Schreibtischdraufsicht mit Laptop, Brille, Kaffee & Block, darüber Logo Papenmeier RehaTechnik + Text "Newsletter 03/2022"

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

lange haben wir Sie auf diesen Newsletter warten lassen. Dafür entschuldigen wir uns in aller Form. Manchmal klappt die Umsetzung einfach nicht so, wie es geplant ist. Wir geloben aber Besserung für 2023.

Das Jahr ging so schnell vorbei, und wenn auch noch nicht alle Veranstaltungen, vor allem Anfang des Jahres als Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten, haben sich unsere Medizinprodukteberater doch sehr gefreut, dass sie zumindest auf einigen Veranstaltungen Kunden und Interessenten wieder persönlich begrüßen durften. Bereits jetzt ist sicher, dass die SightCity sowie viele Hilfsmittelausstellungen wieder in Präsenz bzw. sogar hybrid stattfinden und wir sind schon jetzt ganz gespannt darauf. Nähere Informationen, wo wir wann zu finden sind, werden wir rechtzeitig auf unserer Website, unseren Social Media Kanälen sowie in den kommenden Newslettern bekannt geben.

In diesem beschreibt unser IT-Trainer Heiko Hiller die Tipps & Tricks im Umgang mit Microsoft Teams zusammen mit dem Screenreader JAWS. Des Weiteren stellt Ihnen unsere blinde Medizinprodukteberaterin Anne Kochanek das Papenmeier JAWS-Modul zum effizienteren Umgang mit dem Kalendermodul von Outlook vor. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Ihnen allen ein schönes und vor allem gesundes Weihnachtsfest sowie einen fröhlichen Jahreswechsel.

Für noch mehr Informationen rund um Papenmeier, folgen Sie uns auf Instagram oder Facebook.


Tipps und Tricks - JAWS und Microsoft Teams

Dominosteine mit Teams Logo liegen auf einem Haufen; oben Text "Mit JAWS & Microsoft Teams" + Störer "SightCity Video online"+ unten Logo Papenmeier RehaTechnik

Während der digitalen SightCity im Mai hat unser IT-Trainer Heiko Hiller einen Vortrag zum Umgang mit Microsoft Teams im Zusammenspiel mit JAWS gehalten. Hier nun die schriftliche Zusammenfassung inklusive einer Zusammenstellung von Tastaturkürzeln.

Heiko Hiller:

Was ist Teams

Microsoft Teams ist ein Kommunikations- und Kollaborationstool zur Zusammenarbeit in und zwischen Unternehmen. Dabei soll Teams den zentralen, digitalen Arbeitsplatz eines Anwenders darstellen. Es existieren nahtlose Anbindungen an zahlreiche Anwendungen in- und außerhalb der Microsoft 365 Welt.

Teams fungiert als eine Art Arbeitsplatz in Microsoft 365 (früher Office 365). Damit ist es quasi ein virtueller Raum, in dem Sie mit einem Team gemeinsam an Dokumenten arbeiten können. Chatfunktionen stehen hier im Vordergrund. Außerdem sind andere Produkte von Microsoft 365 wie Outlook, SharePoint, oder Skype for Business integriert. Laut Microsoft sind alle Inhalte des Teams verschlüsselt. Das Programm fokussiert sich vor allem auf eine schnelle und moderne Kommunikation, die in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.

Teams ist kostenfrei in Microsoft 365 enthalten. Sie können Microsoft Teams auch mobil auf ihrem Smartphone nutzen. Das geht sowohl bei Android als auch auf iPhones oder iPads.

Programmaufbau

Screenshot der Bereiche im gesamten Teams-Programm

Teams ist ähnlich, wie Outlook, in verschiedene Programmbereiche unterteilt, genannt seien hier zum Beispiel „Aktivitäten“, eine Art Verlauf, „Chat“, „Kalender“, „Anrufe“ und „Dateien“.

Die einzelnen Bereiche sind über ein Teilfenster, welches immer links am Fensterrand sichtbar ist, oder per Tastenkombination zu erreichen. Grundsätzlich sind die Teilfenster in Teams von links nach rechts angeordnet, wobei sich je nach gewähltem Bereich, eine abweichende Darstellung der angezeigten Teilfenster aus der bereitgestellten Funktion ergibt. Der Bereich ganz links nennt sich App-Leiste und rechts daneben ist der Hauptbereich platziert. Der Kalender nimmt die gesamte rechte Fensterseite ein, wohingegen im Chat im rechten Teilfenster eine zweispaltige Darstellung erfolgt. In der linken Spalte, dem Listenbereich, sehen Sie die verschiedenen Chats und können einen neuen Chat starten, wohingegen Sie in der rechten Spalte, den Gesprächsverlauf des ausgewählten Chats sehen können.

