Jede Sehbehinderung ist anders und so sind auch die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer an die jeweiligen Hilfsmittel ganz unterschiedlich. Eine individuelle Anpassung der eingesetzten Hilfsmittel an den jeweiligen Nutzer ist möglich und muss vor allem am Arbeitsplatz von einem Experten zusammen mit dem Nutzer festgelegt und eingerichtet werden. Unsere Serviceangebote und Trends im Bereich der individuellen Software-Anpassungen stellen wir Ihnen nun näher vor.
Allgemeines Vorgehen
Ebenso vielfältig wie eine Blumenwiese im Frühling ist das Softwareangebot unserer Kunden. Die Big-Player wie bspw. das Microsoft Office-Paket oder SAP findet man an vielen Arbeitsplätzen. Doch auch Softwareprodukte für kleine und mittelständische Unternehmen sind heutzutage die Regel. Jede Anwendung müssen Sie in Kombination mit einem unserer Hilfsmittel benutzen. Dabei fällt immer wieder auf, dass ein Großteil dessen nicht durchgehend barrierefrei gestaltet ist.
Grundsätzlich unterscheiden wir hier zwischen zwei verschiedenen Arten der eingeschränkten Barrierefreiheit. Zum einen gibt es die nicht zugänglichen Anwendungen, bei denen notwendige Informationen für eine Nutzung der Anwendung mit JAWS aus verschiedenen Gründen nicht direkt ausgelesen werden können. Zum anderen gibt es barrierefreie, jedoch schlecht benutzbare Anwendungen, bei denen zwar alle notwendigen Informationen für die Nutzung der Anwendung mit JAWS bereitgestellt werden, die Informationsaufnahme jedoch ineffizient ist aufgrund zu vieler Arbeitsschritte oder zu vieler überflüssiger Informationen.
An dieser Stelle können wir in vielen Fällen mit Hilfe von JAWS-Skripten Ihren Arbeitsalltag vereinfachen oder gar erst ermöglichen. Dabei analysieren wir zunächst die Schwachstellen der Fachanwendung in Kombination mit den notwendigen Arbeitsschritten und verschaffen uns zeitgleich bereits einen Überblick über die Möglichkeiten, diese Probleme mit JAWS zu umgehen. Um softwareseitig zu prüfen, ob unsere Ideen umsetzbar sind, helfen uns verschiedene Test-Tools bei der Analyse. Manche finden sich in den Windows Entwicklungsumgebungen, andere haben unsere Mitarbeiter speziell für unsere Bedürfnisse entwickelt. Nachdem alle Informationen zusammengetragen sind, besteht die Kunst darin, eine Abschätzung des Dienstleistungsaufwandes abzugeben. Ist dies erfolgt, erhalten Sie von uns ein entsprechendes Angebot.
Anschließend kommen wir erneut an Ihren Arbeitsplatz und gehen die Punkte zusammen durch. Unser Mitarbeiter stimmt seine Ideen mit Ihnen ab und programmiert diese in der JAWS-eigenen Skriptsprache. Es werden unter anderem Shortcuts für bestimmte Felder oder Schalter hinterlegt, die entweder nur mühsam oder gar nicht an zu navigieren sind, oder JAWS-Listen erstellt, die eine nicht bedienbare Toolbar nachbilden. Diese JAWS-Anpassungen lassen sich recht einfach sichern, sodass bei einem PC-Ausfall schnelle Abhilfe geschaffen werden kann. Vorausgesetzt ist selbstverständlich ein Wechsel innerhalb des gleichen Betriebssystems und der JAWS-Version.
Für jede zugrundeliegende Fachanwendung müssen unsere Entwickler verschiedene Schnittstellen ansprechen. Hierzu zählen unter anderem .NET, UIA, HTML, Java oder SAP. Das Wissen und Können unserer Mitarbeiter muss somit genauso breit aufgestellt sein, wie die eingangs erwähnte Blumenwiese.
Fernwartung/ -programmierung
Mit den erstellten, individuellen Lösungen erhalten Sie die technischen Voraussetzungen eines für Sie effizienten und durchdachten Arbeitsumfeldes. Die Nachhaltigkeit unserer Lösungen ist jedoch abhängig von der Programmierung der Fachanwendung. Handelt es sich um eine nicht zugängliche Anwendung, wie oben beschrieben, ist unsere Lösung häufig über Software Versionen hinweg nicht nachhaltig und benötigt versionsbezogene Nachbearbeitung, sofern der Hersteller nicht zu einer barrierefreien Überarbeitung seiner Anwedungssoftware bereit ist. Ist die Fachanwendung zwar grundsätzlich barrierefrei, jedoch schlecht zu nutzen, sind unsere Programmierungen sehr nachhaltig, da sie über mehrere Programmversionen hinweg ohne weitere Anpassungen auskommen.
Sind erneute Anpassungen aufgrund von Updates einer Fachanwendung notwendig, reicht in vielen Fällen ein kurzer Eingriff eines Entwicklers, um die Hilfsfunktionen wieder ans Laufen zu bringen. Für diese kurzfristige Fehlerbehebung nutzen wir häufig (und sofern von den Sicherheitsrichtlinien Ihres Unternehmens zugelassen) eine Fernwartung per TeamViewer. Dabei können wir uns von extern bei Ihnen auf den PC aufschalten und sehen dann Ihren Bildschirm, als würden wir direkt neben Ihnen sitzen. Mit Hilfe der Fernwartung erhalten wir jedoch keinen dauerhaften Zugriff auf Ihren Computer. Der Zugriff muss von Ihnen freigegeben werden und endet automatisch, sobald das Fernwartungsprogramm TeamViewer durch Sie oder uns geschlossen wird.
Ein Eingriff in die Skripte später - und schon können Sie wieder wie gewohnt arbeiten. Selbstverständlich erfordert ein solcher Eingriff ab und an mehr als einen Handgriff, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Während der Fernwartung müssen Sie ebenfalls anwesend sein, und wir erklären Ihnen auch was wir tun, denn bisweilen sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen, da einige notwendige Tastenkombinationen nicht aus der ferne gemacht werden können. In diesem Fall werden Sie aber detailliert von unserem Experten am anderen Ende des Telefons angeleitet.
Nach demselben Prinzip hilft Ihnen auch unsere Hotline. Um sich ein besseres Bild von Ihrem Problem machen zu können, schalten sich auch diese Kollegen per TeamViewer auf Ihre Rechner und geben nützliche Tipps und Hilfestellungen.
Weitere Informationen
Mit diesem knappen Überblick konnten wir Ihnen hoffentlich einen kleinen Eindruck in die Herausforderungen der individuellen Software-Entwicklung geben. Sollten Sie noch weitere Frage oder konkrete Probleme mit Ihrer bestehenden Hilfsmittelsoftware haben, kontaktieren Sie uns gerne unter
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