Headerbild Schreibtisch mit Papenmeier Logo und Text "Newsletter 03/2020"

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

willkommen zu unserem RehaTechnik Newsletter.

Dieses Jahr ist für viele von uns bisher anders verlaufen als angenommen. Möglichkeiten des gemeinsamen Austausches zwischen uns und Ihnen fehlen uns ebenso wie die klare Perspektive auf das, was vor uns liegt. Wir können die Situation nicht ändern, aber wir können Ihnen versichern, dass wir jederzeit für Sie mit unseren Beratern, unserem Innendienst sowie unseren Mitarbeitern der Hotline da sind. Dies gilt vor allem auch, wenn Sie Unterstützung bei einem Home-Office-Arbeitsplatz benötigen - egal ob Sie nur Fragen oder ein konkretes Projekt haben.

Auch in diesem Newsletter lautet das Hauptthema wieder "Tipps und Tricks". Unser IT-Trainer Heiko Hiller hat sich dieses Mal mit der Software-Kombination von JAWS und MS Outlook befasst. Des Weiteren halten wir wie in jedem Jahr Rückblick auf das vergangene Jahr. Auf jeden Fall wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, und dass Sie und Ihre Lieben gesund durch das neue Jahr kommen!

Da wir in der nächsten Zeit nicht an Veranstaltungen, wie zum Beispiel Hilfsmittelausstellungen teilnehmen, lassen wir dieses Mal den Themenblock mit den Veranstaltungshinweisen ausfallen und hoffen diesbezüglich auf Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns wie immer auf Ihre Rückmeldungen.

Für noch mehr Informationen rund um Papenmeier folgen Sie uns auf Facebook.

 


Mit JAWS und MS Outlook - Sinnvoll mit E-Mails arbeiten

Text: Mit Tipps und Tricks + Logo JAWS & Logo Outlook

Heiko Hiller ist ein erfahrener IT-Trainer der Firma Papenmeier und macht regelmäßig Workshops zur Nutzung verschiedener Hilfsmittelsoftware für Blinde und Sehbehinderte. Im letzten Newsletter haben wir bereits begonnen diese Workshops als Artikel mit konkreten Hilfestellungen für Sie zur Verfügung zu stellen. Dieses Mal können Sie sich auf hilfreiche Tipps und Tricks im Umgang „Mit JAWS und Outlook“ freuen. Diese spannende Serie werden wir in den kommenden Newslettern fortführen. Sollten Sie konkrete Fragen oder Themenvorschläge haben, würden wir uns über eine Mail an reha-news@papenmeier.de freuen.

Mitarbeiter Heiko Hiller

Heiko Hiller:

Was ist überhaupt Outlook

Outlook kennen die meisten von Ihnen sicherlich in erster Linie als Programm um E-Mails zu bearbeiten. Das ist auch eine seiner Hauptfunktionen. Es ist aber deutlich mächtiger. Outlook bietet zusätzlich die Möglichkeit Termine zu verwalten, sogar Serientermine zur Verwaltung von Jahrestagen, aber auch Termineinladungen für einen Termin mit mehreren Teilnehmern sind möglich. Selbstverständlich können Sie auch Ihre Kontaktdaten pflegen und verwalten. Damit seien nur zwei sinnvolle weitere Möglichkeiten genannt. Nach der Installation von JAWS und Outlook mit einem eingerichteten E-Mail-Profil sind im Grunde keine weiteren besonderen Einstellungen notwendig, um die Arbeit aufzunehmen.

In diesem Artikel möchte ich mich mit dem Teil von Outlook befassen, der zum Umgang mit Ihren E-Mails benötigt wird. Auf die anderen Teile möchte ich in einem separaten Artikel eingehen. Sie können sich also schon jetzt auf den nächsten Newsletter freuen.