Navigation in Teams

Prinzipiell bewegen Sie sich in Teams nicht anders als in anderen Programmen auch, mit kleinen Ausnahmen. Wie immer kommt es darauf an, welchen Programmbereich Sie gerade im Fokus haben. So können Sie sich mit Tab zwischen Teilfenstern und den darin enthaltenen Objekten bewegen oder mit den Pfeiltasten durch listenähnliche Bereiche navigieren. Teilfenster direkt springen Sie anders als in Windows üblich mit der Tastenkombination STRG + F6 an. Als Besonderheit sei hier genannt, dass im Bereich Anrufe eine Navigation zum nächsten Teilfenster mit STRG + F6 auf meinem System nicht funktioniert. Einige Tastenkombinationen sind variabel, so können Sie die Funktionskacheln mit der Maus in der Position verschieben, wodurch sich auch die zugehörige Tastenkombination ändert. Es gilt hier, das erste Objekt in der linken Spalte bekommt die Nummer Eins, die darunter folgenden werden einfach durchgezählt. Ich beziehe mich im Folgenden auf die Standardanordnung. Eine nicht barrierefreie Liste der Tastenkombination erhalten Sie mit STRG + . (Punkt) oder Sie gehen mit STRG + E in das Suchfeld und tragen das Kommando „/Tasten“ (ohne die Anführungszeichen) ein und bestätigen mit Enter. Die Übersicht schließen Sie anschließend mit Escape. Eine Liste der Tastenkombination in barrierefreier Form erhalten Sie direkt bei Microsoft.

Funktion Tastenkombination
Teilfenster anspringen STRG + F6
Im Teilfenster zwischen Objekten bewegen Tab
In listenähnlichen Bereichen bewegen Pfeiltasten
Eine Liste der Tastenkombination aufrufen STRG + . (Punkt)
Suchfeld anspringen STRG + E
Funktionsbereiche anspringen STRG + Ziffer

Chat

Screenshot der Übersicht der verschiedenen Chats

Den Chatbereich erreichen Sie mit der Tastenkombination STRG + 2. Anschließend steht der Fokus in der Übersichtsliste mit Ihren bisherigen Chats. Hier bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten auf oder ab.

Um einen Chat auszuwählen und ihn in der rechten Spalte anzuzeigen, drücken Sie die Entertaste. Haben Sie den Chat auf diese Weise ausgewählt, steht der Fokus anschließend in dem Eingabefeld für eine neue Nachricht. Hier können Sie eine Nachricht verfassen und mit Enter absenden. Von diesem Eingabefeld ausgehend, bewegen Sie sich mit Umschalt + Tab nach oben, in den Nachrichtenverlauf des aktuellen Chats. An dieser Stelle verwenden Sie die Pfeiltasten auf oder ab, um sich durch den bisherigen Gesprächsverlauf zu bewegen. Die älteste Nachricht steht dabei oben und die jüngste unten. Mit STRG + Pos1 können Sie größere Bereiche springen, aber nicht bis an den Anfang. Aus dem Chatverlauf heraus können Sie mit ALT + Umschalt + C direkt wieder in das Eingabefeld der aktuellen Unterhaltung gehen.

Um direkt einen Chat nach oben oder unten zu wechseln, können Sie die Tastenkombination ALT + Pfeil rauf / runter verwenden, das geht auch, wenn Sie im Eingabefeld für den Nachrichtentext, in der Gesprächsübersicht oder in der Liste der Chats stehen.

Wenn Sie eine Nachricht verfasst haben und Enter drücken, wird diese versendet. Möchten Sie hingegen einen Absatz einfügen und die Nachricht weiterschreiben, verwenden Sie dazu die Tastenkombination Umschalt + Enter.

Sie können auch den Gesprächsverlauf durchsuchen. Dazu verwenden Sie die Tastenkombination STRG + F, geben Sie anschließend Ihr Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter. Der Fokus steht nun in der Ergebnisliste, diese wird nun anstelle der Chatliste dargestellt, hier bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten auf oder ab. Um das gewünschte Ergebnis anzuzeigen, drücken Sie Enter. Um die Suche zu beenden, gehen Sie mit STRG + F erneut in das Suchfeld und drücken Sie ESC. Anschließend können Sie mit ALT + Umschalt + C wieder in das Eingabefeld für den Chat springen.

