Unsere Papenmeier JAWS-Module sind standardisierte Zusatzprogrammierungen zum normalen JAWS ScreenReader, um Ihre Arbeitsabläufe nachhaltig zu optimieren. Das neueste JAWS-Modul ist die Outlook Kalendererweiterung, die die Bedienung und Darstellung von Outlook-Kalendern effizienter macht, und die Sie, einmal eingesetzt, nicht mehr missen wollen.
Schwäche der Standard-Lösung bei Outlook und JAWS
Die Standardfunktionen von Outlook und JAWS sind bekannt und auch wenn die Programme von sich aus schon viele positive Features beinhalten, haben sie, vor allem im Zusammenspiel miteinander ohne weitere Anpassungen auch einige Entwicklungspotentiale. Ohne dieses Modul kann man zwar mit den Cursortasten tageweise durch einen Monatskalender springen und mit Tab-Taste von Termin zu Termin, doch sind z.B. mehrtägige Termine nur an ihrem Starttag mit der Tastatur erreichbar und werden an den anderen Tagen, an denen sie weiterhin gelten, einfach verschwiegen.
Schlimmer noch: Es wird fälschlicherweise behauptet, dass an dem betreffenden Tag keine weiteren Termine vorkommen, was im genannten Beispiel nicht zutrifft.
Gerade, wenn sich mehrtägige und stundenweise Termine überlagern, wird es so sehr schnell unübersichtlich.
Das ist mit dem JAWS-Modul vorbei. An jedem Tag, an denen ein Termin relevant ist, wird dieser wiederholt angezeigt. Das ist schließlich optisch in Outlook auch nicht anders. So deckt sich die Anzeige in Braille und Sprache wieder mit der Realität und dies in einer für Blinde optimierten Darstellung. Alle wichtigen Details werden angezeigt, Redundantes aber weggelassen.
Für wen ist das Modul sinnvoll? Teamarbeit ist wichtig.
Gerade am Arbeitsplatz beim Umgang mit dem eigenen Kalender und den freigegebenen Kalendern der Kollegen ist das JAWS-Modul hilfreich. So kann man leicht zwischen den einzelnen Kalendern wechseln, die auf dem Bildschirm eingeblendet sind. Bei diesen Wechseln wird selbstverständlich der Name des angesprungenen Kalenders gesprochen.
Funktionen und Bedienungshighlights
Bewegt man sich tageweise durch den Kalender, werden die Termine mit ihren Titeln übersichtlich zusammengefasst, dabei werden alle Termine, ob mehrtätig, Ganztages-, einfache Termine oder Serientermine für den entsprechenden Tag angezeigt.
Bewusst losgelöst von der Original-Darstellung auf dem Bildschirm z.B. der Monatsansicht werden die Titel immer vollständig präsentiert und gesprochen.
Mit Cursor ab/auf kann man leicht zwischen den Terminen wechseln. Das ist bei einem vollen Terminkalender ebenso praktisch, wie bei einem nur spärlich gefüllten Kalender. Der nächste Termin wird immer gefunden, auch wenn dieser z.B. in der weiteren Zukunft liegt.
Ebenso gibt es Sprungkommandos wie „Gehe zum Anfang der nächsten/vorherigen Woche, Monat oder Jahr, oder der Benutzer springt gleich auf ein eingegebenes Datum.
Die Meinung eines Benutzers
„Von Cobra war ich seit Jahren die simple Bedienung des Outlook-Kalenders bereits gewohnt. Dann kam der Wechsel zu JAWS und in diesem Punkt war die Bedienung per Tastatur und die Darstellung von Braille und Sprache in JAWS wirklich ein Rückschritt. Alles dauerte viel länger, um an die notwendige Information zu kommen. Gerade hier in der Telefonzentrale ist es wichtig, gleich am Telefon Auskunft geben zu können, was z.B. Besprechungen angeht, aber auch meine privaten Termine erledige ich damit gerne am PC. Ich bin froh, dass ich nun wieder flott arbeiten kann.
Die kompakte Darstellung in Braille schätze ich sehr, wir haben ja nun mal nur 80 Zeichen Text, um alles darzustellen, so habe ich alles auf einen Blick.
Ich möchte es nicht mehr hergeben!“
Das Office-Modul als sinnvolle und kostenlose Ergänzungen der Kalendererweiterung
Microsoft hat vor einigen Office-Versionen die Menüs abgeschafft und durch Registerkarten mit Menübändern ersetzt.
Für die sehbehinderten Benutzer bedeutete dies eine große Umstellung, funktionierten doch die altbekannten Tastenkombinationen auf einmal nicht mehr. Alles wurde umgebaut. Da nun mehr Elemente in ein Menüband gesetzt wurden, was für die Mausbenutzer noch praktisch sein mag, bedeutete dies für die sehbehinderten Tastaturbenutzer längere Wege, um die gewünschte Funktion zu erreichen. Hier kommt das Office-Modul ins Spiel, das die Elemente der Registerkarten übersichtlich in Listenform darstellt. Bekannte Begriffe kann innerhalb dieser Listen schnell mit dem Anfangsbuchstaben auswählen und aktivieren. Das verkürzt die Wege ungemein.
Einfache Installation
Alle notwendigen Dateien des JAWS-Moduls Outlook Kalendererweiterung befinden sich in einem Archiv und müssen nur im Ordner der JAWS-Benutzereinstellungen extrahiert werden. Das JAWS-Modul ist kompatibel zu Outlook 2010 – 2019, sowie Outlook aus Office 365. Es funktioniert zusammen mit JAWS 18 und höher.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Mit diesem knappen Überblick konnten wir Ihnen hoffentlich einen ersten Eindruck von den wichtigsten Funktionen des neuen JAWS-Moduls geben. Sollten Sie noch weitere Frage haben oder eine ausführliche Beratung zum Thema Hilfsmittelsoftware wünschen, kontaktieren Sie uns gerne unter
Der Absender dieser E-Mail ist F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG. - Impressum | Kontakt
Ihre E-Mail Adresse wird ausschließlich für den Versand des Papenmeier-Newsletters verwendet. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben. - Datenschutz
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit der Adresse, unter der Sie bislang den Newsletter erhalten haben.