Durch die E-Mails bewegen Pfeiltaste auf oder ab
Die ausgewählte E-Mail öffnen Eingabetaste
Die geöffnete E-Mail schließen Escape oder ALT + F4
Durch die Felder der E-Mail bewegen Tab oder Umschalt + Tab
Die ausgewählte E-Mail löschen Entfernen
Direkt in den Posteingang wechseln STRG + Umschalt + I
Dialog zum Ordner wechseln STRG + Y

Eine E-Mail lesen

Nach dem Starten von Outlook stehen Sie gewöhnlich im Posteingang Ihres Standardpostfachs. Hier können Sie sich mit den Pfeiltasten zwischen Ihren E-Mails bewegen, die Sie erhalten haben. JAWS spricht zu jeder E-Mail die am Bildschirm angezeigten Informationen, hat die E-Mail eine Anlage, haben Sie die Mail schon gelesen oder nicht, haben Sie bereits auf die Mail geantwortet, wer ist der Absender, wie lautet der Betreff, wann haben Sie sie erhalten und einiges anderes mehr.

Um die zuvor mit den Pfeiltasten ausgewählte E-Mail zu öffnen und sie dann zu lesen, drücken Sie die Eingabetaste. In der Standardeinstellung liest JAWS nun die von Ihnen geöffnete E-Mail vor. Sie können sich aber auch bequem mit den Pfeiltasten durch den Nachrichtentext bewegen. Falls JAWS nicht automatisch mit dem Vorlesen startet, setzen Sie den Cursor mit STRG + Pos1 an den Anfang des E-Mailtextes und starten das kontinuierliche Vorlesen mit der Tastenkombination JAWS-Taste + Pfeil runter. Sie unterbrechen das kontinuierliche Vorlesen mit der STRG Taste.

Manchmal besteht die Notwendigkeit innerhalb der geöffneten E-Mail die Kopfdaten zu überprüfen. Hier findet man Informationen wie: Wer hat die E-Mail an wen geschickt und wann. Wie lautet der genaue Betreff, welche Anlagen sind vorhanden? Alle diese Informationen erreichen Sie über die Tastenkombination Umschalt + Tab, wenn Sie sich in dem Bereich mit dem Nachrichtentext befinden. Drücken Sie diese Tastenkombination einfach mehrfach hintereinander und hören Sie nach jedem Tastendruck welche Information JAWS Ihnen mitteilt. Um anschließend wieder in den Nachrichtentext zu gelangen, drücken Sie einfach die Tabtaste bis Sie zurück in der eigentlichen Nachricht angekommen sind.

Möchten Sie die geöffnete Mail nach dem Lesen wieder verlassen, um zum Posteingang zurückzukehren, drücken Sie entweder Escape oder ALT + F4. Die E-Mail wird geschlossen und Sie stehen wieder mit dem Cursor auf der eben geschlossenen E-Mail in Ihrem Posteingang.

Eine E-Mail, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie bequem mit der Entfernen-Taste aus dem Posteingang löschen. Sie befindet sich dann in dem Ordner gelöschte Objekte, sofern hier in der Konfiguration von Outlook nichts anderes bestimmt ist.

Zu einem anderen Ordner gelangen Sie mit der Tastenkombination STRG+Y. Nach dem Sie die Tastenkombination verwendet haben, öffnet sich ein Dialogfenster. Im nun geöffneten Dialog mit dem Namen „Wechseln zu Ordner“, bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten zu dem gewünschten Ordner. Drücken Sie die Eingabetaste, um diesen zu öffnen. Anschließend bewegen Sie sich darin wie zuvor in Ihrem Posteingang. Wieder zurück zum Posteingang gelangen Sie entweder auf dem eben beschriebenen Weg über den Dialog „Wechseln zu Ordner“ oder drücken bequem STRG + Umschalt + I, wobei das I hier für Inbox, also den englischen Begriff für Posteingang steht.

