Headerbild Schreibtisch mit Papenmeier Logo und Text "Newsletter 06/2021"

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

willkommen zu unserem RehaTechnik Newsletter. In der Vergangenheit haben wir Ihnen bereits verschiedene Artikel unserer Reihe Tipps & Tricks im Umgang mit JAWS präsentiert. Dieses Mal geht es im Hauptartikel um die Besonderheiten und Tipps & Tricks im Zusammenspiel von JAWS mit unseren Papenmeier ELc Braillezeilen.

Im Newsletterbereich "Papenmeier Intern" gibt Ihnen unser Hotline-Experte Nikolai Kovacic einen kleinen Einblick in den Alltag an der Papenmeier Hotline.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Für noch mehr Informationen rund um Papenmeier folgen Sie uns auf Facebook.


Mit JAWS und einer Papenmeier BRAILLEX ELc arbeiten

JAWS Logo, darunter Fotos BRAILLEX El 80c und EL 40c

Regelmäßig stellen unsere Mitarbeiter im Außendienst übersichtliche Zusammenstellungen von Tipps & Tricks in der Verwendung von JAWS mit unterschiedlichen Produkten und Programmen zur Verfügung. Dieses Mal hat unser Medizinprodukteberater und IT-Trainer Heiko Hiller zusammen mit seinen Kollegen die Besonderheiten und Tipps & Tricks im Zusammenspiel von JAWS mit unseren Papenmeier ELc Braillezeilen zusammengefasst.

Heiko Hiller

Vorteile einer PAPENMEIER Braillezeile

Die Vorteile einer PAPENMEIER Braillezeile sind vielfältig und nicht von der Hand zu weisen. Sie besticht durch besondere Langlebigkeit, ein leicht verständliches, funktionales Design und eine hochwertige Verarbeitung, das Ganze entwickelt und produziert in Deutschland.

Wichtige Einstellungen zur Darstellung und den Markierungen lassen sich direkt an der Braillezeile aufrufen und einstellen. So können Sie etwa die Einstellungen zur Darstellung von Formatierungen im Text, aber auch vielfältige Einstellungen zur Kurzschrift direkt an Ihrer Braillezeile anzeigen und verändern.

Sie beeinflussen ebenso leicht die Funktionsweise Ihrer Navigationsleiste. Mit der Navigationsleiste bewegen Sie sich je nach Einstellung, ganz bequem auf Ihrer Windowsoberfläche. Sie lesen Text am Bildschirm losgelöst vom Fokus (Navigationsmodus) oder Sie simulieren die Pfeiltasten, Tab, Enter und Escape (PC-Modus). Alternativ kombinieren Sie beide Varianten, um flüssig und bequem längere Texte zu lesen, ohne dabei Ihre Hände von der Braillezeile nehmen zu müssen (kombinierter Modus).

Zugang zu den zuvor beschriebenen Einstellungen finden Sie auf der Oberseite Ihrer Braillezeile, jeweils links und rechts der Braillemodule. Sie erkennen dort jeweils zwei übereinanderliegende kapselförmige Tasten, die wir mit T1 bis T4 bezeichnen, wobei T1 links hinten und T2 links vorne ist. Parallel dazu ist T3 rechts hinten und T4 rechts vorne angeordnet. Die Navigationsleiste befindet sich an der Gerätevorderseite, im Bauch Ihrer Braillezeile.

Drücken Sie T1, T2 oder T3, so öffnet sich jeweils ein Dialogfenster mit einer Liste von Einstellungen. Navigieren Sie mit der Navigationsleiste rauf oder runter, oder den Pfeiltasten. Ändern Sie die Einstellungen jeweils, indem Sie die Navigationsleiste in der zweiten Ebene nach rechts bewegen, oder mit der Leertaste. Bestätigen Sie die Änderungen, indem Sie die Navigationsleiste in der zweiten Ebene nach unten bewegen oder mit Enter. Sollten Sie sich nur einmal umschauen wollen, verlassen Sie den jeweiligen Dialog einfach, indem Sie die Navigationsleiste in der zweiten Ebene nach oben bewegen, oder mit Escape. Die zweite Ebene erreichen Sie bei den S-Modellen, in dem Sie die Navigationsleiste bis zum zweiten „Klick“ in die jeweilige Richtung bewegen, bei den C-Modellen halten Sie zusätzlich zur Bewegung der Navigationsleiste eine der Routingtasten in der unteren Reihe gedrückt. Interaktionen, die Sie mit der Navigationsleiste ausführen, helfen Ihnen den ständigen Wechsel zwischen Braillezeile und Tastatur deutlich zu verringern, dadurch wird ein bequemeres und effizienteres Arbeiten ermöglicht.

