Etwas mehr als 1 Jahr ist die Insolvenz der Firma BAUM nun her, und vor ziemlich genau einem Jahr wechselte unser Medizinprodukteberater Heiko Hiller von BAUM in unser Papenmeier-Team. Mit diesem Wechsel ging auch seine persönliche Umstellung vom BAUM-eignenen Screenreader Cobra zum Marktführer JAWS einher. Seine Eindrücke bezüglich dieser Umstellung beschreibt er nun in seinem persönlichen Rückblick.
Vor einem Jahr, wie wir alle wissen, wurde die Entwicklung von COBRA eingestellt. Auch für mich bedeutete das eine Umstellung. Nach einer sehr spannenden Zeit möchte ich hier nun meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Eine Menge ehemaliger COBRA-Nutzer sind diesen Weg bereits gemeinsam und erfolgreich mit mir gegangen. Immer wieder begegne ich COBRA Nutzern, die sich Gedanken, ja vielleicht sogar Sorgen, um einen Umstieg zu einem anderen Screenreader machen. Direkt vorweg kann ich sagen, diese Sorgen sind unbegründet.
Zunächst interagieren ja viele von Ihnen vordergründig gar nicht direkt mit Ihrem Hilfsmittel. Das was uns im Umgang mit dem Computer täglich begegnet, sind die Programme, mit denen wir unsere Arbeit erledigen, exemplarisch seien hier die Officeanwendungen: Word, Outlook, Excel, aber auch das „Internet“ genannt. Lassen Sie sich versichern: Die Bedienung Ihrer Standard Programme wird sich nicht merklich verändern. Der größte Unterschied liegt in der Unterstützung durch die Sprachausgabe, hier unterstützt Sie JAWS besonders tatkräftig.
Nützliche Hilfefunktionen
JAWS bietet viele hilfreiche Funktionen, die auch Einsteigern einen Umstieg leicht machen. Für weniger versierte Nutzer bringt JAWS mit seinen Tutormeldungen eine Funktion mit, die Sie bei der Bedienung von Menüs und Dialogen tatkräftig unterstützt. Sie erhalten nützliche Informationen darüber, wie Sie sich beispielsweise innerhalb eines Menüs, eines Dialogfeldes oder eines Strukturbaumes bewegen können. Für all jene, denen diese Informationen zu viel erscheinen, ist es aber auch möglich sie abzuschalten.
Innerhalb der Officeanwendungen, aber auch bei anderen Anwendungen, lassen sich mit einer Hilfsfunktion von JAWS die wichtigsten Tastenbefehle aufrufen, mit denen man diese Anwendung bedienen kann. Dies halte ich persönlich für besonders hilfreich, denn so entfällt häufig das Nachschlagen in meist doch recht großen Sammlungen von Tastenbefehlen. COBRA nutzte das Quickmenü um viele hilfreiche Befehle, die der Screenreader für die aktuelle Anwendung kennt, mit dem Nutzer zu teilen. Selbstverständlich gibt es eine sehr ähnliche Funktion auch in JAWS, um Ihnen Befehle zu präsentieren, die JAWS speziell für diese Anwendung kennt. Alle Kommandos lassen sich aus dieser Liste heraus auch bequem ausführen und die präsentierte Tastenkombination dort sehr einfach nachschlagen.
Äußerst nützlich ist die Möglichkeit, sogar kontextabhängig, JAWS Befehle einfach in einer Suchmaske abzufragen, die sich bequem über ein Tastenkommando aufrufen lässt. Hier erhalten Sie neben dem Tastenkommando auch einen hilfreichen Text, der die angezeigten Funktionen sehr gut beschreibt. Durch den Aufbau, ähnlich einer Webseite, lässt sich innerhalb der angezeigten Befehle sehr leicht navigieren. Sehr einfach lassen sie sich die gefundenen Befehle auch direkt aus dieser Übersicht heraus ausführen.