Zeichenweise durch den Text bewegen Pfeiltaste links oder rechts
Zeilenweise durch den Text bewegen Pfeiltaste auf oder ab
Wortweise durch den Text bewegen STRG + Pfeiltaste links oder rechts
An den Anfang einer Zeile bewegen Pos1
An das Ende einer Zeile bewegen Ende
Absatzweise durch den Text bewegen STRG + Pfeil rauf oder runter
Wort buchstabieren JAWS-Taste + 5 (im Nummernblock zweimal schnell hintereinander)
An den Dokumentanfang bewegen STRG + Pos1
An das Dokumentende bewegen STRG + Ende
Ganzes Wort nach links löschen STRG + Rücklöschtaste
Ganzes Wort von rechts löschen STRG + Entfernentaste

Neue E-Mail verfassen

Neben dem Lesen von Mails möchten Sie vielleicht auch selbst eine Mail verfassen. Eine neue leere E-Mail erstellen Sie mit der Tastenkombination STRG + N, wenn Sie sich innerhalb von Outlook in dem Bereich für die E-Mails befinden. Wenn Sie sich in einem anderen Bereich befinden, wie zum Beispiel dem Kalender, drücken Sie STRG + Umschalt + M um eine neue E-Mail zu erstellen ohne vorher in den E-Mailteil zu wechseln.

Die neue E-Mail öffnet sich und Sie befinden sich in dem Eingabefeld für den Empfänger Ihrer E-Mail. Tragen Sie diesen nun hier ein und bewegen Sie sich anschließend mit der Tabtaste durch die folgenden Felder. Möchten Sie das ein zweiter Empfänger eine Kopie der E-Mail erhält, tragen Sie die Mailadresse in das Feld „CC“ ein. Im Feld Betreff beschreiben Sie, worum es in der E-Mail geht.  In das Eingabefeld, dass nach der Betreffzeile folgt tragen Sie Ihren Nachrichtentext ein. Möchten Sie die E-Mail nun versenden, verwenden Sie die Tastenkombination ALT + S.

Aus früheren Versionen kennen Sie vielleicht noch die Tastenkombination STRG + Eingabetaste, auch diese ist weiterhin gültig. Sie sorgt bei erstmaliger Verwendung allerdings dafür, dass sich ein Dialogfenster mit der Rückfrage öffnet, ob Sie diese Tastenkombination tatsächlich zum Senden verwenden wollen. Diese Meldung kann mit der Eingabetaste bestätigt werden. In diesem Dialog finden Sie aber auch die Möglichkeit die Rückfrage, ob diese Tastenkombination tatsächlich verwendet werden soll, nicht mehr zu stellen, indem Sie sich mit der Tabtaste durch den Dialog bewegen und das entsprechende Kontrollfeld aktivieren.

Eine neue E-Mail erstellen (aus dem Postfach) STRG + N
Eine neue E-Mail erstellen (z. B. aus dem Kalender) STRG + Umschalt + M
E-Mail senden ALT + S oder STRG + Eingabetaste
Durch die Felder der E-Mail bewegen TAB oder Umschalt + TAB

E-Mail beantworten

Da E-Mails als Kommunikationsmittel dienen und Kommunikation ja bekanntermaßen keine Einbahnstraße ist, haben Sie sicherlich eine E-Mail erhalten, auf die Sie antworten möchten. Es gibt wie immer mehrere Wege, dies zu tun. Selbstverständlich gibt es in der Registerkarte „Nachricht“, die sich im Menü befindet, einen Schalter, um die Antwort auf eine E-Mail zu erzeugen. Deutlich bequemer machen Sie das aber mit der Tastenkombination STRG + R, das R steht hier für den englischen Begriff Reply.

Hin und wieder erhalten Sie möglicherweise E-Mails, die an mehrere Empfänger gesendet wurden.
Diese Information finden Sie meistens nur im Kopfbereich der E-Mail. Für diesen Fall empfiehlt es sich möglicherweise auch, an alle Empfänger zu antworten. Hierfür verwenden Sie die Funktion „Allen Antworten“. Um diese Funktion zu nutzen, drücken Sie einfach die Tastenkombination STRG + Umschalt + R.