Neben den aufgeführten Möglichkeiten, die unsere Braillezeilen bereits im Auslieferungszustand besitzen, lassen sich die Funktionen noch mit einigen Handgriffen ergänzen.

BRAILLEX EL40c, Routingtasten vergrößert und markiert mit T1-T4
Funktion Taste(n)
Braillemarkierungsdialog T1
Brailledarstellungsdialog T2
Funktionsweise der Navigationsleiste T3
Fokusverfolgung der Braillezeile umschalten T4
Alt oder Escape (im PC- Modus) Navigationsleiste 2. Ebene hoch
Enter (im PC-Modus) Navigationsleiste 2. Ebene runter
Tab (im PC-Modus) Navigationsleiste 2. Ebene rechts
Umschalt + Tab (Im PC-Modus) Navigationsleiste 2. Ebene links

PAPENMEIER Quickstart (für C-Modelle)

Sie haben sich sicherlich schonmal gefragt, wozu sich auf Ihrer Braillezeile zwei Reihen an Routingtasten befinden, wobei doch die hintere Reihe in der Grundinstallation ohne Funktion ist.

Genau an dieser Stelle greift unser PAPENMEIER Quickstart-Modul ein.

Von unserer Hotline oder meinen Außendienstkollegen erhalten Sie, auf Wunsch, die benötigten Dateien, die Sie ganz einfach in das JAWS Installationsverzeichnis, unter C:\Programme\FreedomScientifc\JAWS\%Versionsnummer%, kopieren können und damit die Braillezeile um weitere nützliche Funktionen erweitern. Künftig können Sie etwa Ihre häufig verwendeten Anwendungen direkt starten und zwischen diesen wechseln, wenn sie bereits geöffnet sind. Eine Suchanfrage bei Google können Sie ebenso einfach aufrufen, wie eine Mail an einen neuen Empfänger zu versenden.

Stellen Sie sich vor, wir würden die Braillezeile genau in der Mitte von oben nach unten durchschneiden, daraus ergeben sich dann zwei Hälften die jeweils zwei Reihen an Routingtasten enthalten. Somit erhalten Sie dann 4 Bereiche, links und rechts hinten, ebenso links und rechts vorne.

Google Suche

Sicherlich ist es bei Ihnen auch schon vorgekommen: Sie wollen einen Begriff bei Google nachschlagen. Dazu öffnen Sie in der Regel Ihren Standardbrowser und sofern Google nicht die Startseite ist, rufen Sie Google auf und tragen Ihren Suchbegriff ein. Möchten Sie bequem, eine Google Suche durchführen, können Sie das auch direkt von Ihrer Braillezeile aus erledigen. Drücken Sie dazu zwei beliebige nebeneinanderliegende Routingtasten im linken oberen Quadranten. Es öffnet sich ein Eingabefeld, in das Sie Ihren Suchbegriff eintragen und mit Enter bestätigen. Anschließend öffnet sich automatisch Ihr Standardbrowser, Google wird geladen, Ihr Suchbegriff wird eingetragen und abgeschickt.

Doch damit noch nicht genug, markieren Sie ein Wort in einer Anwendung wie Word oder Outlook, wird dieses beim Aufrufen der Aktion kopiert und in das Eingabefeld übernommen, drücken Sie nun Enter wird das Suchwort wie zuvor beschrieben an die Googlesuche übergeben.

Mail versenden

Möchten Sie eine Mail an einen bestimmten Absender versenden, drücken Sie im rechten oberen Quadranten zwei nebeneinander liegende Routingtasten ihrer Wahl gemeinsam. Dadurch wird ein Dialog mit einem Eingabefeld geöffnet, hier tragen Sie nun die E-Mailadresse des Empfängers ein. Bestätigen Sie die eingegebene Adresse mit der Entertaste. Anschließend wird eine neue Mail in Outlook geöffnet, die bereits den Empfänger und Ihre typische Signatur enthält.

Zu Programm wechseln (Word)

In der Grundkonfiguration bietet die Braillezeile die Möglichkeit gezielt zu Word zu wechseln, sofern es bereits gestartet ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie auf diese Weise Word auch starten.

Drücken Sie dazu im unteren rechten Quadranten zwei beliebig nebeneinander liegende Routingtasten.

