Sehbehindertenarbeitsplätze
Jeder Mensch ist anders - diese Worte treffen in besonders starkem Maße auf Sehbehinderte zu.
Es gibt viele Arten von Sehbeeinträchtigungen. Unabhängig von der Diagnose empfindet nahezu jeder seine Sehbehinderung anders. Es gibt die unterschiedlichsten Auswirkungen auf Orientierung und Mobilität. Die Arbeitsweisen von Sehbehinderten und die Grenzen ihrer Arbeitsmöglichkeiten sowie ihr Leistungsvermögen sind nicht miteinander vergleichbar.
Das richtige Hilfsmittel bedeutet neue Lebensperspektiven und Erfolg in Alltag, Schule, Studium und Beruf.
Aus diesem Grund sollten Sehbehinderte niemals auf eine besonders gute Beratung im Bezug auf die individuelle Einstellung der benötigten Hilfsmittel verzichten.
Vergrößerungssoftware
Um einen Computer sinnvoll nutzen zu können, benötigen viele Sehbehinderte spezielle Vergrößerungsprogramme, um Bildschirminhalte entsprechend Ihren Anforderungen darzustellen.
Vorlagenlesesysteme
Kamerasysteme werden immer dann eingesetzt, wenn optische Hilfsmittel nicht mehr ausreichend sind. Das zu betrachtende Objekt wird über eine Kamera stark vergrößert auf einen Monitor projiziert.
Arbeitsplatzleuchten
Sehkraft und Sehschärfe stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der verwendeten Lichtquelle. In mehreren Untersuchungen mit Sehbehinderten wurde festgestellt, dass eine sehr gute und richtige Beleuchtung des Lesegutes zu einer verbesserten Sehleistung führt.
Weitere Hilfsmittelhardware
Neben vergrößernden Hilfsmittel wie Vorlagenlesekameras oder der optimalen Arbeitsplatzausleuchtung mit Stehleuchten oder Tischleuchten sind weitere Hilfsmittel für die leichtere Eingabe von Daten in den Computer sinnvoll.
Vorträge zu Sehbehindertenarbeitsplätzen
Während der digitalen SightCity 2021 haben wir Ihnen verschiedene Vorträge geboten. Vielen Dank an dieser Stelle für die rege Beteiligung von Ihnen. Da wir die Vorträge aufgenommen haben, werden wir Ihnen die Vorträge in den kommenden Tagen zur Verfügung stellen.
Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben stehen Ihnen unsere Berater telefonisch unter 02304 946 0 zur Verfügung.
Mittwoch 19.5.2021
Uhrzeit | Thema | Referent*in | |
---|---|---|---|
14:00 | Offene Sprechstunde: Hilfsmittelhardware | Mitarbeitern unserer Hotline | Veranstaltung beendet |
16:00 | Hilfsmittelsoftware bei der IT-Integration – Terminalserver & Co. als moderne Unterstützung der IT-Administration | Dirk Kochanek | Der Vortrag ist beendet. Das Video hierzu finden Sie bald. |
17:00 | Offene Sprechstunde: Hilfsmittelsoftware | Mitarbeitern unserer Hotline | Veranstaltung beendet |
Donnerstag 20.5.2021
Uhrzeit | Thema | Referent*in | |
---|---|---|---|
14:00 | SuperNova & ZoomText - Vergrößerungssoftware im Einsatz | Thomas Lauff | Vortrag beendet. Link zum Video finden Sie hier bald! |
16:00 | Veränderte Arbeitswelten - Homeoffice Arbeitsplätze - Unterstützung & Voraussetzungen vor und nach Corona | Bruno Behrendt | Vortrag beendet. Link zum Video finden Sie hier bald! |
17:00 | Offene Sprechstunde Hilfsmittelsoftware | Unsere Experten der Hotline | Veranstaltung beendet |
Freitag 21.5.2021
Uhrzeit | Thema | Referent*in | |
---|---|---|---|
9:00 | Veränderte Arbeitswelten - Homeoffice Arbeitsplätze - Unterstützung & Voraussetzungen vor und nach Corona | Bruno Behrendt | Vortrag beendet. Link zum Video finden Sie hier bald! |
11:00 | Hilfsmittelsoftware bei der IT-Integration – Terminalserver & Co. als moderne Unterstützung der IT-Administration | Dirk Kochanek | Vortrag beendet. Link zum Video finden Sie hier bald! |
12:00 | Offene Sprechstunde Hilfsmittelhardware | Unsere Experten der Hotline | Veranstaltung beendet |
13:00 | SuperNova & ZoomText - Vergrößerungssoftware im Einsatz | Thomas Lauff | Vortrag beendet. Link zum Video finden Sie hier bald! |
Beratung anfordern
Haben Sie Fragen? Für ein erstes Gespräch stehen wir Ihnen gerne direkt zur Verfügung.
Papenmeier-Telefonzentrale
Mo - Do 7:30 - 16:30 Uhr
Fr 7:30 - 12:00 Uhr
Telefon +49 2304 205 0
E-Mail info.reha@papenmeier.de
Fragen außerhalb unserer Servicezeiten
Unter der Adresse info.reha@papenmeier.de können Sie uns jederzeit Ihr Anliegen schicken. Innerhalb eines Arbeitstages oder schneller, erhalten Sie eine Antwort von uns. Gemeinsam mit unseren Spezialisten in der Hotline, lösen wir gemeinsam mit Ihnen kleine und große Probleme. Egal, um welche es sich handelt, jeder Mitarbeiter verfügt über ein breitangelegtes Produkt-/Fachwissen, so dass im Normalfall alle Fragen direkt gelöst werden können.
Produkterfahrung und eine hohe Qualifikation sind eine Voraussetzung für die Mitarbeit in unserem leistungsfähigen Team. Unsere Spezialisten werden regelmäßig und umfassend in die neuesten Papenmeier-Produktinformationen eingeführt. Da sich unsere Hotline in der Papenmeier-Zentrale in Schwerte befindet, sind die Spezialisten der Hotline stets auf dem technisch aktuellsten Stand.
Weiterführende Links
Zur Kategorie- und Produktübersicht des virtuellen Papenmeier Standes