In beiden Fällen öffnet sich eine E-Mail, die bereits einen oder mehrere Empfänger enthält, und zwar den eigentlichen Absender, wenn Sie „allen Antworten“ verwendet haben, aber auch die anderen ehemaligen Empfänger aus der Ursprungsmail. Einen Betreff hat diese E-Mail auch bereits, nämlich den aus der Empfangenen E-Mail, der um die Abkürzung für Antwort ergänzt wurde. Nachdem Sie Tastenkombination eingegeben haben, öffnet sich die E-Mail zum Antworten, hier stehen Sie nun mit dem Cursor direkt im Textfeld der Nachricht und Sie könne Ihre Antwort verfassen. Die E-Mail wird über das gleiche Kommando versendet wie eine neu verfasste E-Mail.

Die oben genannten Tastenbefehle zum Beantworten einer E-Mail, können Sie auch bequem aus dem E-Mail-Ordner, auf der zuvor ausgewählten E-Mail, verwenden. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn Sie die Mail bereits wieder geschlossen haben.

Einen bequemen Weg, um viele E-Mail-Funktionen auf geschlossenen E-Mails zu verwenden, bietet Ihnen das Kontextmenü. Wählen Sie eine E-Mail aus, drücken Sie die Kontexttaste oder Umschalt+ F10, falls Sie keine Kontexttaste haben, und schauen Sie sich mit den Pfeiltasten um. Auch hier finden Sie unter anderem die Befehle zum Beantworten Ihrer E-Mails.

Auf eine E-Mail antworten STRG + R
Auf eine E-Mail an Alle antworten STRG + Umschalt + R
Kontextmenü aufrufen Kontexttaste oder Umschalt + F10

E-Mail weiterleiten

Für den Fall, dass Sie die Notwendigkeit haben, eine erhaltene E-Mail an einen anderen Empfänger als den Absender zu versenden, nutzen Sie den Befehl „Weiterleiten“. Auch hier gibt es wieder einen Schalter im Menü, bequemer verwenden Sie jedoch die Tastenkombination STRG + F, das „F“ steht hier aber nicht für Find, also finden, sondern für Forward, den englischen Begriff für Weiterleiten. Nachdem Sie die Tastenkombination gedrückt haben, befindet sich Ihr Cursor im Eingabefeld für den neuen Empfänger, tragen Sie diesen ein und bewegen Sie sich wie beim Erstellen einer neuen E-Mail weiter. Verfassen Sie Ihren Weiterleitungstext und senden Sie die E-Mail, wie weiter oben beschrieben, an den neuen Empfänger ab.

Eine E-Mail weiterleiten STRG + F

Empfangene Anhänge öffnen

Vorweg: Öffnen Sie bitte nur Anhänge aus vertrauenswürdigen Quellen. Stellen Sie sich die Fragen: Kenne ich den Absender, habe ich diesen Anhang angefordert oder darauf gewartet? Können Sie die Fragen nicht mit Ja beantworten, öffnen Sie keinesfalls den Anhang. E-Mailanhänge sind ein beliebter Weg, um Schadsoftware zu verteilen.

Haben Sie eine E-Mail erhalten, die mit einem Anhang versehen wurde, gibt es zwei bequeme Möglichkeiten diese zu erreichen, um Sie zu lesen. Öffnen Sie die E-Mail mit der Anlage. Der Cursor steht auch hier wieder im Textfeld für die Nachricht. Unterbrechen Sie die Sprachausgabe von JAWS mit STRG-Taste. Bewegen Sie sich nun rückwärts durch die Felder der E-Mail, indem Sie die Tastenkombination Umschalt + Tab verwenden. Innerhalb des Textfeldes für die Nachricht einmal drücken stehen Sie nun mit dem Cursor in dem Bereich, in dem sich die Anhänge befinden. Gibt es nur einen, ist der auch gleich ausgewählt und kann mit der Eingabetaste in dem entsprechenden Programm geöffnet werden. Gibt es mehrere können Sie sich mit den Pfeiltasten zwischen den Anhängen bewegen. Eine bequeme Möglichkeit die JAWS bietet, um gezielt den Bereich mit den Anhängen in den Fokus zu nehmen, ist die Funktion „gehe zu Anlagen“, welche sie mit dem Tastenkommando JAWS-Taste + A aufrufen.