Instanzliste der aktiven Anwendung anzeigen

Screenshot der Instanzliste

Einige moderne Programme, z.B. auch Word und Outlook, sind in der Lage mehrere Instanzen zu öffnen. Am Beispiel von Outlook wäre das dann der Posteingang und eine geöffnete Mail. Die Standardkonfiguration von Windows zeigt diese in der Taskleiste aber als eine Gruppe an und im Taskwechseldialog gibt es möglicherweise noch weitere Programme, die aktiv sind und vielleicht auch wieder mehrere Instanzen besitzen. Um nun schnell und gezielt alle Instanzen der aktiven Anwendung angezeigt zu bekommen, drücken sie zwei beliebige nebeneinanderliegende Routingtasten im linken vorderen Quadranten, es öffnet sich eine Liste mit allen Instanzen dieser Anwendung. Sie bewegen sich wie oben beschrieben mit der Braillezeile oder mit den Pfeiltasten und wählen die gewünschte Instanz mit einem Enter an der Braillezeile oder auf der Tastatur aus, um einen gezielten Taskwechsel durchzuführen. Wichtig ist: Eine der Instanzen der gewünschten Anwendung muss dazu den Fokus haben.

Soweit die Standardkonfiguration, die ich Ihnen hier exemplarisch vorgestellt habe. Diese lässt sich noch personalisieren: Nehmen wir an, Sie empfinden die Funktion für den Mailaufruf für sich persönlich als nicht so wichtig, lässt sie sich zum Beispiel ersetzen durch den Aufruf einer zweiten Anwendung wie Excel. Oder Sie arbeiten hauptsächlich mit Word, aber mit verschiedenen Dokumenten, die Sie immer wieder verwenden. Dann könnte man diese Anwendung auf Ihren Wunschquadranten zuweisen und damit direkt anspringen.

Über die genauen Konfigurationsmöglichkeiten und Handhabung von Konfigurationen informieren Sie gerne unsere Dienstleister bei Auslieferung und Einrichtung oder unser Vertrieb bei einer Präsentation.

Funktionen tauschen

Screenshot des Direktzugriffsdialog

Möchten Sie ein weiteres Programm direkt starten, öffnen Sie zunächst die gewünschte Anwendung, drücken Sie dann T4 und eine beliebige Routingtaste in der hinteren Reihe. Im sich öffnenden Dialog wählen Sie mit den Pfeiltasten die Aktion, die Sie ersetzen möchten und bestätigen mit Enter. Der Dialog schließt sich und die neue Aktion ist zugewiesen.

Screenshot der Zuweisung von Dateien

Ebenso leicht, wie Sie eine Änderung für den Aufruf eines anderen Programms vornehmen, können Sie auch bestimmte Dateien zuweisen, um bequem zu diesen Wechseln oder auch zu starten. Öffnen Sie die gewünschte Datei und rufen Sie einfach den Zuweisungsdialog auf, wählen Sie die Funktion, die Sie ersetzen möchten und drücken Sie Alt + Z. Mit Tab an der Braillezeile oder Ihrer Tastatur können Sie die erkannten Werte noch einmal überprüfen und im Bedarfsfall ändern. Bestätigen Sie den Dialog mit dem OK Schalter.

Um die Standardaktion wiederherzustellen, öffnen Sie wie oben beschrieben den Dialog für die Zuweisung mit T4 und einer beliebigen Routingtaste in der hinteren Reihe. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Aktion, die Sie auf den Standardwert zurücksetzen wollen. Drücken Sie nun ALT + D um die Defaultaktion wiederherzustellen. Der Dialog wird neu geladen und enthält nun wieder die ursprüngliche Zuweisung. Verlassen Sie dann den Dialog wieder mit einem Escape über die Braillezeile oder die Tastatur.

 

Screenshot des Einstellungsfenster für die Funktionsbelegung

Hinweis: Beim ersten Aufrufen der Zuweisungsliste erscheint einmalig ein Dialog, den Sie mit der Tab-Taste durchwandern können, um die Beschriftungen (die beim Aufrufen durch JAWS gesprochen werden) anzupassen. Im Zweifel bestätigen Sie einfach einmalig mit Enter an der Braillezeile oder der Tastatur.

Haben Sie diesen Dialog bestätigt, haben Sie nachträglich nur noch die Möglichkeit die Bezeichnungen anzupassen, wenn Sie die Progsettings.ini im Verzeichnis

C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Freedom Scientific\JAWS\%Version% .

Löschen und die Zuweisung für die Programme erneut aufrufen. Alternativ können Sie die benötigten Änderungen auch direkt in der INI Datei vornehmen. Ich empfehle aber dringend, diese Änderungen nur nach Rücksprache mit unserer Hotline durchzuführen.

