auch wenn wir schon im Mai angekommen sind, schicken wir Ihnen den neuen April Newsletter. Die genannten Neuerungen stammen aus diesem Ostermonat, in welchem viele relevante Ansprechpartner abwesend gewesen sind.
Passend zur SightCity in der kommenden Woche stellen wir Ihnen das BrailleScence Polaris näher vor. Des Weiteren zeigen wir Ihnen die Neuerungen in SuperNova 18 vor, welches im April neu herausgebracht wurde.
Im Teil Papenmeier intern lesen Sie das Interview mit unserem Medizinprodukteberater für den Süd- und Mittelhessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Dirk Eckhardt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns wie immer auf Ihre Rückmeldungen.
BrailleSense Polaris – die multifunktionalen Notizgeräte
Die Ansprüche an die technischen Arbeitsmittel unserer mobilen Arbeitswelt steigen. Bei den Hilfsmitteln für Blinde stellen wir Ihnen heute die BrailleSence Polaris- Familie vor. Bei den Geräten handelt es sich um multifunktionale Braille-Notizgeräte, welche von der koreanischen Firma HIMS entwickelt und hergestellt werden. Die Firma Papenmeier vertreibt sie nun ebenfalls.
Zwei Modelle sind derzeit verfügbar
Das BrailleSense Polaris bzw. BrailleSense Polaris Mini besteht aus einer Braillezeile mit 32 / 20 Modulen mit Routingtasten. Beide Geräte verfügen über eine 8-Punkt-Braille-Eingabe-Tastatur sowie weiteren Funktionstasten. Seitlich sind jeweils zwei Navigationstasten angebracht. Auf diese Weise kann man einfach und schnell durch Dokumente, Menüs usw. navigieren. Das BrailleSense Polaris besitzt außerdem ein LCD-Display, das die Ausgabe des Gerätes visuell anzeigt. Dies ermöglicht einer sehenden Person, dem blinden Nutzer bei Bedarf Hilfestellung zu leisten.
Zusätzlich zur Brailleausgabe verfügen beide Geräte über eine sehr gute und deutliche Sprachausgabe.
Neben Stromanschluss und USB-Anschlüssen ist ein Slot für SD-Speicherkarten vorhanden, ebenso Anschlüsse für Stereokopfhörer und Mikrofon. Mittels eines HDMI-Anschlusses können Signale von Monitoren oder Visual-Präsentationen von Schülern ans Polaris gesendet werden. In Bildungseinrichtungen erweist sich diese Möglichkeit als großer Vorteil.
Ähnlich wie bei einem Smartphone verfügen die Polaris-Geräte über eine Kamera. Anwendungen mit der Kamera sind OCR und Fotoaufnahmen.
Ein herausnehmbarer Lithium-Ion-Akku sorgt für eine lange Geräte-Laufzeit, die ca. 18 Stunden beträgt. Des Weiteren sind beide Geräte WLAN- und Bluetooth-fähig.
Durch die mitgelieferte Tragetasche sind sie geschützt und können auf sichere und einfache Weise transportiert werden. Daher eignen sich beide Geräte, besonders jedoch das BrailleSense Polaris Mini, als mobile Assistenten für Schule, Studium, Beruf und Freizeit.
Welche Funktionen haben Braille Sense-Polaris-Geräte?
Die Geräte der BrailleSense Polaris-Familie sind sehr vielseitig. So können Sie im Textverarbeitungsprogramm Dokumente in verschiedenen Formaten erstellen, lesen, speichern und drucken, um nur einige Eigenschaften zu nennen. Ein Dateimanager dient zum Verwalten von Dateien und Ordnern. Mit einem integrierten Medienspieler haben Sie die Möglichkeit, Medien aller Art wie Daisybücher, Radiosender, Youtube-Videos, Musikdateien uvm. abzuspielen. Die Polaris-Geräte verfügen über einen Internetbrowser sowie über ein Email-Programm, sodass Sie auf Webseiten zugreifen und Emails bearbeiten können. Ein Planer erlaubt Ihnen das Erstellen und Verwalten von Kontakten und Terminen.
Weitere nützliche Funktionen sind: Taschenrechner, Wecker, Stoppuhr, GPS-Sensor, Kompass, Sleep-Timer.
Als Betriebssystem für die Polaris-Geräte wird Android verwendet. Auf diese Weise können Sie zahlreiche dritt-Anbieter-Apps aus dem Google Playstore herunterladen, nachdem Sie ein entsprechendes Konto eingerichtet haben.