Wenn Sie einen Anhang per E-Mail erhalten haben, können Sie diesen auch bequem abspeichern. Nachdem Sie den Anhang fokussiert haben, kopieren Sie ihn lediglich in die Zwischenablage, dazu verwenden Sie die Tastenkombination STRG + C. Nun wechseln Sie in den Windowsexplorer und dort in den Ordner, unter dem Sie den Anhang abspeichern wollen. Wenn Sie in dem gewünschten Ordner angelangt sind, fügen Sie den Anhang einfach aus der Zwischenablage ein, indem Sie die Tastenkombination STRG + V verwenden.

Zum Anhangbereich wechseln Umschalt + Tab aus dem Nachrichtenbereich oder JAWS + A
Zwischen den Anhängen bewegen Pfeiltaste links oder rechts
Den ausgewählten Anhang öffnen Eingabetaste
In die Zwischenablage kopieren STRG + C
Aus der Zwischenablage einfügen STRG + V

E-Mail mit Anhang erstellen

Natürlich gibt es auch zu diesem Punkt viele alternative Wege. Ich möchte Ihnen gerne zwei, meiner Meinung nach, sehr einfache Wege zeigen. Ich gehe davon aus, dass Sie wissen, wo sich die zu versendende Datei befindet und wie Sie diese finden, aber auch das Outlook bereits geöffnet ist.

Der erste Weg eignet sich, wenn Sie nur eine Datei versenden wollen. Bewegen Sie sich zu der Datei, die Sie versenden möchten. Drücken Sie die Kontexttaste und bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten auf den Eintrag „Senden an“. Öffnen Sie das Kontextmenü zu diesem Eintrag, indem Sie die Pfeiltaste nach rechts drücken. Bewegen Sie sich nun mit Pfeil nach unten auf den Eintrag „E-Mail-Empfänger“ und bestätigen Sie diesen mit der Leertaste.

Es öffnet sich nun eine neue E-Mail, die bereits einige Informationen enthält. Der Betreff ist bereits ausgefüllt, und der Nachrichtentext ist gefüllt mit einer Information über die angehängte Datei. Ihr Cursor steht in dem Feld für den Empfänger, und Sie füllen die E-Mail ebenso aus, wie Sie es mit einer neuen E-Mail tun. Wenn Sie sich nun mit der Tabtaste durch die einzelnen Felder der neuen E-Mail bewegen, können Sie den Betreff noch nach Ihren Wünschen anpassen. Sie werden feststellen, dass nun ein zusätzliches Feld entstanden ist, nämlich eben jenes, welches den hinzugefügten Anhang enthält. Nach dem Eingabefeld für den Betreff und vor dem Eingabefeld für den Nachrichtentext wurde der zuvor ausgewählte Anhang eingefügt. Schreiben Sie nun noch den Text, den Sie dem Empfänger der E-Mail mitteilen möchten, und senden Sie die Mail wie oben beschrieben ab.

Der zweite Weg eignet sich für den Fall, dass mehrere Dateien mit einer E-Mail versendet werden sollen, bietet aber noch weitere Vorteile. Auch hier gehe ich von den oben beschriebenen Voraussetzungen aus. Öffnen Sie eine neue E-Mail und verfassen Sie diese wie Sie es sonst auch tun würden. Öffnen Sie nun in Ihrem Windowsexplorer den Speicherort für die Dateien, die Sie an die eben erstellte E-Mail anhängen wollen. Wählen Sie die Datei aus, die Sie nun als Erstes, oder einziges, an die E-Mail anhängen wollen. Kopieren Sie die Datei mit STRG + C in die Zwischenablage, wechseln Sie mit ALT+TAB zurück zu Ihrer neu erstellten E-Mail, stellen Sie sicher, dass der Cursor in dem Eingabefeld für den Nachrichtentext steht und fügen Sie den Anhang mit STRG + V ein. Wie unter Weg eins beschrieben, befindet sich der eben eingefügte Anhang nun in einem Bereich zwischen Betreffzeile und dem Textfeld für den Nachrichtentext. Diesen Vorgang können Sie beliebig oft wiederholen. Bedenken Sie aber, dass möglicherweise das Postfach des Empfängers eine Beschränkung für die Größe der zu empfangenden E-Mails hat. Diese liegt meist bei etwa 5 MB.