Funktion Taste(n)
Mail senden Dialog Zwei Routingtasten im oberen rechten Quadranten
Instanzliste der aktiven Anwendung Zwei Routingtasten im unteren linken Quadranten
Google Suche Zwei Routingtasten im oberen linken Quadranten
Zu Task Wechseln Zwei Routingtasten im unteren rechten Quadranten
Dialog zum Funktionswechsel T4 + Routingtaste der hinteren Reihe
Defaultaktion wiederherstellen ALT +D

PAPENMEIER Line-Splitting Modul

Mit unserem PAPENMEIER Line-Splitting Modul haben wir ein weiteres Werkzeug an der Hand, um die hintere Reihe an Routingtasten mit Funktionen zu belegen, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen können. Sie benötigen eine einzige Datei, die Sie in die eigenen Einstellungen der JAWS-Konfiguration kopieren. Beim ersten Aufruf einer der folgenden Aktionen werden die zusätzlich benötigten Dateien von selbst erstellt.

Brailleausschnitt verschieben

Die Funktion der Navigationsleiste ist abhängig vom eingestellten Modus, so ist es im PC-Modus, der einem bewegen, der Pfeiltasten gleichzusetzen ist, nicht möglich den Brailleausschnitt mit der Navigationsleiste nach links oder rechts zu verschieben. Mit dem Line-Splitting Modul ist ein Verschieben des Ausschnitts nach links oder rechts unabhängig vom eingestellten Modus möglich, in dem Sie ganz einfach die zweite oder vorletzte Routingtaste der hinteren Reihe betätigen.

Screenshot 1. Dialogfeld Line-Splitting
1.Dialogfeld Line-Splitting: Modulaufteilung
Screenshot 2. Dialogfeld Line-Splitting Bestätigung Zeichenanzahl
2.Dialogfeld Line-Splitting: Bestätigung der Zeichenanzahl

JAWS-Befehle direkt an der Braillezeile auslösen

Nach der Konfiguration mit Ihren Wunschbefehlen, haben Sie die Möglichkeit durch einen Doppelklick auf die jeweils erste oder letzte Routingtaste eine Reihe von Befehlen auf der Braillezeile darzustellen, die Sie mit einem einfachen Klick auf eine Routingtaste über dem Befehlsnamen ausführen können. Ich verwende hier gerne Befehle wie zum Beispiel, das Springen zum nächsten Rechtschreibfehler in Word, den Aufruf der Überschriftenliste, die Kennzeichnung von Überschriften für Zeile und Spalte in Excel, aber auch die Aufrufe der Listen für „JAWS-" oder „Windowsbefehle“.

Der Clou ist, dass sich Ihre Braillezeile das letzte ausgeführte Kommando merkt, dadurch sind Sie in der Lage, durch Drücken einer beliebigen Routingtaste aus dem mittleren Bereich, den letzten ausgeführten Befehl bequem zu wiederholen.

Eine mit Funktionen definierte 80er Braillezeile könnte für Word zum Beispiel so aussehen:

R-Fehler RF-Liste Ü-Liste K-Liste W-Tasten J-Tasten

Die Auswahl der zu hinterlegenden Befehle funktioniert bequem über einen Dialog. Die Anzahl der Befehle, die sinnvoll hinterlegt werden können, hängt von Ihrer Braillezeile ab. Die Namen der hinterlegten Befehle lassen sich frei vergeben, je kürzer diese Namen gewählt werden können, desto mehr Befehle lassen sich konfigurieren. Die Befehle, die Sie hinterlegen möchten, sind an das Programm gebunden, mit dem Sie arbeiten, das bedeutet, Sie können für jedes Programm andere Befehle hinterlegen. Zu jedem Skript, dass Sie in der Liste auswählen möchten, können Sie sich eine Beschreibung der Funktion sprechen lassen.

Die Intention zur Entwicklung des Line-Splitting-Moduls lag zum Einen in der Erweiterung der Funktionalität der Braillezeile, aber auch darauf, die notwendigen Bewegungen weg von der Braillezeile auf ein Minimum zu beschränken.

Favoritenliste

Screenshot Skriptliste

Vielleicht arbeiten Sie gar nicht mit einer Braillezeile, oder Sie möchten mehr Befehle verwenden, als sich sinnvoll auf der Braillezeile platzieren lassen. Dazu haben wir eine Favoritenfunktion eingebaut.

Diese lässt sich ebenso bequem über einen Dialog konfigurieren, sie wird aber nicht statisch auf der Braillezeile angezeigt, sondern präsentiert sich als Liste in einem Dialog, den Sie mit einer einfachen Tastenkombination aufrufen können. Die Anzahl der Befehle ist unbeschränkt. Die Befehle, die hinterlegt werden, sind auch programmspezifisch, das bedeutet, Sie können hier wieder für jedes Programm eine eigene Liste anlegen.