Individuelle Anpassungen für größtmögliche Flexibilität
Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bieten größtmögliche Flexibilität, um den Screenreader in seinem Verhalten den individuellen Bedürfnissen, aber auch den Gegebenheiten am Arbeitsplatz bestmöglich anzupassen. Die klare Struktur erleichtert die Navigation in der Fülle von Optionen. Sie erreichen zu jedem Eintrag in den Einstellungsdialogen, bequem und ohne großen Aufwand, eine ausführliche Erklärung, zu den Auswirkungen und Möglichkeiten, die jeder einzelne Eintrag mit sich bringt. Besonders hilfreich finde ich persönlich hier die Möglichkeit, immer auch auf die zuletzt vorgenommen Einstellungen zuzugreifen, ohne lange in Menüs und Optionen navigieren zu müssen.
Das Handbuch, welches als HTM-Datei direkt auf dem System liegt, ist klar strukturiert und bietet übersichtlich dargestellt Hilfe zu allen wichtigen Themenbereichen. Für alle Fragen, die sich der einzelne nicht selbständig aus dem Handbuch beantworten kann, bietet unsere Hotline gerne Ihre Hilfe an. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unseres Teams. Für alle Anwender, die sich lieber mit anderen Nutzern austauschen, empfiehlt sich die deutschsprachige Email-Liste.
Viele Nützliche Funktionen erleichtern den Alltag im Umgang mit dem PC – so lässt sich mit JAWS beispielsweise jederzeit sehr einfach der Fenstertitel der aktiven Anwendung ansagen, um beispielsweise nach einer Pause, schnell zu erfahren in welcher Anwendung man sich aktuell befindet. Selbstverständlich gehören auch Komfortfunktionen, wie das Ansagen von Datum und Uhrzeit zum Funktionsumfang von JAWS.
Neben der Schnellnavigation innerhalb von Webseiten oder PDF Dokumenten zu bestimmten Elementen wie Überschriften oder links, bietet JAWS auch die Möglichkeit in Word zu diesen Elementen zu navigieren, wenn diese im Dokument vorkommen. Sie können ganz bequem aus jeder Situation heraus die Liste der Schnellnavigationstasten aufrufen, um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Navigationsmöglichkeiten sich anbieten.
Funktionale Internetunterstützung
Das „Internet“ ist für viele von uns das Tor zur Welt. Klar, dass auch bei diesem Umfangreichen Thema Wert auf nützliche und hilfreiche Funktionen gelegt wurde. So lassen sich neben den typischen Schnellnavigationsmöglichkeiten viele hilfreiche Funktionen aufrufen. Um hier nur einige zu nennen: Sie erhalten auf Tastendruck eine Übersicht aller vorhandenen Überschriften oder Links, eine bequeme Navigation zum nächsten Textabschnitt, der keine Links enthält, ist auf Tastendruck möglich. Sie navigieren bequem zum nächsten gleichartigen und sogar zum nächsten sich vom aktuellen unterscheidenden Element, ohne dass Sie dafür die Schnellnavigationstaste für jedes einzelnen Element kennen müssten. Sie können eine Liste aller möglichen Elemente aufrufen, aus denen sich dann wieder eine Liste aller Vorkommnisse des ausgewählten Elementes erzeugen lässt.
Mit inzwischen über 20 Jahren Erfahrung mit JAWS bietet Papenmeier selbstverständlich professionelle Lösungen für Ihren Arbeitsplatz – Anwendungen bei deren Entwicklung möglicherweise das Thema Barrierefreiheit nicht ganz so groß geschrieben wurde, können wir komfortabel für Sie nutzbar machen um Ihnen ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Mit meinem Kollegen Herrn Thelen, den viele von Ihnen sicherlich kennen, haben wir einen erfahrenen Entwickler an Board, der sein können einsetzt, um Ihnen Lösungen zu schaffen, wie Sie sie auch aus der Arbeit mit COBRA kennen, um einen reibungslosen Umstieg zu gewährleisten.
Zusammenfassend kann ich nur sagen – JAWS unterstützt Sie tatkräftig und zuverlässig bei Ihrer täglichen Arbeit. Gemeinsam finden wir einen Weg um den Umstieg so einfach wie möglich zu gestalten.
Weitere Informationen
Sie möchten mehr über die Umstellung von Cobra zu JAWS wissen und konkret erfahren was mit einer Umstellung auf Sie persönlich zukommt? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter
Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt
Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.