Kontextmenü öffnen Kontexttaste oder Umschalt + F10
Anhang am Speicherort in die Zwischenablage kopieren STRG + C
Anhang im Nachrichtenbereich aus der Zwischenablage einfügen STRG + V

Sinnvolle Einstellungen für den Umgang mit E-Mails

Eingangs habe ich geschrieben, dass keine zwingenden Einstellungen vorzunehmen sind. Es gibt aber ein paar kleinere sinnvolle Konfigurationen, welche die Arbeit mit JAWS und Outlook ein wenig erleichtern können.

Als ein Beispiel möchte ich hier den Lesebereich anführen, der dem sehenden Anwender eine Vorschau auf die ausgewählte E-Mail bietet. Dieser ist standardmäßig eingeschaltet, führt aber manchmal zu ungewünschten „Nebenwirkungen“, daher möchte ich Ihnen ans Herz legen diesen auszuschalten. Dazu öffnen Sie Outlook und wechseln zunächst in den Ordner, für den Sie den Lesebereich abschalten möchte. Anschließend wechseln Sie mit der ALT-Taste in das Menü und dort dann mit Pfeil nach rechts, auf die Registerkarte „Ansicht“. Danach bewegen Sie sich mit der TAB-Taste auf den Schalter „Lesebereich“, dieser hat ein Untermenü, welches Sie mit der Leertaste öffnen und dort mit den Pfeiltasten den Eintrag „Aus“ suchen und mit der Eingabetaste bestätigen. Diesen Vorgang wiederholen Sie bitte für jeden Ordner.

Ein weiterer Aspekt, sind die Gruppierungen der Elemente in den Ordnern des Postfachs, die in der Vergangenheit in Outlook Einzug gehalten haben. Man kann Sie sich wie eine Strukturansicht vorstellen. Sie dienen dazu, je nach Sortierung bestimmte Gruppen von Mails ein oder auszublenden. Viele Nutzer benötigen diese zusätzliche Funktion aber nicht.

Standardmäßig sind die Mails nach Datum sortiert und werden nun auch so von Outlook gruppiert. Um die Gruppierungen abzuschalten, wechseln Sie mit der ALT-Taste in das Menü und dort mit Pfeil nach rechts auf die Registerkarte „Ansicht“. Anschließend bewegen Sie sich mit der Tabtaste auf den Schalter „Ansichtseinstellungen“, bestätigen Sie diesen mit der Leertaste. Im folgenden Dialog bewegen Sie sich mit Tab auf den Schalter „Gruppierungen“ und bestätigen Sie diesen mit der Leertaste. Deaktivieren Sie hier mit der Leertaste das Kontrollfeld „automatisch nach Anordnung gruppieren“. Jetzt bewegen Sie sich mit der Tabtaste in die Ausklappliste „Elemente gruppieren nach“ und prüfen hier, ob der Wert „keine Angabe“ ausgewählt ist. Ist hier der oben genannte Wert eingestellt, bestätigen Sie den Dialog mit der Eingabetaste. Sie befinden sich nun wieder im vorhergehenden Dialog. Hier bewegen Sie sich mit der Tabtaste auf den Schalter „OK“ und bestätigen diesen mit der Leertaste. Nun zeigt Outlook anstelle dieser Gruppierungen „nur noch“ eine einfache Listen-Ansicht.