Sprache abschalten

Haben Sie schon einmal das Phänomen erlebt, dass Sie die Sprache von JAWS ausgeschaltet haben, aber Sie wie von Zauberhand wieder aktiv wurde? Auch dafür haben wir eine Lösung, mit der Tastenkombination STRG + ALT + UMSCHALT + F8 schalten Sie die Sprache dauerhaft aus, durch wiederholtes Betätigen derselben Tastenkombination wird die Sprache wieder eingeschaltet.

Auch bei diesem Modul steht unterm Strich wieder ein Komfortgewinn für Sie als Anwender. Arbeitsschritte lassen sich vereinfachen und damit beschleunigen. Sie minimieren die Bewegungen weg von der Braillezeile hin zur Tastatur, was für Sie ein bequemeres und zielgerichteteres Arbeiten bedeutet.

Über die genauen Konfigurationsmöglichkeiten und Handhabung von Konfigurationen informieren Sie gerne unsere Dienstleister bei Auslieferung und Einrichtung oder unser Vertrieb bei einer Präsentation.

Screenshot Line-Splitting Hilfe
Screenshot Line-Splitting Hilfe
Funktionen Tasten
Hilfe zum Modul STRG + ALT + UMSCHALT + F1
Hilfe zum ausgewählten Skript sprechen STRG + ALT + UMSCHALT + F7
Line-Splitting Konfiguration STRG + ALT + UMSCHALT + F9
Favoritenliste konfigurieren STRG + ALT + UMSCHALT + F10
Favoritenliste anzeigen STRG + ALT + UMSCHALT + F11
Sprache aus-/einschalten STRG + ALT + UMSCHALT + F8

Weitere Informationen

Titelshot des Datenblattes zum JAWS-Modul Office

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle aber auch unser PAPENMEIER Office Modul nicht verschweigen. Es eignet sich besonders für die vereinfachte Bedienung der neuen Menübänder in allen Officeprodukten. Sprechen Sie gerne Ihre(n) zuständige(n) Vertriebsbeauftragte(n) für eine Präsentation an.

Für weitere Informationen, Tipps und Tricks oder für die Vereinbarung einer individueller Schulung kontaktieren Sie uns gerne unter

Tel.: +49 2304 946 0
Hotline: +49 2304 946 0
E-Mail: info.reha@papenmeier.de


Ein Tag im „Leben“ der Hotline

Zentrale Schwerte

Nikolai Kovacic ist als Hotline-Berater Ihr Ansprechpartner für dringende Notfälle. Er gehört seit 2015 zur Papenmeier Familie und ist ausgebildeter Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Mit seiner ruhigen und kompetenten Kundenansprache schafft er es auch verzwickte Fälle auf die eine oder andere Art zu lösen. Bereits im Juni 2018 hat er sich zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern unseren Fragen im Newsletter gestellt.

Im folgenden Artikel gibt er Ihnen einen kleinen Einblick in seinen Alltag in der Papenmeier Hotline.

Übliches Tagesgeschehen

Nikolai Kovacic

Wie sieht ein üblicher Tag an der Hotline aus? Nun, den klassischen grauen Alltag gibt es an der Hotline nicht. Zwar sind die Tätigkeiten rein grundsätzlich immer gleich, aber da sich die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Fragen melden, ist jeder Fall individuell. Trotzdem gibt es gewisse Routinen, die auch bei mir auftreten.

Der Tag beginnt, wie bei jedem guten IT-ler, mit einer Tasse Kaffee. Währenddessen prüfe ich, ob die Blindenzeitungen ordnungsgemäß für die Leser zur Verfügung stehen. Dies ist zwar bei 99% der Tage der Fall, aber hin und wieder gibt es einige Sorgenkinder. Die Verlagsredaktionen müssen das Format der Blindenzeitungen täglich extra erstellen und so kommt es vor, dass Zeitungen noch nicht erstellt wurden. Weiter kommt es schon mal vor, dass die Redaktionen die tagesaktuellen Artikel noch nicht auf unsere Server übertragen haben und so die jeweilige Blindenzeitung noch Artikel des Vortages beim Kunden darstellt.
Wenn dies passiert, nehme ich Kontakt mit dem Verlag oder dessen IT-Dienstleister auf, und bitte um Übersendung der aktuellen Daten. Häufig gelingt dies direkt und ich kann die Zeitung im Laufe des Vormittags den Kunden zur Verfügung stellen; manchmal jedoch erst am Nachmittag.

Nachdem die Überprüfung der Zeitungen abgeschlossen ist, sichte ich meine Mails und prüfe, ob sich Kunden oder Kollegen am Vortag noch nach Büroschluss gemeldet haben. Meistens sind es technische Anfragen von Kunden, die die Kollegen vom Vertrieb an mich weitergeleitet haben.