Im ausgewählten Chat können Sie einen Videoanruf starten, drücken Sie dazu die Tastenkombination STRG + Umschalt + C oder STRG + Umschalt + H, wenn Sie lediglich einen Audioanruf initiieren möchten.

Funktion Tastenkombination
Chatbereich anzeigen STRG + 2
Chat auswählen Pfeiltasten, Enter
Vom Eingabefeld in den Gesprächsverlauf Umschalt + Tab
Zurück zum Chateingabefeld ALT + Umschalt + C
Suche anspringen STRG + F
Im Gesprächsverlauf bewegen Pfeiltasten auf oder ab
Nächsten / Vorherigen Chat anzeigen ALT + Pfeil auf / ab
Neue Leerzeile im Eingabefeld erzeugen Umschalt + Enter
Nachricht versenden Enter
Videoanruf starten STRG + Umschalt + C
Audioanruf starten STRG + Umschalt + H

Teams

Screenshot der Bereichsauswahl innerhalb eines Teams

In dem Bereich mit dem treffenden Namen Teams steht die „Gruppenarbeit“ im Mittelpunkt. Für die verschiedenen Themen- oder Arbeitsbereiche kann hier Raum zum Austausch und Zusammenarbeit geschaffen werden. So bilden wir beispielsweise unser „Schwarzes Brett“, aber auch Bereiche für unsere verschiedenen Unternehmensteile ab. Hier kann für alle Teammitglieder zentral an einer Stelle eine Dateiablage oder Diskussion zu einem bestimmten Thema stattfinden. Auch eine Art Wissensdatenbank ist im Entstehen.

Mit der Tastenkombination STRG + 3 aktivieren Sie den Teamsbereich.

Ebenso wie im zuvor beschriebenen Bereich Chat ist auch der Abschnitt Teams in einer mehrspaltigen Darstellung aufgebaut. In der linken Spalte befinden sich die verschiedenen, für den Nutzer sichtbaren, Teamgruppen, rechts daneben die Inhalte des ausgewählten Teams und Themenbereichs. Durch diese bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten. Mit Enter wählen Sie ein Team bzw. eine Themengruppe aus, damit Sie im rechten Bereich angezeigt wird. Ein Themenbereich kann aber auch nochmal verschiedene Abschnitte haben, um die Inhalte thematisch zu gruppieren. So kann es einen Abschnitt Beiträge oder Dateien geben, die Abschnitte lassen sich quasi beliebig erweitern und sind oberhalb des rechten Fensterbereichs in einer Art nebeneinanderliegenden Liste angeordnet.

Der Bereich Beiträge enthält auch wieder eine Art Chatbereich und ein Eingabefeld, wohingegen der Bereich Dateien dieses Merkmal nicht aufweist, sondern eher eine listenartige Darstellung von Daten aufweist.

Um zwischen den verschiedenen Bereichen zu wechseln, bewegen Sie sich mit Tab, um dann mit den Pfeiltasten links oder rechts zwischen den Abschnitten zu wählen. Mit Enter wechseln Sie in die Anzeige des ausgewählten Bereichs. Anschließend bewegen Sie sich mit Tab zu dem von Ihnen gewünschten Abschnitt der aktuellen Darstellung.

Wenn die Anzahl der Bereiche zu hoch ist, kann es sein, dass mehrere Bereiche unter einem Untermenü zusammengefasst werden, diese haben dann typischerweise den Namen n-Weitere. Mit Enter können Sie hier ein vertikales Untermenü mit den versteckten Einträgen öffnen. Sie bewegen sich an dieser Stelle mit den Pfeiltasten auf oder ab und bestätigen Ihre Auswahl mit Enter.

Öffnen Sie eine Datei, wird diese im Teams eigenen Betrachter angezeigt. An dieser Stelle ist ein Lesen und Bearbeiten und JAWS nicht möglich. Daher empfiehlt es sich über das Kontextmenü der Datei diese entweder auf dem eigenen PC zwischenzuspeichern oder direkt in der zugehörigen Anwendung zur Anzeige zu öffnen. Wählen Sie dazu die Datei aus und drücken Sie die Kontexttaste. Um die Datei zwischenzuspeichern, wählen Sie im nun geöffneten vertikalen Menü mit den Pfeiltasten den Eintrag „Herunterladen“, um die Datei in der entsprechenden Anwendung zu öffnen, wählen Sie Öffnen mit den Pfeiltasten aus, öffnen Sie das Untermenü mit Pfeil nach rechts und dann den Eintrag „In der APP öffnen“, bestätigen Sie jeweils mit Enter. Öffnen Sie eine Officedatei in der zugehörigen App, öffnet sich ein Dialogfenster von Teams, hier werden Sie gefragt, ob Sie diesen Vorgang nur einmal oder immer für Officedateien durchführen möchten.