Die Polaris-Geräte als Terminal für Screenreader
Möchten Sie ein Polaris-Gerät als Braillezeile mit einem kompatiblen Screenreader wie JAWS, NVDA, SuperNova, VoiceOver für Mac und IOS oder Talkback für Android nutzen, so funktioniert die Kopplung der entsprechenden Geräte sowohl über USB als auch via Bluetooth. Ohne Probleme können Sie zwischen dem externen Braillezeilen-Modus und den internen Funktionen eines Polaris-Gerätes umschalten.
BrailleSense Polaris als Diktiergerät
Die Geräte der Polaris-Familie lassen sich ideal zum schnellen Diktieren von Nachrichten, aber auch für längere Aufnahmen verwenden. So haben Sie die Möglichkeit, zum Beispiel unterwegs eine kurze Nachricht aufzunehmen oder eine längere Aufnahme, beispielsweise während einer Konferenz, zu erstellen.
Eine umfangreiche Hilfe durch gut gegliederte Kapitel zu jedem Programm ist in jedem Polaris-Gerät integriert. Vor allem aber bieten wir von Papenmeier jederzeit gerne Schulung und Hilfestellung an, sei es vor Ort oder am Telefon.
Zusammenfassung
Die Geräte der BrailleSense Polaris-Familie sind so vielseitig, dass sich gar nicht jedes Detail aufzählen lässt. Jedoch sollte noch erwähnt werden, dass es möglich ist, mit mehreren Programmen zu arbeiten. So können Sie beispielsweise einen Text in der Textverarbeitung schreiben und dabei über den Medienspieler Musik hören. Möchten Sie zwischendurch einen Termin eintragen, so öffnen Sie diesen Menüeintrag und schalten Sie problemlos zwischen den Anwendungen um.
Über Kurztastenbefehle können Menüs/Funktionen schnell aufgerufen werden.
Die Tastatur ist geräuscharm, sodass man zum Beispiel in einer Besprechung gut Protokoll führen oder Notizen erstellen kann.
Sie haben die Möglichkeit, Dateien auf SD-Karte oder USB-Stick zu kopieren oder über diese externen Speichermedien zu arbeiten.
Die Geräte der BrailleSense Polaris-Familie liegen im wahrsten Sinne des Wortes gut in der Hand. Mit ihrem geringen Gewicht, dem schlanken, eleganten Design und der langen Akkulaufzeit sind sie die idealen Begleiter im modernen und unabhängigen Alltag blinder Menschen, ganz gleich ob im schulischen, beruflichen oder privaten Bereich.
Weiterführende Informationen
Möchten Sie mehr erfahren oder benötigen Sie Hilfe mit Ihrem bereits erworbenen Gerät? Wir beraten Sie gerne ausführlich, auch auf der diesjährigen SightCity in der kommenden Woche.
Ende März 2019 erschien mit SuperNova 18 die aktuelle Version der Vergrößerungssoftware SuperNova. Das Update kommt mit einigen neuen Funktionen und Verbesserungen, wie etwa neue Einstellungsmöglichkeiten in der Muti-Monitor-Unterstützung und Erweiterungen in der „Scannen & Lesen“- sowie der „Connect & View“-Funktion. Wir wollen Ihnen an dieser Stelle einen knappen Überblick über die neuen Funktionen und Möglichkeiten bieten, damit Sie einen Eindruck davon gewinnen können, was Sie von dem neuen SuperNova 18 erwarten dürfen.
Neue Funktion
Verbesserungen für die Multi-Monitor-Unterstützung waren bereits in der letzten Version ein wichtiges Feature. Diese Entwicklung setzt sich auch in der aktuellen Version fort. Mit SuperNova 18 ist es jetzt möglich, mit bis zu drei Monitoren unterschiedlicher Art, Größe und Auflösung zu arbeiten. So können etwa externe Monitore an Tablets oder Laptops angeschlossen werden, oder Touchdisplays an Desktop-Computer. Außerdem können Vergrößerungsfaktor und Farbschema pro Monitor gewählt werden, d.h. es kann z.B. ein Monitor mit einer dreifachen Vergrößerung und Falschfarben betrieben werden, während der andere einen fünffachen Vergrößerungsfaktor aufweist und die Farbeinstellungen unberührt bleiben.