Häufige Bedien- und Einstellungsfragen wie z.B. „Wie kann ich die Sprache in Supernova abschalten?“ oder „Nach dem JAWS-Update werden mir so komische Zeichen am Anfang der Zeile angezeigt. Wie bekomme ich die wieder weg?“, sind zum Glück, mit der entsprechenden Erfahrung und Kenntnis des jeweiligen Hilfsmittelprogramms, recht einfach zu lösen.
Zum Beispiel gibt es in Supernova es eine Schaltfläche für „Sprache an/aus“. Einmal draufgeklickt und die neue Einstellung gespeichert und schon schweigt Supernova.
Des Weiteren muss man in die JAWS-Einstellungsverwaltung gehen, und in der Gruppe „Braille->Experten->Lage der Statusmodule“ auf „aus“ stellen, um die „seltsamen“ Zeichen von der Braillezeile verschwinden zu lassen.

Die Lösung zum Problem zu kennen ist aber meist nur die halbe Miete. Es dem Kunden so zu erklären, dass er es versteht und es selbstständig einstellen kann, ist die andere Hürde. Einem erfahrenen Hilfsmittel-Anwender genügt es meist zu wissen, wo sie es einstellen können. Neue Anwender, die erst seit kurzem mit JAWS arbeiten und sich in dem Programm noch nicht gut auskennen, versuche ich so kleinschrittig wie möglich zu der Einstellung zu navigieren.

Heute, z.B. habe ich mit einem Kunden gesprochen, der mir sagte, dass seine Papenmeier-Braillezeile nicht mehr funktioniere.
Da es dafür eine Vielzahl von Gründen geben kann, die an verschiedenen Stellen des Systems überprüft werden müssen, ist es für mich einfacher, mich in dem Fall mit der Papenmeier-Fernwartung, einem Teamviewer-QuickSupport Modul, mit dem Rechner des Kunden zu verbinden.

Startet der Anwender die Papenmeier-Fernwartung wird ihm eine 9- oder 10-stellige Nummer angezeigt, die ID. Wenn er mir diese mitteilt, kann mich über eine bestehende Internetverbindung auf den Rechner aufschalten. Auf diesem Weg kann ich aus meinem Büro in Schwerte schnell Kunden in ganz Deutschland helfen.
In dem konkreten Fall hatte der Kunde beim Versuch die Braillezeile selbst zum Laufen zu bringen, diverse Treiber für die Braillezeile installiert. Leider waren genau die Treiber veraltet, die für die Funktionalität unter Windows XP und zum Teil Windows 7 erforderlich waren. Also habe ich in einem ersten Schritt sein System aufgeräumt und die veralteten Treiber deinstalliert.
Um die Zeile in JAWS ordnungsgemäß einzubinden, muss zunächst der richtige USB-Treiber für die Braillezeile in Windows installiert werden. Danach kann die Braillezeile in JAWS über den Eintrag „Optionen->Braille“ hinzugefügt werden.
Dieser Kunde hat eine Braillex Live. Die Live-Zeile ist eine Braillezeile, die zusätzliche über 8-Punkt-Eingabe verfügt. Damit sowohl Ein- wie auch Ausgabe der Braillezeile genutzt werden kann, muss ein zusätzliches Programm installiert werden, der sogenannte BRXCOM.
Nachdem also der USB-Treiber für die Zeile installiert wurde, und im JAWS die korrekte Braillezeile hinzugefügt wurde, musste nun nur noch der BRXCOM installiert werden. Nach der Installation und dem aufgeforderten Neustart des Rechners funktionierte die Braillezeile auf Anhieb.
Der BRXCOM ist für die aktuellen JAWS-Versionen nicht mehr nötig, aber in diesem Fall arbeitete der Kunde noch mit JAWS 2019.

Etwas anders verlaufen die Gespräche mit Anwendern an Arbeitsplätzen. Das liegt natürlich nicht daran, dass das andere Menschen sind, sondern vielmehr an dem Umstand, dass die Anwender viele IT-basierte Dinge an ihrem Arbeitsplatz aufgrund von firmeneigenen IT-Sicherheitseinschränkungen nicht selbst machen dürfen. Zwar können Sie Einstellungen in den Hilfsprogrammen vornehmen, wie beispielsweise die Sprache in Supernova abzuschalten, oder die Brailledarstellung im JAWS abändern, jedoch können sie in den meisten Fällen keine Programme installieren. Daher kommt es häufig vor, dass man sich mit den Administratoren absprechen muss, um erforderliche Komponenten, wie den BRXCOM, zu installieren. Die Probleme sind nicht schwerer zu lösen, erfordern aber einen höheren Zeitaufwand, da ein Termin gefunden werden muss, an dem sowohl der Anwender als auch der IT-Administrator Zeit haben.