Hilfsfunktionen von JAWS

Cursor in den Anlagenbereich bewegen JAWS-Taste + A (in einer geöffneten Mail mit Anhang)
Symbolleisteneinträge aufrufen JAWS-Taste + F8 (Liste von Outlook-Befehlen die sich mit der Eingabetaste auslösen lassen)
Hilfe zu typischen Outlook Tastenbefehlen JAWS-Taste + W (Liste zum Lesen einiger Outlookbefehle)
Hilfe zu speziellen JAWS Tastenbefehlen JAWS-Taste + H (Liste mit Links zum Lesen und nutzen von JAWS Kommandos für Outlook)
Handbuchkapitel zu Outlook JAWS-Taste + F1 (F1 zweimal schnell hintereinander gedrückt) aus der Strukturansicht mit F6 in den Textbereich des Handbuchs wechseln
Situationsabhängige Hilfe JAWS + F1 (Drücken Sie zum Beispiel im Posteingang oder Nachrichtenbereich einer E-Mail, um die Situationsabhängige Hilfe aufzurufen)

Weitere Informationen

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle aber auch unser Papenmeier JAWS-Modul Office nicht verschweigen. Es eignet sich besonders für die vereinfachte Bedienung der neuen Menübänder in allen Officeprodukten.

Für weitere Informationen, Tipps und Tricks oder für die Vereinbarung einer individueller Schulung kontaktieren Sie uns gerne unter

Tel.: +49 2304 946 0
Hotline: +49 2304 946 0
E-Mail: info.reha@papenmeier.de


Blickrichtungen eines Jahres

2020 aus würfeln wo der letzte in Drehung zur 1 ist

Es ist üblich sich zum Jahresende ein wenig Zeit zu nehmen, um sowohl die Dinge des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen, als auch sich Gedanken über das kommende Jahr zu machen. Allerdings war dieses vergangene Jahr für uns alle in keinster Weise plan- oder vorhersehbar. Ich hoffe jedoch, dass Sie alle Herausforderungen, die das Jahr und die Pandemie Ihnen entgegengestellt haben, erfolgreich und wohlbehalten überwinden konnten.

Veränderungen des Arbeitsmarktes

Vor 2020 waren nahezu alle computerbasierten Arbeitsplätze als Büroarbeitsplätze in Firmen angesiedelt. Home-Office als mögliche Arbeitsumgebung traf auf viele Widerstände, vor allem in den Führungsetagen. Die Digitalisierung war vielerorts zwar ein Dauerthema, jedoch war der Wille bzw. die Notwendigkeit zur zeitnahen und nachhaltigen Umsetzung zu einem großen Teil schlichtweg nicht existent.

Dies änderte sich Anfang dieses Jahres. Mit dem ersten Lockdown wurden plötzlich alle Arbeitsplätze in die heimische Umgebung verlegt. Auch wenn die sehenden Arbeitnehmer hier einfacher auszulagern waren, da sie kein Spezialequipment benötigten, wurden auch für sehbehinderte und blinde Arbeitnehmer so schnell zeitnah Möglichkeiten gefunden.

Entgegen der vorherigen düsteren Prognosen bzgl. Technik und Arbeitsmoral der Mitarbeiter funktionierte dieser aus der Not heraus entstandene Umzug in den allermeisten Fällen erstaunlich gut. Nach einem guten Dreiviertel-Jahr und vielen allgemeinen und persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Home-Office ist diese Arbeitssituation von einem Sonderfall zum Alltag geworden. Damit dieses Modell jedoch nachhaltig tragfähig ist, kommt es jetzt verstärkt darauf an das heimische Arbeitsumfeld und die zur Verfügung gestellte Technik für einen langfristigen Arbeitseinsatz zu rüsten.

Bei den meisten sehenden Mitarbeitern ist die richtige technische Ausstattung leicht zu beschaffen. Für blinde und sehbehinderte Arbeitnehmer ist die Bereitstellung von adäquaten technischen Voraussetzungen zum Teil aufgrund von individuell auf die Person und ihre Anforderungen zusammengestellter Hilfsmitteltechnik ungleich aufwendiger und in vielen Fällen teurer. Trotzdem konnten wir im vergangenen Jahr feststellen, dass die Unternehmen und Behörden, aufgrund der positiven Home-Office-Erfahrungen als auch der zu erwartenden Langfristigkeit der von Corona geprägten Gesamtsituation, gewillt sind, zusätzliche Investitionen für die richtige (Hilfsmittel-)Technik zu tätigen.

