Was ist anders? Der Umstieg auf JAWS für Windows

Illustration eines weißen Männchens mit rotem Fragezeichen das verwirrt scheint

Einschneidende Veränderungen auf dem deutschen Hilfsmittelmarkt haben viele Nutzer des Cobra Screenreaders verunsichert. Mit der kurzfristigen Einstellung von Cobra und dem damit verbundenen Umstieg auf JAWS für Windows drohen gewohnte Arbeitsabläufe und Funktionen wegzufallen oder sich tiefgreifend zu ändern. Dies schürt selbstverständlich Ängste, zumal blinden und sehbehinderten Anwendern gleichzeitig nicht klar ist, wer der richtige Ansprechpartner bei Problemen und Schwierigkeiten ist. 

Die erste Anlaufstation bei Fragen und Problemen mit der Hilfsmittelausstattung sind die Ansprechpartner bei den Kostenträgern. Diese können zwar erste Informationen und Hilfestellungen vermitteln, bei Detailfragen und individuellen Anforderungen bleibt aber auch ihnen meist nur der Rückgriff auf spezialisierte Dienstleister und Berater. So oder so sehen sich Cobra-Nutzer der Notwendigkeit gegenüber, auf JAWS umzusteigen, um weiterhin ihre Arbeit verrichten zu können.

Illustration der JAWS-Anwendungsunterstützung wie im Text beschrieben

Wir von Papenmeier haben ein Konzept entwickelt, um Vorbehalte abzubauen und den Umstieg auf JAWS zu erleichtern. In einem praxisorientierten Workshop wird unser Mitarbeiter, Herr Hiller, selbst langjähriger ehemaliger Cobra-Trainer, Umsteigewilligen die Grundlagen von JAWS vermitteln. Anhand einfacher Beispiele werden die Möglichkeiten von JAWS aufgezeigt und die Funktionalität in zentralen Anwendungen wie Browsern, Office-Produkten und PDF-Readern, erklärt.

Grundsätzlich behandelt jeder Workshop die folgenden Themen:

  • Bedienung der Menüleisten der aktuellen Office-Produkte
  • Erstellung, Bearbeitung und Navigation von Dokumenten und Exceltabellen
  • Verarbeitung von Emails
  • Zielführende Navigation innerhalb barrierefreier PDF-Dokumente durch sinnvolle Navigationstasten und Nutzung der ausgereiften Suchfunktion
  • Umgang mit nicht barrierefreien PDF-Dokumenten via Texterkennungsmodul von JAWS
  • Bedienung von Internetseiten mit Hilfe von Sprungbefehlen und Suchfunktion
  • Sinnvolle Bedienstrategien für den täglichen Umgang mit gängigen Seiten wie Google oder der Verbindungssuche der Deutschen Bahn

Selbstverständlich wird unser erfahrener IT-Trainer darüber hinaus auf individuelle Fragen der Workshopteilnehmer eingehen.

Icon Workshop, stilisierte Menschen beim lernen

Der Workshop kann zum einen individuell im Rahmen einer anstehenden Systemumstellung gebucht werden. Ferner ist er in diesem Jahr fester Bestandteil unserer regionalen Infotage. Interessierte Cobra-Anwender können dabei einen ersten, intensiven Eindruck in JAWS für Windows bekommen und so ihre Vorbehalte vor einem bevorstehenden Umstieg abbauen.

Der erste öffentliche Workshop wird am 12.März im Rahmen unseres Infotages in Hamburg stattfinden. Einen Tag später, am 13.März besteht die gleiche Möglichkeit im Rahmen unseres Infotages in Münster. Die Teilnahme ist für alle Besucher kostenfrei. Da die Plätze jedoch begrenzt sind, wird eine vorherige Anmeldung erbeten.

Die Veranstaltungsdetails finden Sie hier:

12.03.2018 Hamburg

13.03.2018 Münster

oder Sie buchen einen individuellen Workshop in Abstimmung mit unserem Außendienst.

Zurück zur Themenübersicht

Zurück

Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt

Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz

Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.

© 2017-2018 Papenmeier RehaTechnik. - Alle Rechte vorbehalten.