schnell fliegt die Zeit und schon ist das neue Jahr gar nicht mehr so neu.
Und doch gab es zum Ende des letzten Jahres einige Ereignisse, sowohl im Markt als auch in unserem Unternehmen, deren Auswirkungen uns in diesem Jahr begleiten werden.
Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Themen und hoffentlich fruchtbaren Begegnungen.
20 Jahre JAWS-Kompetenz
Nachdem die Arbeit an PCs in den 90er Jahren fast nicht mehr aus dem Büroalltag wegzudenken war, haben wir schon früh nach nachhaltigen Lösungen im Bereich Screenreader Ausschau gehalten. Nach eigenen Gehversuchen fiel unsere Wahl vor nunmehr 20 Jahren auf den heute erfolgreichsten Screenreader JAWS. Ein Entschluss, den wir bis heute nicht bereut haben.
In den letzten Jahrzehnten haben sich nicht nur der Arbeitsmarkt, sondern auch die Anforderungen an einen Arbeitsplatz massiv verändert. Beherrschten in den 70er und 80er Jahren noch Stift, Diktiergerät und Schreibmaschine die Büros, so sind heute IT-Systeme und Smartphones aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken.
Gemäß unserem Leitspruch „Ihre Effizienz ist unser Ziel“ und dem Anspruch größtmögliche Barrierefreiheit für alle Arbeitsplätze zu erreichen, haben wir unsere Entwicklungen, die 1975 mit dem ersten BRAILLEX begannen, stetig vorangetrieben.
Solange die Arbeitsplätze unter MS-DOS auf reinem Text basierten, funktionierte die Braillezeile ohne größere Probleme und ermöglichte eine nahezu barrierefreie Nutzung. Als jedoch das erste Windows Betriebssystem sich immer mehr durchsetze, das bis heute auf einer grafischen Benutzeroberfläche basiert, gab es keine direkte Möglichkeit zur Darstellung der Bildschirminformationen auf der Braillezeile mehr. Blindenarbeitsplätze waren somit vom akutem Stillstand bedroht.
Wir schafften Abhilfe, indem wir die erste Screenreader Software unter dem Namen WINDOTS zunächst selbst entwickelten und einführten. Diese funktionierte sehr gut, allerdings nahm die Anzahl der unter Windows laufenden Einzelanwendungen explosionsartig zu, so dass es für uns zunehmend schwerer wurde, WINDOTS-Anpassungen für immer mehr Programme individuell, zeitnah und wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen.
Selbstverständlich war uns JAWS for Windows der amerikanischen Henter-Joyce Inc. als Wettbewerber gut bekannt und nach einer umfassenden Sondierungsphase und unzähligen Abstimmungen kam es zu der nunmehr 20jährigen Partnerschaft. Zusammen mit JAWS haben wir uns zum heute führenden Anbieter von Arbeitsplatzausstattungen im Braille-Bereich entwickelt und einen Erfahrungsschatz aufgebaut, mit dem wir individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Arbeitsplatzes, des Nutzers und der weiteren IT-Landschaft eines Unternehmens kurzfristig und effizient eingehen können.
Da bis heute Anwendungssoftware auf den Markt kommt, bei der die Hersteller die Voraussetzungen für eine barrierefreie Nutzung nur bedingt bedacht haben, sind diese Anpassungen bzw. Individualisierungen noch immer an jedem Arbeitsplatz notwendig. An diesem Punkt setzten unsere eigenen Entwickler an und entwickelten eine Vielzahl unserer JAWS-Module.
JAWS-Module sind modulare Erweiterungen für JAWS, die darauf zielen, die Benutzbarkeit einer bestimmten Anwendungssoftware für blinde Benutzer zu verbessern. Dabei beheben die Erweiterungen zwei unterschiedliche Anwendungsprobleme: Einerseits machen sie Anwendungen, die nur wenige oder gar keine Informationen für JAWS zur Verfügung stellen überhaupt erst zugänglich. Andererseits gestalten sie in Anwendungen, die zu viele oder schlecht zu erreichende Informationen vermitteln, die Arbeit effizienter.
Im ersten Fall einer nicht zugänglichen Anwendung sind diese Anpassungen leider häufig versionsspezifisch und neue Versionen benötigen vielfach eine Nachbearbeitung, da neue Informationen hinzugefügt oder auf anderen Wegen ausgegeben werden.
Im zweiten Fall der barrierefreien, aber schlecht benutzbaren Anwendung, filtert und strukturiert das JAWS-Modul die vermittelten Informationen, um den Arbeitsprozess des Benutzers effizienter zu gestalten. Diese Anpassungen sind entsprechend nachhaltiger und funktionieren meistens über mehrere Softwareversionen hinweg ohne weitere Nachbearbeitung.
Ganz gleich wie sich Anwendungsprogramme und Arbeitsplätze in Zukunft gestalten werden, wir freuen uns auf die nächsten spannenden Jahrzehnte, die gemeinsame Herausforderung mit JAWS, die Hürden einer Sehbehinderung im Berufsalltag zu minimieren.
Unser Serviceversprechen
Wirtschaftlich ist nur, wenn die Abläufe an einem Arbeitsplatz funktionieren. Wir sind, auch kurzfristig Ihr Partner, wenn ein Arbeitsplatz vom Ausfall bedroht ist.
In unserer heutigen, digitalen Welt stehen die Effizienz und die Funktionalität eines Arbeitsplatzes im absoluten Vordergrund. Ein Ausfall der Technik ähnelt im Berufsalltag einem Supergau, der oftmals hohe Kosten verursacht. Somit ist die Angst vor einem solchen Vorfall in den Unternehmen allgegenwärtig.
Genau hier setzen wir an und geben Ihnen unser 100%iges Serviceversprechen. Wir von Papenmeier stehen mit unseren Produkten und Leistungen für Qualität und Langlebigkeit. Die Erhaltung vom Stillstand bedrohter Arbeitsplätzen ist uns sehr wichtig. Egal ob von uns im Vorfeld ausgestattet oder durch andere Hersteller, egal ob Beratung oder akuter Notfall – Wir sind für Sie da.
Gerne vereinbaren wir einen Beratungstermin mit Ihnen oder stehen Ihnen von
Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
unter der für Sie kostenfreie Hotline-Nummer +49 (0) 2304 946-118 oder via Mail unter der Adresse info.reha@papenmeier.de zur Verfügung.
Papenmeier intern
Seit dem 01. Januar verstärkt Frau Dagmar Krutzki unser Team. Sie steht Ihnen gerne für alle Belange unseres Marketings zur Verfügung.
Besuchen Sie uns vom 25. bis 27. April auf der SightCity in Frankfurt.
Öffnungszeiten:
25.+26. April 2018: 10:00 - 18:00Uhr
27. April 2018: 10:00 - 16:00Uhr
Veranstaltungsort:
Sheraton Frankfurt Airport Hotel
Hugo-Eckener-Ring 15
60549 Frankfurt a.M.
Stand: A6 [Hallenplan]
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