Papenmeier in Zeiten von Corona

Foto einer unserer Dienstleister mit Maske

Corona und die sich aus ihr ergebenen Umstände sind für uns bei Papenmeier von unterschiedlichen Seiten zu betrachten. Zum einen sind auch unsere Mitarbeiter so fern irgendwie möglich ins Home-Office umgezogen.

Zum anderen gab es einige Änderungen im Umgang mit unseren Kunden, vor allem im Fachbereich RehaTechnik. Ein Großteil des Geschäftserfolgs hängt in diesem Fachbereich von dem direkten Umgang mit dem Kunden ab, d. h. unsere Berater fahren zum Kunden, um seine Bedarfssituation einschätzen zu können und eine individuelle Hilfsmittelzusammenstellung erarbeiten zu können. Des Weiteren fahren, nach der Hilfsmittelgenehmigung unsere internen Dienstleister und Programmierer wieder zum Kunden. Die neu erworbenen Hilfsmittel werden vor Ort installiert und gegebenenfalls noch an den Kunden und seine IT-Struktur angepasst. Viel direkter und persönlicher Kontakt, der durch Auflagen, Vorgaben und den gesunden Menschenverstand zum Selbstschutz und dem Schutz Dritter sich in diesem Jahr umso komplizierter gestaltete.

Gleichzeitig war es uns aber immer ein Anliegen unsere Kunden auch in dieser Zeit nicht alleine zu lassen und sie weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Dank genauester Absprachen, dem Einsatzwillen unserer Mitarbeiter und nicht zuletzt dem Verständnis unserer Kunden ist es zu verdanken, dass wir unsere Ansprüche an uns selbst und für unsere Kunden weiterhin verfolgen konnten und können. Hierfür möchten wir uns auch noch einmal ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken. Gleichzeitig können Sie versichert sein, dass wir diesen Fokus auch im kommenden Jahr weiter umsetzen werden.

Fazit

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass dieses Jahr ein gänzlich unvorhersehbares war, welches wir jedoch im Rahmen unserer Möglichkeiten gut gemeistert haben. Die Pandemie wird uns alle auch im nächsten Jahr noch weiterhin täglich begleiten und wir werden unser Bestes geben auch weiterhin für unsere Kunden da zu sein. Sollten Sie also Fragen haben, zögern Sie nicht sich bei uns zu melden. Bis dahin jedoch wünschen wir unseren Kunden und Interessenten, unseren Lieferanten sowie unseren Mitarbeitern eine frohe Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ganz viel Gesundheit.

Ihr Team der Papenmeier RehaTechnik


Papenmeier intern

Keyimage Papenmeier Intern

In vielen Newslettern haben wir Ihnen verschiedene Mitarbeiter vorgestellt. In diesem möchten wir Ihnen nur kurz von zwei Neuzugängen berichten.

Unser Team wurde zum einen um einen professionellen Programmierer, Herr Christian Kneipp verstärkt, der in der Funktion eines Dienstleisters zu unseren Kunden fahren und die dortigen Systeme an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen wird.

Zum anderen unterstützt uns im Innendienst Frau Nina Flessenkämper bei der Disposition der einzelnen Kundenaufträge. Sie wird unter anderem eine effizientere Koordination und einen effektiveren Einsatz unserer Dienstleister sowie Trainer stärken.

Im nächsten Jahr werden wir Ihnen wieder regelmäßig unsere Mitarbeiter vorstellen.


Ihre Meinung ist gefragt

Zettel mit Text "Feedback"

Wir bedanken uns, dass Sie uns Ihre Meinung geschickt haben, und freuen uns über einige Neuanmeldungen bei unserem Newsletter. Für ihr aktives Feedback verwenden Sie bitte unsere zentrale Newsletter-Mailadresse reha-news@papenmeier.de.

Selbstverständlich belohnen wir Ihre Rückmeldungen nach wie vor und verlosen jeweils zum Quartalsende unter allen Feedbackzuschriften einen Amazon-Gutschein über 20€. Mitarbeiter von Kostenträgern sind leider aus rechtlichen Gründen von der Aktion ausgeschlossen.

Bleiben Sie mit uns am Ball und lassen Sie sich regelmäßig von uns informieren.