Weitere Fälle in der Hotline

Was tritt an der Hotline noch auf? Nun abgesehen von der vorher genannten Bedienungs- und Einstellungsfragen treten häufig auch technische Fragen auf. „Mein JAWS spricht nur Englisch. Wie kann die JAWS Stimme wieder auf Deutsch umstellen?“ „Welche Anforderungen muss ein Laptop haben, damit ich darauf ZoomText nutzen kann?“ „Warum wird mein Bildschirm schwarz, wenn ZoomText startet?“ „Beim Start von ZoomText kommt eine Fehlermeldung und die Vergrößerung klappt nicht. Woran liegt das?“

Anders als bei der Einrichtung der Braillezeile gibt hierbei kein „Schema F“, dem man folgen kann. Aufgrund von Erfahrungen mit ähnlichen Problemen, kann man zwar einschätzen, woran es wahrscheinlich liegen könnte, doch meistens erfordert die Lösung noch etwas Detektivarbeit.

Die Fehlermeldung „Magnification Engine failed to start” in Supernova kann beispielsweise an einem veralteten Grafiktreiber liegen. Eine andere Möglichkeit ist jedoch auch, dass die Windowsskalierung für Apps und Schrift nicht auf 100 % steht. Manchmal gibt es sogar Möglichkeiten, die kaum nachzuvollziehen sind, so trat der Fehler beispielsweise einmal auf, weil ein Supernova Update gemacht wurde, während der Laptop in einer Dockingstation war. Ein anderes Mal war ein zusätzlicher Bildschirm am Laptop angeschlossen, der eine andere Grafikkarte nutzte.

Die letzte Art von Fragen sind die vertrieblichen Fragen. „Kann ich ein JAWS-Upgrade beantragen?“ „Meine Braillezeile ist 7 Jahre alt. Bekomme ich eine neue von der Krankenkasse finanziert?“ „Ich interessiere mich für ZoomText. Was kostet das?“.
Das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann. Das liegt zum Einen daran, dass ich in vertrieblichen Abläufen, wie Angebote, Beschaffung, etc., nicht involviert bin. Zum Anderen ist das von Kostenträger zu Kostenträger unterschiedlich, wobei es sich dann nochmal von Bundesland zu Bundesland unterscheidet.
Somit versuche ich zwar jede Anfrage, die bei mir in der Hotline landet, zu beantworten, sobald jedoch vertriebliche Fragen kommen, muss ich an den zuständigen Kollegen verweisen. Aus Kundensicht möchte ich als Kunde nicht unbedingt 10 unterschiedliche Leute anrufen, und so biete ich ihnen in der Regel einen Rückruf an. Ich informiere dann den entsprechenden, gebietspassenden Vertriebskollegen, der sich dann seinerseits zeitnah wieder beim Kunden meldet. Die meisten sind dafür dankbar

Fazit und weitere Informationen

Gruppenbild der drei Hotlinemitarbeiter

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich meine Position an der Papenmeier Hotline mag und es nie langweilig wird. Nicht nur, die ständig neuen Fälle, sondern auch die immer wieder höchst unterschiedlichen Menschen, bringen ein hohes Maß an Abwechslung und Herausforderungen mit sich.

Sollten Sie selbst einmal Hilfestellung benötigen, stehen meine Kollegen und ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Unsere Hotline ist kostenfrei montags bis donnerstags zwischen 8:00 und 16:30Uhr sowie freitags zwischen 8:00 und 12:00Uhr erreichbar unter +49 2304 946 118.

Sollte die Hotline aktuell besetzt sein, oder Ihr Anliegen außerhalb unserer Servicezeiten auftreten, stehen wir Ihnen jederzeit per Mail zur Verfügung. Innerhalb eines Arbeitstages oder schneller erhalten Sie eine Antwort von uns. Zur schnelleren Bearbeitung können Sie uns Ihr Problem an folgende Mailadressen schicken:


Firmenjubiläum & Veranstaltungsankündigung

Ansprechpartner Harald Reinhardt

In diesem Monat feierte unser Medizinprodukteberater Harald Reinhardt sein 20-jähriges Firmenjubiläum.

Herr Reinhardt ist zusammen mit Dagmar Spahr für das Gebiet Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem Nord-Teil von Sachsen-Anhalt als Vertriebsbeauftragter unseres Produktbereichs RehaTechnik zuständig und hat sein Büro in unserer schönen Hauptstadt.

