vorlesen zu lassen, z.B. Fenstertitel oder längere Textausschnitte. Anwender, die vorwiegend visuell oder über die Braillezeile arbeiten, können so störende Sprachausgaben abstellen, ohne völlig darauf verzichten zu müssen.

Außerdem bringt Fusion 2018 eine neue, verbesserte Texterkennung mit. Diese erkennt Text in nicht-barrierefreien PDF-Dokumenten, auf Schirmbildern und in Bilddateien und wandelt ihn in lesbare Texte um. Ebenso können auf diesem Wege physische Dokumente über die PEARL Kamera oder unterstützte Flachbettscanner erkannt und umgewandelt werden.

Logo ZoomText

Neben diesen speziellen neuen Funktionen verfügt Fusion 2018 natürlich auch über alle Neuerungen, die ZoomText 2018 mitbringt:

 

  • Neue Versionsnummern: Versionsnummern nach Erscheinungsjahr erlauben es leichter zu erkennen, welche Versionen von Fusion, JAWS und ZoomText zusammen funktionieren.
  • Verbesserte Multimonitorunterstützung: Arbeiten mit bis zu 4 Monitoren oder Desktops an einem System.
  • Neuer Start-Assistent: Der Start-Assistent ermöglicht es grundlegende Einstellungen vorzunehmen und Fusion schnell und einfach zu konfigurieren.
  • Verbesserte Performanz: Ausführung und Zuverlässigkeit im Zusammenhang mit Windows 10 und den Office-Produkten wurden optimiert.
  • Verbesserte Unterstützung für Microsoft Edge: Ansehen und Lesen von Webseiten im Edge wurden optimiert.
  • Standardumstellung der Feststelltaste: Bei laufendem Fusion kann der Status der Feststelltaste künftig mit einem einzigen Druck auf die Feststelltaste ein- oder ausgeschaltet werden.
  • Neues ZoomText Installationsprogramm: Die Installationsroutine von Fusion wurde grundlegend überarbeitet, so dass es jetzt einfacher ist, der Installation zu folgen und diese abzuschließen.
  • Lebenslange Seriennummer: Im Zuge der Umstellung der Lizensierung auf ILM (s.u.) erhalten Anwender in Zukunft eine lebenslange Seriennummer, die auch über Versionsupgrades hinweg beibehalten wird.

Integration mit JAWS 2018

Logo JAWS

Fusion 2018 kombiniert die Vergrößerungsfunktionen von ZoomText 2018 mit den Sprach- und Braillefunktionen von JAWS 2018 und bietet damit eine Vergrößerungssoftware, sowie einen vollwertigen Screen Reader in nur einer Installation. Alle visuellen Funktionen werden dabei über ZoomText gesteuert, während JAWS die Sprachausgabe übernimmt.

Fusion bietet drei verschiedene Sprachoptionen: Vollständige Sprachausgabe, Sprache auf Abruf und Stumm. Die grundlegenden Spracheinstellungen können über das Menü von Fusion vorgenommen werden. Hier kann eingestellt werden, in welchem Sprachmodus Fusion sprechen soll bzw. zwischen welchen Modi per Tastendruck gewechselt werden soll. Außerdem kann die Sprachgeschwindigkeit eingestellt werden. Für alle weiteren Einstellungen steht das JAWS-Menü zur Verfügung, welches über eine Tastenkombination aufgerufen werden kann.

Über das JAWS-Menü können zum einen die Stimmeinstellungen festgelegt werden. Hier ist es möglich, einen anderen Sprachsynthesizer oder eine andere Stimme auszuwählen, sowie neue Stimmen bzw. Synthesizer hinzuzufügen. Auch die Detaileinstellungen zur Sprachausgabe (Ausführlichkeit, Tastenecho, etc.) werden im JAWS-Menü vorgenommen. Zum anderen bietet das JAWS-Menü Zugriff auf die erweiterten Einstellungen des Screen Readers, wie z.B. den Start-Assistenten, das Einstellungscenter, die Tastaturhilfe oder die Befehlssuche.

Der Start-Assistent ermöglicht es grundsätzliche Einstellungen für die Sprach- und die Brailleausgabe beim ersten Start des Programms ohne großen Aufwand vorzunehmen, ganz ähnlich dem neuen Start-Assistenten von ZoomText.

Das Einstellungscenter erlaubt einen schnellen Zugriff auf sämtliche Einstellmöglichkeiten von JAWS. Darüber können einerseits globale Einstellungen einfach vorgenommen und angewendet werden, andererseits kann man aber auch spezielle Einstellungen für ganz bestimmte Programme festgelegen und speichern.

Die Tastaturhilfe und die Befehlssuche ermöglichen es, Tastenkombinationen und ihre Funktionen einfach zu finden. Die Tastaturhilfe sagt für eine beliebige Tastenkombination, die gedrückt wird, an, welchen Befehl sie auslöst, während die Befehlssuche zu einem gegebenen Befehl eine genaue Beschreibung sowie alle möglichen Tastenkombinationen in den verschiedenen Tastaturlayouts auflistet.

Die Logos von ZoomText und JAWS verweisen via Pfeilen auf das Logo von Fusion

Es ist an dieser Stelle zu beachten, dass es sich bei Fusion nicht um eine Software handelt, sondern um zwei Produkte – ZoomText und JAWS – die in Kooperation laufen und sich in ihren Funktionen gegenseitig ergänzen. Dies bedeutet, dass beide Produkte jeweils unabhängig voneinander gestartet werden können. Eine Installation von Fusion erzeugt normalerweise drei Desktop-Icons bzw. Startmenüeinträge: Fusion, ZoomText und JAWS. Je nachdem, welches hier ausgewählt wird, startet entweder Fusion (JAWS & ZoomText), nur ZoomText oder nur JAWS. Ist Fusion lizensiert, sind automatisch auch ZoomText und JAWS lizensiert und können auch einzeln als Vollversion verwendet werden.

Weitere Informationen

Illustration Service: Netzwerklinien verbinden schwarze Menschsilouetten

Sie haben Fragen zu den neuen Funktionen und Möglichkeiten von Fusion 2018 oder möchten wissen, ob Fusion für Ihr Unternehmen eine sinnvolle Option ist?

 

Kontaktieren sie uns gerne unter
Telefon: +49 2304 205 0
Mail: info.reha@papenmeier.de

zurück zur Themenübersicht

Zurück

Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt

Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz

Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.

© 2017-2018 Papenmeier RehaTechnik. - Alle Rechte vorbehalten.