SuperNova 17 & SuperNova Enterprise

Wort-Bild-Logo Dolphin SuperNova compatible mit Chrome

Ende Mai 2018 erschien mit SuperNova 17 die aktuellste Version der Vergrößerungssoftware SuperNova. Das Update bringt eine Reihe neuer Funktionen und Möglichkeiten für die Anwender mit, unter denen die Unterstützung für Google Chrome und Windows Server 2016 R2 sicherlich herausstechen. Wir wollen Ihnen daher an dieser Stelle einen kompakten Überblick darüber bieten, was Sie vom neuen SuperNova 17 erwarten können und Ihnen außerdem SuperNova Enterprise vorstellen.

Was ist neu in SuperNova 17?

Kombinationsbild mit den Logos von Chrome und Windows Mail

SuperNova 17 führt die Unterstützung für Google Chrome als weiterem Browser neben dem Internet Explorer ein und ermöglicht damit auch SuperNova-Benutzern mehr Freiheit bei der Wahl ihres Browsers. Weiterhin wird ab SuperNova 17 auch Windows Mail, der native E-Mail-Client von Windows 10, unterstützt. Dolphin stellt (englischsprachige) Online-Tutorials sowohl für Google Chrome als auch für Windows Mail zur Verfügung, um den Anwendern alle wichtigen Funktionen zu erklären.

Darüber hinaus wurde eine Reihe kleinerer Funktionen eingeführt und bereits bekannte Features um neue Funktionen und Optionen erweitert:

  • Unterstützung für weitere barrierefreie Buch- und Zeitschriften Bibliotheken, unter anderem die NHB Hamburg und die ATZ
  • Unterstützung für weitere Braillegeräte
  • Unterstützung für den MagniLink über die „Scannen & Lesen“-Funktion
  • Neue Einstellmöglichkeiten für die Ansage von Text am Mauszeiger
  • Neue Spracheinstellungen um die Ansage von Leerzeichen zu unterbinden
  • Neue Einstellmöglichkeiten für die Vorlesegeschwindigkeit in Hörbüchern
  • Korrektur der Textansagen für die Standardtastenkombinationen von Excel 2013 und 2016
  • Verbesserter Installer mit vergrößerter Textanzeige zu den Sprachanweisungen

Die Hilfefunktionen von SuperNova wurden mit Version 17 leicht erweitert. So ist es jetzt möglich, direkt aus dem Hilfemenü Fragen an den Support zu senden oder das Dolphin Hilfe-Forum aufzurufen. Beide Support-Optionen sind englischsprachig, für deutschsprachige Unterstützung steht Ihnen jederzeit der bewährte Support aus dem Hause Papenmeier zur Verfügung

SuperNova Enterprise

Wort-Bild-Logo Dolphin SuperNova Enterprise

Für blinde und sehbehinderte Arbeitnehmer ist ihre Hilfsmittelsoftware eine unverzichtbare Voraussetzung ihrer täglichen Arbeit, für IT-Administratoren und -Dienstleister von Unternehmen und Behörden stellt sie hingehen eine Herausforderung dar. Oft sind ganz verschiedene Bedürfnisse zu berücksichtigen und eine große Zahl an Arbeitsplätzen einzurichten, zu konfigurieren und zu verwalten. Das kostet Zeit und Geld. Aus diesem Grund hat Dolphin mit SuperNova Enterprise eine Version entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Organisationen zugeschnitten ist, die eine große Anzahl an Arbeitsplätzen mit Hilfsmittelsoftware ausstatten und verwalten müssen. Supernova Enterprise ist eine Bildschirmvergrößerung mit erweiterten Sprachfunktionen, die es ermöglicht, sehbehinderte Anwender mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen mit nur einer Hilfsmittelsoftware zu unterstützen.

Wort-Bild-Logo Citrix Ready

SuperNova Enterprise ist terminalserverfähig und unterstützt Verbindungen sowohl via Citrix XenApp/XenDesktop als auch via Windows Remote Desktop. Als Serverbetriebssysteme werden Windows Server 2008 und 2012 R2 unterstützt, sowie seit SuperNova 17 auch Windows Server 2016.

Darüber hinaus verfügt SuperNova Enterprise über wichtige Funktionen zur zentralen Einrichtung und Administration der Arbeitsplätze.

  • SuperNova Enterprise Configuration Tool: Über das SuperNova Enterprise Configuration Tool können wichtige Einstellungen (Startoptionen, Updateoptionen, Addins, Netzwerkfunktionen, et cetera) zentral vorgenommen und verwaltet werden.
  • Flexibles Lizensierungsmodell: SuperNova Enterprise wird grundsätzlich per Anwender lizensiert, nicht per Installation. So ist auch für Anwender, die an mehreren Geräten arbeiten müssen nur eine Lizenz nötig.
  • Softwarewartungsabkommen und professionelle Unterstützung: In SuperNova Enterprise ist außerdem ein 12-monatiges Softwarewartungsabkommen inbegriffen, das neben allen kostenlosen Updates und Upgrades innerhalb dieses Zeitraums, auch professionelle Unterstützung bei der Einrichtung und Wartung durch uns, den autorisierten Vertriebs- und Supportpartner von Dolphin in Deutschland, umfasst.

Weitere Informationen

Wort-Bild-Logo Dolphin Authorised Dealer

Sie haben interessieren sich für die neueste Version von SuperNova und überlegen, ob sich ein Upgrade für Sie lohnt oder erwägen, SuperNova Enterprise als Hilfsmittellösung für Ihr Unternehmen und wünschen weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns gerne unter

Telefon: +49 2304 205 0
Mail: info.reha@papenmeier.de

Zurück zur Themenübersicht

Zurück

Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt

Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz

Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.

© 2017-2018 Papenmeier RehaTechnik. - Alle Rechte vorbehalten.