Tipp: Um schnell zu einem bestimmten Kanal oder Team zu wechseln, drücken Sie STRG + E, um zum Suchfeld oben auf dem Bildschirm zu wechseln. Geben Sie /goto ein, drücken Sie die EINGABETASTE, und beginnen Sie mit der Eingabe des Namens des Kanals oder Teams. Die Liste der Suchergebnisse wird während der Eingabe aktualisiert. Drücken Sie die nach-unten-Taste, um die Liste zu durchsuchen, bis Sie das gewünschte Ergebnis hören, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Das angeforderte Team oder der angeforderte Kanal wird in der Ansicht "Teams" geöffnet.

Funktion Tastenkombination
Teambereich aktivieren STRG + 3
Auswahl eines Teams Pfeil auf / ab
Team anzeigen Enter
Zu der Liste der Bereiche bewegen Tab
Einen Bereich auswählen Enter

Anrufe

Screenshot der Übersicht der verschiedenen Anrufe

Neben dem Chat ist Telefonie, mit und ohne Video, als Einzel- oder Gruppengespräch eine der Kernfunktionen von Teams. Sie erreichen den Bereich Anrufe mit der Tastenkombination STRG + 5.

Sie stehen hier nun als Erstes in einem Eingabefeld. Tragen Sie hier entweder eine Telefonnummer oder den Namen eines Kontakts ein. Ob Sie mit Teams auch Telefonnummern wählen können, hängt von der Konfiguration bzw. ihrer Teams Lizenz ab. Tragen Sie einen Namen oder Teile davon ein, öffnet sich eine Vorschlagsliste, diese verläuft vertikal und kann mit den Pfeiltasten auf oder an durchsucht werden. Bei exakter Schreibweise oder kleineren Unternehmen ist es auch durchaus möglich, dass diese Liste nur einen Namenseintrag enthält. Bestätigen Sie gewünschten Treffer mit Enter. Nun bewegen Sie sich mit Tab auf den Schalter „Anruf“. Bestätigen Sie diesen mit Enter.

Es öffnet sich das eigentliche Gesprächsfenster. Innerhalb dieses Fensters können Sie sich, wie in den anderen Teil von Teams auch, mit Tab und Pfeiltasten bewegen. Sie können das Gespräch verlassen, in dem Sie die Tastenkombination STRG + Umschalt + H verwenden. Haben Sie eine Videokonferenz gestartet, können Sie die Kamera ein- oder ausschalten, verwenden Sie dazu die Tastenkombination STRG + Umschalt + O. Zur Netiquette eines Gruppengesprächs gehört es, in Sprechpause das Mikrofon stumm zu schalten, das bewerkstelligen Sie ganz einfach mit der Tastenkombination STRG + Umschalt + M. In Gruppengesprächen können Sie Ihren Redewunsch signalisieren, wie wir es alle aus der Schule kennen, indem Sie aufzeigen. Um die Hand zu heben oder zu senken, benutzen Sie die Tastenkombination STRG + Umschalt + K.

Werden Sie von jemandem mit einem Videoanruf kontaktiert, verwenden Sie die Tastenkombination STRG + Umschalt + A, um das Videogespräch zu akzeptieren, klingelt hingegen ein Audioanruf, so beantworten Sie diesen mit STRG + Umschalt + S. In einem Videoanruf ist es möglich, den Bildhintergrund unscharf darzustellen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie, so wie ich, Ihren Kleiderschrank im Rücken haben, und nicht möchten, dass der Gesprächspartner dies direkt erkennen kann. Verwenden Sie zum Umschalten der Weichzeichnungsfunktion die Tastenkombination STRG + Umschalt + P.

Bewegen Sie sich mit Tab innerhalb des Fensters, finden Sie auch eine Verlaufsliste der vergangenen Anrufe. Ebenso ist es möglich, eine Kurzwahlliste zu pflegen.