Auch wenn es wohl keine weitere 20 Jahre werden, so hoffen wir dennoch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


Bild zeigt das Logo von JAWS und ein Weltkugelicon mit Maus für das Internet sowie darüber einen Streifen Papier auf dem eine grüne und eine blaue Glühbirne sowie die Worte "Tipps & Tricks" gezeichnet sind

Wie bereits nach der SightCity angekündigt, starten wir im August mit dem ersten unserer regelmäßigen, offenen Online-Workshops.

am: Freitag, 06.08.2021
um: 11:00Uhr

Thema: Tipps & Tricks - Mit JAWS im Internet
Referent: Heiko Hiller

Zur Anmeldung

Wenn Sie sich im Vorfeld für den Workshop anmelden, schicken wir Ihnen zeitnah die Terminbestätigung mit den Zugangsdaten sowie im Nachgang die Veranstaltungsunterlagen.


Tipp des Monats

Stempeltext "Expertentipp" + Logo Papenmeier RehaTechnik

Jeden Monat werden wir Ihnen nun einen besonderen Tipp im Umgang mit einem der Hilfsmittelprogramme von unseren Entwicklern und schulenden Mitarbeitern an Sie weitergeben. Sollte es auch vielleicht einmal einen Monat keinen Newsletter geben, werden wir den Tipp des Monats jedoch in jedem Fall auf Facebook veröffentlichen.

Dieses Mal ein Tipp unseres Teamleiters Außendienst Marco Brechmann:

Fensterliste verwenden

Arbeitet man unter Windows mit mehr als einem Programm zur gleichen Zeit, besteht ab und an die Notwendigkeit zwischen den aktuell laufenden Anwendungen umzuschalten, beispielsweise wenn man Text von der einen in die andere Anwendung bringen möchte oder vielleicht um eine Anlage zu einer E-Mail hinzufügen. In der Regel verwenden wohl die allermeisten von Ihnen die Tastenkombination ALT+Tab um zwischen den beiden letzten aktiven Anwendungen hin und her zu wechseln. Hält man die Alt-Taste fest und drückt wiederholt auf Tab gelangt man so auch zu den anderen Anwendungen, die die möglicherweise gerade im Hintergrund laufen. Wenn Sie bei gehaltener ALT-Taste mit der Tabtaste zu der gewünschten Anwendung navigiert sind und diese von JAWS angesagt wird, lassen Sie die Tabtaste los und Windows wechselt zu der angesagten Anwendung. JAWS bietet hier eine Möglichkeit Ihnen eine Liste zu einfacheren Navigation zu verwenden. Durch das Drücken der Tastenkombination JAWS + F10 öffnet JAWS die sogenannte Fensterliste. Nachdem Sie alle Tasten wieder losgelassen haben, können Sie sich mit den Pfeiltasten rauf oder runter durch die geöffnete Liste bewegen. Ein Vorteil dieser Methode zeigt sich, wenn Sie die Namen der laufen Anwendungen kennen. Wenn Outlook zum Beispiel mit dem Posteingang im Hintergrund läuft drücken sie in der geöffneten Fensterliste ein P und JAWS springt zum nächsten Listenelement das mit dem Buchstaben P beginnt. Drücken Sie erneut auf den Buchstaben P, sofern es mehrere Anwendungen in der Liste gibt, die mit P beginne, springt JAWS dann zum nächsten Objekt das mit P beginnt. Sie können also mit dieser Methode gezielt bestimmte Anwendungen anspringen, deren Namen Sie kennen. Das ist besonders interessant, wenn man häufig mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten möchte.

Tasten:

Jaws + F10


Aktuelle Softwareversionen

In Anbetracht der Schnelllebigkeit von Softwareversionen und Updates werden wir Ihnen in diesem Teil des Newsletters immer die aktuellsten Versionen und Updates auflisten:

JAWS 2021

ZoomText 2021

Fusion 2021

SuperNova

SuperNova Enterprise

Hinweis

Für die Installationsunterstützung und für technische Fragen, z.B. zur Terminalserver-Fähigkeit kontaktieren Sie bitte unsere Hotline unter: +49 2304 205 250 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hotline@papenmeier.de.


Ihre Meinung ist gefragt

Zettel mit Text "Feedback"

Wir bedanken uns, dass Sie uns Ihre Meinung geschickt haben, und freuen uns über einige Neuanmeldungen bei unserem Newsletter. Für ihr aktives Feedback verwenden Sie bitte unsere zentrale Newsletter-Mailadresse reha-news@papenmeier.de.

Selbstverständlich belohnen wir Ihre Rückmeldungen nach wie vor und verlosen jeweils zum Quartalsende unter allen Feedbackzuschriften einen Amazon-Gutschein über 20€. Mitarbeiter von Kostenträgern sind leider aus rechtlichen Gründen von der Aktion ausgeschlossen.

Bleiben Sie mit uns am Ball, und lassen Sie sich regelmäßig von uns informieren.