Wir haben Ihnen immer mal wieder unserer Medizinprodukteberater im Außendiensteinsatz vorgestellt. Doch was wäre der Außendienst ohne den Innendienst. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen in diesem Newsletter unser Dreierteam der Auftragsbearbeitung vor.
Jens Korte ist bereits seit seiner Ausbildung 2008 Teil des Papenmeier Teams. Direkt nach seiner Ausbildung nahm er seinen Platz im Innendienst des Vertriebs RehaTechnik ein und ist zusätzlich seit 2016 Ausbildungsleiter für das gesamte Unternehmen Papenmeier.
Fatma Kuscali ist ebenfalls seit ihrer Ausbildung 2004 bei Papenmeier, war jedoch außer im Vertriebs-Innendienst RehaTechnik ebenfalls schon mal im Vertrieb für unsere Unternehmenssparte Lumiglas tätig. Seit nun mehr 3 Jahren ist Sie auch immer wieder als Papenmeier Repräsentantin auf Messen, wie z.B. die SightCity in Frankfurt im Einsatz.
Auch die Dritte im Bunde, Kerstin Kub, verfügt aufgrund ihrer langen Papenmeier-Zugehörigkeit über einen sehr reichen Erfahrungsschatz für die RehaTechnik. Neben der Unterstützung unserer deutschlandweiten Außendienstberater bearbeitet sie auch die ausländischen Anfragen. Hier leider ohne Bild.
Welche grundsätzlichen Aufgaben erfüllen Sie in Ihrer Position?
Korte: Meine Kolleginnen werden mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass sich unsere Aufgaben als Sachbearbeiter(in) im Vertriebsinnendienst nicht wirklich voneinander unterscheiden. Wir alle erstellen Angebote, bearbeiten die Aufträge, beantworten mögliche Reklamationen und füttern fleißig unser ERP-System. Der einzige Unterschied von den Aufgaben her ist in meinem Fall die Betreuung der Auszubildenden und Schülerpraktikanten, aber auch dieser Bereich macht mir sehr viel Spaß.
Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?
Kuscali: Es gibt keinen Alltag, weil man nie weiß was einen erwartet. Jede Anfrage, jeder Auftrag ist ein Fall für sich.
Korte (lacht): Ja, das stimmt schon, aber die Abläufe sind eigentlich schon immer ähnlich und ich glaube in jedem Sachbearbeiterbüro zu finden. Allerdings haben wir hier bei Papenmeier schon die ein oder andere Besonderheit, z.B. haben wir neben dem ERP-System noch eine eigenprogrammierte Software zur Optimierung der Arbeitsabläufe während der Auftragsabwicklung. Da wir in beiden Systemen Kundendaten pflegen, ist es wichtig genau zu arbeiten, damit die Daten überall übereinstimmen.
Was zeichnet Sie im Umgang mit einem Kunden aus?
Kub: Das können die Kunden selbst am besten beurteilen. Ich versuche immer, mich in die Lage des Kunden zu versetzen, und mich so gut es geht um sein Anliegen zu kümmern.
Kuscali: Ich denke, da müsste man die Kunden fragen. Allerdings glaube ich, dass meine Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und schnelle Abwicklung der Anfrage bzw. Problem den Kunden schon positiv auffallen.
Korte: Ich habe den Anspruch den Kunden schnell und zuverlässig zu unterstützen und meine freundliche und ruhige Art kommt mir da meines Erachtens sehr entgegen. Allerdings betrachte ich jeden Auftrag auch individuell und versuche die Aufgabenstellung so schnell wie möglich in Koordination mit meinen Kollegen zu lösen.
Was treibt Sie täglich an?
Kub: Für mich ist das gute Betriebsklima besonders wichtig. Wenn man sich mit seinen Kollegen gut versteht, macht die Arbeit jeden Tag aufs Neue Spaß.
Kuscali: Ja, das ist absolut richtig, allerdings ist es auch sehr spannend, dass jeder Fall anders gelagert ist und man nie wirklich weiß, womit man am Tag konfrontiert wird.
Korte: Der kurze Smalltalk und der lockere Umgang mit den Kollegen, auch wenn es mal nicht dienstlich ist, auf jeden Fall ein guter Anreiz.
Was gefällt Ihnen an Papenmeier?
Korte: Zunächst mal mein Aufgabengebiet, es ist abwechslungsreich und vielseitig. Gerade mit der Ausbildungsleitung, die mir anvertraut worden ist, kann ich mich nochmal einer ganz anderen Aufgabe widmen.
Außerdem ist das Arbeitsklima sowohl unter den Kollegen, als auch im Umgang mit den Vorgesetzten stets freundlich und hilfsbereit. Ferner sind „die bereitgestellten Süßigkeiten in der Kantine“ von Frau Hering super, auch wenn ich leider immer wieder viel zu viele Striche zur Bezahlung sammle. (lacht)
Kub: Die familiäre Atmosphäre, man ist nicht nur eine „Personalnummer“, der freundliche und unkomplizierte Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten.
Kuscali: Mir gefallen viele Punkte, wie z.B. die Gleitzeit, familiäre Atmosphäre, Vertrauen des Vorgesetzten an die Mitarbeiter, Unterstützung der Kollegen bei jeglichen Problemen.
Gab es schon besondere Momente während Ihrer Zeit bei Papenmeier?
Kuscali: Besondere Momente gibt es immer zwischendurch. Besonders ist es z.B., wenn man seine langjährigen Kunden direkt bei Papenmeier oder auf Messen persönlich kennenlernt und sich mit denen auch mal so unterhalten kann, man kennt sich ja auch schon so lange.
Korte: Auch wenn es im Bezug zu dem einen oder anderen Kunden immer wieder erinnerungswürdige Besonderheiten gab, fallen mir doch als erstes eher Momente mit den Kollegen ein. Die Sommerfeste zum Beispiel sind immer wieder ein schönes Ereignis. Hier kann man bei kühlen Getränken und lecker Gegrilltem zusammen mit den Kollegen von der Arbeit abschalten. Des Weiteren erinnere ich mich im letzten Oktober an mein 10-jähriges Jubiläum, da habe ich gemerkt wie schnell die Zeit verfliegt.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft, persönlich und für den Bereich der Hilfsmittel?
Kub: Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin zufriedene Kundschaft, nette Kollegen und gute Geschäfte.
Kuscali (lacht): Natürlich nur das Beste, sowohl für unsere Kunden als auch für uns persönlich.
Korte: Persönlich wünsche ich mir weiter so ein freundliches und lockeres Betriebsklima. Ich hoffe das wir auf lange Sicht erfolgreich bleiben können, sodass wir alle noch viele tolle gemeinsame Jahre miteinander erleben können.
Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt
Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.