Vom 25.-27. April 2018 fand in Frankfurt die alljährliche Hilfsmittelmesse SightCity statt. Mehr als 130 Aussteller aus über 20 Ländern sowie viele interessante Fachvorträge im Forum boten den rund 4000 Besuchern Überblick über die aktuellen Trends, Produkte und Lösungen zur persönlichen Barrierefreiheit bei visueller Behinderung. Damit bewegte sich die 16. Auflage der SightCity auf dem Niveau der Vorjahre.
Seit Jahren ist die SightCity auch fester Bestandteil unseres jährlichen Veranstaltungskalenders. Aufgrund der Veränderungen auf dem Hilfsmittelmarkt im ersten Quartal dieses Jahres waren wir sehr gespannt, was uns in diesem Jahr erwarten würde.
Die Palette der vorgestellten Produkte und Lösungen zeigte wenig echte technische Neuerungen. Im Fokus der meisten Aussteller stand die stärkere Etablierung bekannter Produkte. So lag denn auch unser Schwerpunkt in diesem Jahr auf unserer Kompetenz in der professionellen Arbeitsplatzausstattung. Unsere Medizinprodukteberater vermittelten neuen Interessenten in persönlichen Gesprächen viele nützliche Informationen zur barrierefreien Arbeitsplatzausstattung und standen unseren bestehenden Kunden mit hilfreichen Hinweisen zu ihrer persönlichen Arbeitsplatzlösung zur Seite.
Eine wichtige Frage auf dieser SightCity war auch, wie es für die ehemaligen Kunden der Firma BAUM nun weitergeht. Wir hatten dies vorausgeahnt und unser Beraterteam auf der Messe um Herrn Hiller und Herrn Thelen ergänzt. Diese beiden ehemaligen BAUM-Mitarbeiter konnten in vielen Gesprächen den zum Teil verunsicherten Besuchern die Befürchtung nehmen, sie müssten plötzlich ohne die für sie notwendige Hilfsmitteltechnik auskommen. Auch wenn die Firma Papenmeier sich strikt an die Auflagen des Medizinproduktegesetzes hält und daher keine Wettbewerbsprodukte technisch repariert, stehen wir als Lösungsanbieter zu unserem 100%igen Serviceversprechen, uns auch kurzfristig um den Erhalt der vom Ausfall bedrohten Cobra-Arbeitsplätze zu kümmern.
Im Messe-Forum lag der Fokus in diesem Jahr auf den professionell unterstützenden Fachkräften, wie etwa Arzthelferinnen. Das spiegelte sich natürlich auch in der Besucherstruktur der Messe wieder. In unseren zahlreichen Gesprächen konnten wir unabhängig davon ebenfalls ein verstärktes Interesse von Fachbesuchern, speziell von technischen Beratern und Mitarbeitern der Kostenträger, beobachten.
Für uns als Aussteller waren die drei Messetage ausgefüllt mit interessanten Gesprächen und spannenden neuen Kontakten. Wir freuen uns schon auf die SightCity 2019.
Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt
Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.