2018 war ein bewegtes Jahr in unserer Branche der Hilfsmitteltechnik für blinde und sehbehinderte Menschen. Lassen Sie Ereignisse, Entwicklungen, Themen und Veranstaltungen mit uns noch einmal kurz Revue passieren. Über die Verlinkungen im Text können Sie sich unsere Ausführungen zu den Themen gerne noch einmal durchlesen.
Marktentwicklungen
Das Jahr begann direkt mit einem Paukenschlag: Mit dem Ausscheiden des ehemaligen Hilfsmittelherstellers Baum kam es zu einem großen Umbruch im Marktbereich der Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Vor allem die erste Jahreshälfte war durch eine große Verunsicherung sowohl der Nutzer von Baum-Hilfsmitteltechnik als auch der Kostenträger geprägt, was diese Entwicklung für sie bedeuten würde.
Im Grunde standen hier alle vor den gleichen Problemen. Da der Hersteller der Braillezeilen nicht mehr verfügbar war, konnten die verbliebenen Marktteilnehmer lediglich eine Inspektion des Hilfsmittels in Form von Reinigung und Akkutausch anbieten. Wirkliche Reparaturen waren jedoch nicht möglich. Dies bedeutete, dass vom Ausfall bedrohte Hilfsmitteltechnik zeitnah gegen Technik anderer Hersteller, wie unserer, ausgetauscht werden musste. Des Weiteren war mit sofortiger Wirkung der Support für den Screenreader Cobra ausgesetzt, so dass für die Nutzer ein Umstieg auf JAWS auf kürzere Sicht notwendig wurde. Aufgrund der Personalübernahme von ehemaligen BAUM-Mitarbeitern in unser Team, wie zum Beispiel Herrn Thelen, konnten wir jedoch die beste Cobra Unterstützung bis zur JAWS Umstellung garantieren.
Die Problematik auf dem Markt besteht nach wie vor, da funktionierende Arbeitsplätze zunächst weiterhin betrieben werden, allerdings haben sich die verbleibenden Marktteilnehmer auf die Situation eingestellt. Zum Beispiel bieten wir von Papenmeier mit unserem Serviceversprechen kurzfristige Lösungen, wie z.B. Mietmodelle, an und auch die Nutzer haben ihre Scheu vor dem Umstieg auf neue Hilfsmittelkombinationen aus Technik und Software verloren.
Updates
Im Bereich der Hilfsmittelsoftware haben die Hersteller bei Funktionen, Inhalten, Lizensierungen und nicht zuletzt bei der Benennung neue Wege eingeschlagen und wie unser Ausblick auf die Hilfsmittelsoftware 2019 zeigt, sind diese Entwicklungen noch lange nicht beendet. Heute haben wir ihnen nur einen knappen Ausblick gegeben, in zukünftigen Newsletter werden wir diese Softwareupdates dann detailliert und inklusiven Erfahrungswerten und weiteren Anpassungen besprechen. Für alle, die die Entwicklungen aus 2018 noch einmal im Detail nachlesen wollen, finden Sie hier die Links zu den Newsletterartikeln der letzten Monate:
Auch in 2018 konnten Sie unsere Mitarbeiter zum persönlichen Austausch auf vielen unterschiedlichen Hilfsmittelausstellungen, Messen und eigenen Infotagen treffen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Veranstaltern der Ausstellungen für Ihre Einladung an uns bedanken. Des Weiteren danken wir selbstverständlich auch den interessierten Besuchern und freuen uns schon darauf Sie 2019 wieder auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen an unseren Ständen begrüßen zu dürfen.
Die größten Veranstaltungen waren auch in diesem Jahr wieder die SightCity in Frankfurt und die RehaCare in Düsseldorf. Beide Hilfsmittelmessen werden ebenfalls in 2019 stattfinden und um die alle zwei Jahre stattfindende REHAB in Karlsruhe ergänzt. Weitere Informationen zu den Leitmessen finden Sie hier:
Sonstige Themen
Seit mehr als 20 Jahren bieten wir Ihnen den ScreenReader JAWS und unsere Anpassungen, die Papenmeier JAWS-Module an. Unsere Mitarbeiter sind Experten auf diesem Gebiet und unterstützen sie täglich kompetent und zuverlässig bei allen Belangen rund um das Thema JAWS. Aus diesem Grund lag 2018 für uns ein starker Fokus auf JAWS und unseren Services wie PapenmeierDienstleistungen und Consulting.
Auch Themen wie die Barrierefreiheit in der IT (Teil 1 & Teil 2) oder die Hintergründe des Brailledrucks heute haben wir behandelt und umfassend dargestellt. Nicht zuletzt freut es uns besonders, dass unsere Rubrik Papenmeier intern bei Ihnen eine so gute Resonanz erfährt. Sollten Sie hier Anregungen oder Wünsche haben, würden wir gerne davon erfahren. Auch im nächsten Jahr werden wir Ihnen hier einige unserer Mitarbeiter und Dinge, die uns aus firmeninterner Sicht am Herzen liegen, vorstellen.
Weitere Informationen
Mit 2019 erwarten wir ein spannendes Jahr und freuen uns schon auf die vielen interessanten Themen und Veranstaltungen, die wir wieder mit Ihnen teilen dürfen. Sollten Sie bis dahin noch Fragen oder Anmerkungen haben kontaktieren Sie uns unter
Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt
Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.