Sowohl die Funktion „Scannen und Lesen“ als auch „Connect & View“ wurden überarbeitet und mit einer neuen Texterkennung ausgestattet, sodass das Einlesen physischer wie digitaler Dokumente performanter und präziser vonstattengeht. So können nun Bilder auf darin enthaltenen Text gescannt werden. Außerdem ermöglichen sowohl „Scannen & Lesen“ als auch „Connect & View“ es nun, die eingelesenen Dokumente direkt im Dokumentenleser zu öffnen. Der Dokumentenleser bietet zu diesem Zweck drei neue Darstellungsmodi: Nur das Originaldokument, nur den Text und die geteilte Ansicht, wobei zusätzlich ausgewählt werden kann, ob die Anzeige waagerecht oder senkrecht geteilt werden soll. Auf Kopfdruck liest SuperNova die angezeigten Texte auch vor und hebt das jeweils gelesenen Wort hervor. Das jeweils gelesene Wort wird dabei sowohl in der Textansicht, als auch im Originaldokument hervorgehoben.
Ab Version 18 verfügt SuperNova außerdem über einen Sprachausnahmeneditor, der es erlaubt falsche Aussprachen und Betonungen zu korrigieren oder die häufigen Abkürzungen hinzuzufügen. Dieser Editor funktioniert auch für nachträglich installierte Sprachsynthesizer. Die vorgenommenen Änderungen sind Stimmenspezifisch, jedoch lassen sich die erzeugten Ausnahmedateien problemlos zwischen den verschiedenen Stimmen und auch zwischen verschiedenen SuperNova-Installationen ab Version 18.01 austauschen.
Wichtige Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Über die genannten Funktionen hinaus, wurde eine Reihe kleinerer Verbesserungen und Fehlerkorrekturen eingeführt und bereits bekannte Features um neue Funktionen erweitert:
Automatische Konfiguration des Registry-Pfads für den SAM-Remote-Zugriff (nur SuperNova Enterprise)
Unterstützung für weitere barrierefreie Buch- und Zeitschriften-Bibliotheken
Neue und verbesserte Skripte für den Thunderbird und Skype for Business
Kamerasetup für „Connect & View“ wurde vereinfacht
Unterstützende Benachrichtigungen für Nutzer von SuperNova-Demo-Versionen
Mit diesem knappen Überblick konnten wir Ihnen hoffentlich einen ersten Eindruck von den wichtigsten Funktionen des neuen SuperNova 18.01 geben. Sollten Sie noch weitere Frage haben oder eine ausführliche Beratung zum Thema Hilfsmittelsoftware wünschen, kontaktieren Sie uns gerne unter
Wir bedanken uns für die vielen positiven Feedbacks zu unserer Rubrik Papenmeier intern. Damit Sie unsere Medizinprodukteberater in den unterschiedlichen Regionen in Deutschland besser kennenlernen können, werden wir Ihnen nun in jeder zweiten Ausgabe unseres Newsletters einen unserer regionalen Berater mit einem Interview vorstellen. Den Anfang macht dieses Mal unser Medizinprodukteberater für den Süd- und Mittelhessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Dirk Eckhardt.
Dirk Eckhardt kam 1991 zu unserem Papenmeier Team, nachdem der aus Rostock stammende Entwickler vor der Wende in der DDR mit einem Team Braillezeilen entwickelte.
Welche grundsätzlichen Aufgaben erfüllen Sie in Ihrer Position?
Eckhardt: Ich habe 1991 bei der Fa. Papenmeier, im damaligen Büro in Schriesheim in der Nähe von Heidelberg angefangen zu arbeiten. Zuerst war ich in der Vertriebsunterstützung und als Techniker tätig. Ich komme eigentlich gebürtig aus Rostock und war vor der Wende Teil eines Entwicklerteams, mit der Vorgabe, für unsere damaligen „DDR-Blinden“ eine Braillezeile zu entwickeln. Zwar waren Braillezeilen im Westen verfügbar, aber diese durch den immer präsenten Divisenmangel durch die DDR nicht bezahlbar. Somit wurden unsere damalige Firma auserkoren eine für die DDR-Technik kompatible Braillezeile zu entwickeln, und ich war 1 Mann in dem damaligen 4er Team. Nach der Wende gab es dann diese Notwendigkeit dieser Entwicklung nicht mehr, und ich bin von der Firma Papenmeier angefragt worden in die Nähe von Heidelberg umzuziehen um in diesem Bereich weiter zu arbeiten. Das bedeutet, wenn ich damals mit einem anderen Entwicklungsthema beauftragt gewesen wäre, wäre mein Weg garantiert anders verlaufen. (lacht)
Inzwischen bin ich aber schon lange Zeit der zuständige Medizinprodukteberater unserer Firma für den Bereich Südhessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und den Heidelberger Bereich und somit viel unterwegs. Ansonsten bestehen meine Aufgaben ganz allgemein aus Arbeitsplatzberatungen vor Ort, Auslieferungen und Installationen der Hilfsmitteltechnik vor Ort sowie Einweisung in die Bedienung und auch in den nachfolgenden Support. Ebenso die Teilnahme als Gebietsvertreter unseres Hauses an Ausstellungen und Messen.
Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?
Eckhardt: Jeder Tag ist wirklich anders und ich bin immer gespannt über die Anlagen und Anfragen unserer Kunden. Häufig bin ich im Auto unterwegs auf den Weg zu unseren Kunden oder auch im Büro die Anfragen zu beantworten und abzuarbeiten.
Was zeichnet Sie im Umgang mit einem Kunden aus?
Eckhardt: Ich bin ein geduldiger und verlässlicher Ansprechpartner und versuche die an uns herangetragenen Probleme immer zu hinterfragen und eine möglichste einfache und effektive Lösung zu finden mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit.
Was treibt Sie täglich an?
Eckhardt: Der Spaß an der Arbeit, der Kontakt zu unseren Kunden und die Freude an der Technik.
Was gefällt Ihnen an Papenmeier?
Eckhardt: Man hat sehr viel Freiraum seine Arbeit einzuteilen und durchzuführen und der nette unkomplizierte freundschaftliche Umgang untereinander.
Gab es schon besondere Momente während Ihrer Zeit bei Papenmeier?
Eckhardt: Es gibt immer wieder kleine und große Freundschaften und nette Geschichten, da man sich bereits teilweise über Jahre schon kennt und man somit an das Leben anderer teilhaben und diese verfolgen kann. Besonders schlimm ist es dann immer ehemalige Weggefährten zu verlieren.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft, persönlich und für den Bereich der Hilfsmittel?
Eckhardt: Ich wünsche mir und meiner Familie sowie Freunden eine maximale Gesundheit und vor allem Zufriedenheit im Leben.
Randnotiz: ClearView Go 15 der Visiobook Nachfolger
Neues portables Bildschirmlesegerät mit 15“ TFT Bildschirm.
Clearview Go bietet alle Vorteile eines portablen Bildschirmlesegerätes in einem Gerät.
Extrem scharfes Bild dank Full HD Kamera mit Autofokus
Mit 15,6“ TFT Bildschirm nicht größer als bisherige 13“ Geräte.
Extrem flache Bauweise zum optimalen Transport in der standardmäßig mitgelieferten Tasche
5 Stunden Akku Betrieb für Netzunabhängiges Arbeiten
HDMI Anschluss zum Anschuss von noch größeren Monitoren oder Fernsehern
Und das ganze zum attraktiven Preis von nur 3.300€ + MwSt.
Gerne präsentieren wir Ihnen das neue Clearview Go auf der SightCity (Stand: A06) oder, sollten Sie die SightCity in diesem Jahr nicht besuchen können, direkt bei Ihnen. Für Fragen kontaktieren Sie uns unter
Mit unserem Team und unseren Produkten nehmen wir über das Jahr verteilt an vielen Hilfsmittelausstellungen und Messen teil. Des Weiteren veranstalten wir regionale Infotage mit Vorträgen und Workshops, um Sie über die neuesten Themen und Techniken zu informieren. Die Veranstaltungsdaten finden Sie aktuell in unserem Veranstaltungskalender.
Wir bedanken uns für die Feedbacks und einige Neuanmeldungen zu unserem Newsletter. Für weitere Neuanmeldungen sowie ihr aktives Feedback verwenden Sie bitte unsere zentrale Newsletter-Mailadresse reha-news@papenmeier.de.
Selbstverständlich belohnen wir Ihre Rückmeldungen nach wie vor und verlosen jeweils zum Quartalsende unter allen Feedbackzuschriften einen Amazon-Gutschein über 20€. Mitarbeiter von Kostenträgern sind leider aus rechtlichen Gründen von der Aktion ausgeschlossen.
Bleiben Sie mit uns am Ball und lassen Sie sich regelmäßig von uns informieren.
Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt
Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.