Funktion Tastenkombination
Anrufbereich aktivieren STRG + 5
Gespräch verlassen STRG + Umschalt + H
Mikrofon umschalten STRG + Umschalt + M
Kamera umschalten STRG + Umschalt + O
Hand heben oder senken STRG + Umschalt + K
Videoanruf annehmen STRG + Umschalt + A
Audioanruf annehmen STRG + Umschalt + S
Weichzeichnen umschalten STRG + Umschalt + P

Weitere Informationen

Wir hoffen, dieses Tutorial war Ihnen schon eine Hilfe. Bei Interesse finden Sie den Mitschnitt des Vortrags bei der SightCity unter diesem YouTube Link: https://youtu.be/BymYWP-HFUI

Weitere Hilfestellung erhalten Sie selbstverständlich jederzeit auch bei unseren Ansprechpartnern vor Ort und bei unserer Hotline.

Tel.: +49 2304 205 0
Hotline: +49 2304 205 250
E-Mail: hotline@papenmeier.de


Papenmeier JAWS-Modul

Screenshot vom Kalender in MS Outlook

In diesem Artikel hat unsere Produktmanagerin Anne Kochanek mit unserem neusten Papenmeier JAWS-Modul befasst. Ihr Urteil: "Die Kalendererweiterung in Microsoft Outlook - ein toller Helfer für blinde und stark sehbehinderte Menschen."

Lesen Sie hier, wie sie zu Ihrer Meinung gekommen ist und welche Vorteile es hat.

Anne Kochanek:

Als blinde Produktmanagerin bei Papenmeier nutze ich die Kalenderfunktion in MS Outlook täglich. Ich trage selbst Termine ein, geschäftliche oder gelegentlich private Ereignisse. Hin und wieder muss ich auch auf andere Kalender zugreifen. Das Navigieren im regulären Kalender funktioniert, wenn sich Termine nicht überschneiden. Überlappen sich Ereignisse in mehreren Kalendern an einem Tag, verliere ich die Übersicht, welcher Termin an welchem Zeitpunkt stattfindet.

Abhilfe schafft eine extra für den MS Outlook Kalender erstellte Erweiterung. Dieses Programm (Modul) ermöglicht es blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen, die mit Sprachausgabe und Braille arbeiten, den Kalender ohne Einschränkungen zu nutzen. Alle Termine, die für den angezeigten Tag relevant sind, werden unmittelbar angezeigt.

Einfache Bedienung

Nachdem die Kalenderfunktion in MS Outlook gestartet wurde, befindet man sich direkt auf dem aktuellen Datum. Die Kalenderwoche sowie die Anzahl der Termine, welche am heutigen Tag stattfinden, werden angesagt bzw. auf der Braillezeile präsentiert. Mit den Pfeiltasten auf und ab kann man sich von einem Termin zum anderen bewegen, mit den Pfeiltasten rechts und links navigiert man zwischen den Tagen. Dabei erhält man Informationen, um wie viel Uhr ein Termin beginnt und um welche Uhrzeit er endet. Der Betreff wird ebenfalls dargestellt.

Hat man mehrere Kalender aktiviert, werden die Termine aus diesen Kalendern zusammengefasst dargestellt. Zusätzlich wird dann zum Termin der Name des jeweiligen Kalenders sowohl in Sprache als auch in Braille wiedergegeben.

Hier ein kleines Beispiel, wie sich ein Termin auf der Braillezeile darstellt:

Do 08.09. 1/1 10:00 - 16:00 KAL Produktschulung (Schwerte) [GB] ^^^^^  

KAL steht für den eigenen Kalender, GB für gebucht. Dies und weitere Statusinformationen erscheinen in eckigen Klammern. Folgen keine weiteren Braille-Informationen, wird dies durch die Zeichenfolge ^^^^^ angezeigt.

Die Sprachausgabe liest den Termin wie folgt vor:

Donnerstag, 8. September Beginn 10:00 Uhr Ende 16:00 Uhr Kalender Anne Kochanek Produktschulung Ort Schwerte Gebucht Termin 1 von 1

Jedoch kann man sich nicht nur von einem Tag zum nächsten bewegen. Es ist ebenfalls auf einfache Weise möglich, wochen- monats- oder jahresweise zu navigieren.

Weitere nützliche Zusatzfunktionen

Der heutige Tag kann von jeder beliebigen Stelle im Kalender aus angesprungen werden. Auch kann man direkt zu einem gewünschten Datum navigieren.

Durch Aufrufen der JAWS-Hilfe erhält man eine kompakte Zusammenfassung dieser  Kalendererweiterung sowie die Tastaturkommandos.

Unkomplizierte Installation

Die Installation kann der Nutzer selbst vornehmen. Administratorrechte werden hierzu nicht benötigt.

Fazit

Die MS Outlook Kalendererweiterung finde ich sehr nützlich. Sie ist leicht und intuitiv zu bedienen, nachdem man sich kurz eingearbeitet hat. Die Struktur ist übersichtlich und wird sowohl in Braille als auch per Sprachausgabe verständlich präsentiert. Somit kommt es nicht mehr vor, dass sich verschiedene Kalender/Termine überlappen und man als blinder oder stark sehbehinderter Nutzer den Überblick verliert. Ich kann diese Erweiterung empfehlen!

Hilfe durch Papenmeier Kompetenz

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Auf Wunsch erhalten Sie eine Demo-Version der Kalendererweiterung.

Kontaktieren Sie uns unter

Tel.: +49 2304 205 0
Hotline: +49 2304 205 250
E-Mail: hotline@papenmeier.de


Neuer Medizinproduktberater im Gebiet Nord/Ost

Bereits im August ist unser Medizinprodukteberater Harald Reinhardt aus dem Büro Berlin in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Seit November steht nun sein Nachfolger fest. Herr Hocke ist ein erfahrener Medizinprodukteberater, der aus dem Bereich der eher motorischen Einschränkungen zu uns in den Bereich der blinden und stark sehbehinderten Menschen gewechselt ist.

Den ersten Teil, die produktspezifische Einarbeitung im Hauptsitz in Schwerte hat er bereits hinter sich und ist jetzt im Raum Nord-Ost mit unserer Beraterin Dagmar Spahr unterwegs, um unsere Kunden vor Ort kennenzulernen. Im folgenden schon einmal seine Kontaktdaten. Wir wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Tipp des Monats

Stempeltext "Expertentipp" + Logo Papenmeier RehaTechnik

Im Newsletter geben unsere Entwickler und schulenden Mitarbeiter Ihnen hier einen besonderen Tipp im Umgang mit einem der Hilfsmittelprogramme.

Dieses Mal ein Tipp unseres Programmierers und Beraters Julian Köhler:

Sprachhistorie

Sie arbeiten an Ihrem PC und hören konzentriert der Sprachausgabe zu oder folgen auf der Braillezeile dem aktuellen Geschehen.
Jetzt waren Sie nur einen kurzen Moment abgelenkt und haben dabei gar nicht mitbekommen, was JAWS zuletzt gesagt hat.
JAWS bietet einen hier nützliches Werkzeug, um sich die letzten Sprachausgaben als Liste anzeigen zu lassen.

Mit der Tastenfolge JAWS-Taste + Leertaste gefolgt von H öffnen Sie die Sprachhistorie von JAWS. Hierbei öffnet sich ein Fenster, indem die letzten von JAWS gesprochenen Buchstaben, Wörter und Sätze aufgeschrieben sind. Diesen Text können Sie mit den Pfeiltasten durchlesen und akustisch und auf der Braillezeile nachvollziehen. Mit Escape schließen Sie das Fenster wieder.

Tasten

Sprachhistorie aufrufen: JAWS-Taste + Leertaste, H
Navigation in der Liste: Pfeil-Tasten
Sprachhistorie verlassen: Escape


Aktuelle Softwareversionen

In Anbetracht der Schnelllebigkeit von Softwareversionen und Updates werden wir Ihnen in diesem Teil des Newsletters immer die aktuellsten Versionen und Updates auflisten:

JAWS 2023

ZoomText 2023

Fusion 2023

SuperNova

SuperNova Enterprise

Hinweis

Für die Installationsunterstützung und für technische Fragen, z.B. zur Terminalserver-Fähigkeit kontaktieren Sie bitte unsere Hotline unter: +49 2304 205 250 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hotline@papenmeier.de.


Ihre Meinung ist gefragt

Zettel mit Text "Feedback"

Wir bedanken uns, dass Sie uns Ihre Meinung geschickt haben, und freuen uns über einige Neuanmeldungen bei unserem Newsletter. Für ihr aktives Feedback verwenden Sie bitte unsere zentrale Newsletter-Mailadresse reha-news@papenmeier.de.

Selbstverständlich belohnen wir Ihre Rückmeldungen nach wie vor und verlosen jeweils zum Quartalsende unter allen Feedbackzuschriften einen Amazon-Gutschein über 20€. Mitarbeiter von Kostenträgern sind leider aus rechtlichen Gründen von der Aktion ausgeschlossen.

Bleiben Sie mit uns am Ball, und lassen Sie sich regelmäßig von uns informieren.